Aquaponik-Forum
Was nach dem Anfang kommt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Was nach dem Anfang kommt (/Thread-Was-nach-dem-Anfang-kommt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 18.12.2011

Hey Seebär,
Nitratfilter auf Wodkabasis?
Hatte ich auch mehrfach vor, war mir aber einfach zu aufwändig.

Gib mir mal rückmeldung.


LG
Dom


RE: Was nach dem Anfang kommt - seebär - 18.12.2011

Hallo Tiggar,

die ursprüngliche Bauanleitung habe ich aus dem Internet, dort funktioniert der Filter mit Stärke, da ich aber eine automatische Dosierung wollte, füttere ich den Filter mit Essig (Essigsäure + Wasser), Habe den Filter mit 4l siporax und ca. 15l Kaldnes K1 Filtermaterial gefüllt. Das Filtermaterial sollte möglichst wenig Eigenvolumen haben, damit möglichst viel Wasser im Filter ist.
Das Wasser pumpe ich mit einer Schlauchpumpe (momentan 1,5l/h möchte aber auf 3l/h hoch) aus dem Nachlauf des Eheim Filters.

Hier noch ein Foto meines "Versuchsaufbau" Der Filter ist rechts auf dem Bild zu sehen.


.jpg   dscn3330.jpg (Größe: 127,4 KB / Downloads: 382)

Gruss Seebär



RE: Was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 18.12.2011

Hey SB,
und bist du damit zufrieden?
Hatte mir aus HT-Rohr (die Nummer kleiner) einen Filter gebaut, doch der Aufwand den Filter zu reinigen ist zu groß.
Auch halten die Steckmuffen nicht, wenn die Pumpe gegen einen "dichten" Filter drückt.

Dein Aufbau sieht auch schon sehr aufwändig aus, wie machst du die Fütterung?
Tröpfchenweise oder einmal pro Tag manuell?
Wenn ich es reicht verstehe, zirkuliert die Pumpe mit 1,5l/H durch den Nitratfilter, und ein bypass des Topfilter fördert mal ml pro Stunde durch den Nitratfilter.
Die Risiken sind allerdings sehr hoch, weil nicht vollständig umgewandelter Stickstoff als Nitrit vorliegt.
Aber bei dir scheint er ja wunderbar zu klappen.

Achja wenn der Nitratfilter nicht richtig läuft erzeugt man glaube ich Schwefelwasserstoff (faule Eiergeruch), was auch tötlich für die Fische und Ehemänner ist :-P


RE: Was nach dem Anfang kommt - seebär - 18.12.2011

hey tiggar,
so hatte ich es am Anfang und hatte immer Probleme mit dem konstanten Durchfluss durch den Filter. So habe ich jetzt die Schlauchpumpe für den konstanten Filterdurchfluss und dosiere mit einer kleinen geschaltetenLuftpumpe (120s Laufzeit /h) den Essig. (Luft in 5l Kanister pumpen --> Essig tropft raus) Das sind ziemlich konstant 60 Tropfen 5 prozentiger Essig.
Die Schaltung der Fütterung und des Vliesfilters übernimmt ein BasicStamp Mikrocontroller von Parallax.
(Jetzt kann der sich auch mal wieder nützlich machen)
Da der Schwefelwasserstoff ein Gas ist, das nur schwer wasserlöslich ist, ist er nur für mich tödlich :D

Gruss Seebär
Hallo Tiggar,
hab noch was vergessen, die Schaltung der Luftpumpe übernimmt eine digitale Zeitschaltuhr, die ich angezapft habe und die jetzt auf mein Komando hört. Die Leistung zum Schalten des Relais ist unglaublich wenig, sodass ich das Relais über einen Vorwiderstand direkt mit dem Microcontroller schalten konnte. (1.5V / 2 mA) Da habe ich ganz schön gestaunt!

