Aquaponik-Forum
Was nach dem Anfang kommt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Was nach dem Anfang kommt (/Thread-Was-nach-dem-Anfang-kommt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Was nach dem Anfang kommt - berrichon - 12.09.2011

Hi Wolfgang,
Super Bilder, hauptsaechlich der "Tomatenbaum" gefaellt mir! Aber
in die Paprika haette ich nicht gebissen, das sind doch Pimentos,oder? Aber meine Jalapeno sind noch schlimmer, speziell das Oel, das an den Samen haftet. Als ich Jalapeno Gelee gemacht habe, hatte ich Latex Handschuhe an.....

Kurt


RE: Was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 12.09.2011

Nee Jalapenos gehen doch noch.
Bei mir sind es die Habaneros die mir die Tränen in die Augen treiben.

Musst mal suchen, einer hat in Österreich mal Chilis (Habis) im Backofen getrocknet, danach musste das Haus evakuiert werden :-)


RE: Was nach dem Anfang kommt - berrichon - 13.09.2011

Meine Frau trocknet gerade Jalapenos....IM OFEN!

Nix passiert.

Kurt


RE: Was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 13.09.2011

Nicht Jalas... Habis....


RE: Was nach dem Anfang kommt - berrichon - 14.09.2011

Glueck gehabt. :angel:

Kurt


RE: Was nach dem Anfang kommt - Wolf-Aqua - 20.09.2011

Hey,

also ich trockne meine einfach an der Luft.

So nun ist für mich diese Saison vorbei und ich habe sehr viel gelernt.
Mit der Zeit habe ich auch ein Gefühl oder Sinn dafür bekommen wenn etwas schief läuft. Alein der Geruch von einem System kann schon viel Aussage darüber machen wie gut es funktioniert.

Aber nun ein paar schöne Bilder :)

LG,

Wolfgang



RE: Was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 20.09.2011

Schöne Fische... *Daumen-hoch*


RE: Was nach dem Anfang kommt - berrichon - 20.09.2011

Das mit dem Geruch kann ich bestaetigen!! Wenn ich morgens das Gewaechshaus betrete , weiss ich schon was los ist.
Schoene Fische, Wolfgan!!

Kurt




RE: Was nach dem Anfang kommt - BlackTilapia - 20.09.2011

Ähm, was genau machst du jetzt mit den Fischen?
Werden die schon so gegessen? Sie sind bedeutend größer als meine aber auch noch nich riesig...
aber sehen gut aus =)


RE: Was nach dem Anfang kommt - berrichon - 20.09.2011

Gute Frage, Linus.

Ich habe gerade meine Grossen aufgefuttert.....was ist das Schicksal dieser Burschen?

Kurt


RE: Was nach dem Anfang kommt - BlackTilapia - 20.09.2011

wenns nich mehr so viele sind würds ja nen ordentliches Aquatrium tun. Meiner werden's vorm Winter sicher nicht mehr schaffen darum kommen sie in ein 400l Becken. Die größten müssen halt immer drann glauben, dass genug Platz ist.

lg Linus


RE: Was nach dem Anfang kommt - berrichon - 20.09.2011

Ich hatte letzten Winter 45 Tilapia im IBC container IM HAUS zur Ueberwinterung....
Die waren alle um die 20/25 cm. Ich war zu stur die aufzugeben. Es war eine Menge Arbeit.....nicht nochmal, Danke. Die positive Seite war, das ich mein System im Fruehling mit grossen Tieren starten konnte!

Kurt


RE: Was nach dem Anfang kommt - Wolf-Aqua - 21.09.2011

Hey,

also zu dem Schicksal der Fische steht schon was auf der vorherigen Seite :)
Aber gerne noch mal. Ein Teil wird überwintern, weil ich es nicht über das Herz bringen kann mich von allen zu trennen.
Die Nilbarsche schwimmen zusammen in einem Großen becken und werden hoffentlich bald für Nachwuchs sorgen.
Wobei ich von der Zucht wieder Abstand nehmen möchte, weil das andere besser können und es sehr viel Arbeit macht. Zudem steht in der Zukunft noch ein Umzug an...

Aber so kann ich für nächstes Jahr auf Dicke Fische hoffen:)


@Linus
Warum möchtest du dich von den großen trennen und nicht von den kleinen?

LG,

Wolfgang


RE: Was nach dem Anfang kommt - BlackTilapia - 21.09.2011

(21.09.2011, 16:37 )Wolfgang schrieb: @Linus
Warum möchtest du dich von den großen trennen und nicht von den kleinen?

Naja, ich muss halt Platz schaffen...
Ich mach das nicht gerne aber ich habe nur 400l zur verfügung, da muss alles schlachtreife raus =( Die letzten 10 oder so werde ich dann nen bisschen weiter wachsen lassen.

Warum war es so schwierif die 45 Tilapia im IBC zu überwintern?

lg Linus



RE: Was nach dem Anfang kommt - berrichon - 22.09.2011

@ Linus,

die 45 Tiere waren in einem IBC Container, 700L Wasser. Das musste geheizt werden, und einmal in der Woche habe ich 30-50% getauscht. Also 200-350 Liter Wasser von 14 Grad auf 25 Grad aufheizen, das Wasser abpumpen, auffuellen und den Filter 2x die Woche reinigen....
Wenn man nur mal die Stromkosten anschaut, ohne das Gas zum aufheizen des Wassers.....
Fuer die Kosten haette ich mir bei Dom im Fruehjahr ein paar hundert Jungfische kaufen koennen, aber wie gesagt, ich bin stur.....

Kurt