Gruss Seebär
Nochmal was,
Dadurch, das ich den meisten groben Dreck mit dem Vliesfilter innerhalb von Minuten aus dem Wasser hole, kann der Topffilter hinter einem HMF ansaugen und ist zusammen mit einer Belüftung hinter dem HMF sehr effektiv, da grober Schmutz gar nicht mehr im Topffilter ankommt. Dadurch ist auch der Nitratabbau enorm, da der Filter ausschliesslich als Biofilter läuft.

Gruss Seebär




RE: Was nach dem Anfang kommt - Wolf-Aqua - 19.12.2011

Hi Seebär,

Hut ab! Sind gut aus deine Anlage.

Habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, so einen Denitrator selbst zu basteln.
Bin aber letztendlich zum gleichen Schluss wie Dom gekommen-->zu viel Aufwand.

Ich belasse es momentan bei Wasserwechsel.

Möchte oder arbeitet schon jemand mit Siebfiltern oder Gravitationsfiltern?

Bin gerade dabei so einen Spaltfilter (Siebfilter 210µm) selbst zu basteln. Was wesentlich günstiger ist als sich so einen Filter zu kaufen.

LG,

Wolfgang



RE: Was nach dem Anfang kommt - seebär - 19.12.2011

Hallo Wolfgang,

ja, so einen Spaltfilter hatte ich auch erst im Kopf. Hab auch schon die entsprechenden Edelstahlsiebe gekauft (250um und 500 um) doch die Selbstreinigung mit diesen Sieben ist nicht so berauschend, Wenn du es schaffst, ein 250um SPALTsieb zu organisieren (Drum heist der Spaltfilter so) dann funktioniert es.
Ich habe aber leider keinen Lieferanten gefunden.

Habe mir jetzt für den Winter einen Vliesfilter gebaut. Der filtert alles >5um raus.
Mein Aquariumwasser ist jetzt wunderbar klar.

Gruss Seebär



RE: Was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 20.12.2011

Hey ihr zwei,
einen schwerkraftfilter habe ich schon genutzt, ist nicht schlecht.
Aber klärt mich mal auf, was ein Spaltfilter ist.

Im Grunde funktioniert der Filter doch nur über ein Sieb, und wenn das dicht ist ?


RE: Was nach dem Anfang kommt - seebär - 20.12.2011

Hallo tiggar,

Genau das wollte ich im vorherigen Beitrag sagen, Diese Filter funktionieren nur gut mit SPALTsieben, das ist das Geheimnis dieser Filter
Das Sieb des Spaltfilter besteht aus schmalen Spalten. Technisch kann man das entweder durch Laserbearbeitung machen oder man kann so einen Filter aus Blechen und Platzhaltern zusammensetzen. Beides ist technisch aufwändig. Dieses Sieb wird dann im Bogen in einen Filterraum eingebaut,

Googel einfach mal "spaltfilter" dann kommt in der 4. oder 5.Zeile Bilder zu Spaltfilter, da findest du eine Menge Fotos und Skizzen.

Durch diese Konstruktion geht die Flüssigkeit durch die Spalten und Grobschmutz rutscht am Sieb ab.

Gruss seebär

Übrigens, sowohl Spaltfilter als auch Vliesfilter stinken relativ schnell, da der Dreck in beiden Fällen aus dem Wasser rausgeholt wird und sich im Filter aufkonzentriert.



RE: Was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 20.12.2011

Hier der Link zu einem Shop der die Siebe verkauft, ob das aber lohnt ?
http://www.teich-center.com/product_info.php?pName=fiap-spaltfiltersieb-200-mikron-f%FCr-spaltfilter-1


RE: Was nach dem Anfang kommt - seebär - 20.12.2011

eben, für das Geld baue ich einen kompletten Vliesfilter!

Seebär


RE: Was nach dem Anfang kommt - seebär - 20.12.2011

hab noch ein schönes Foto gefunden, wie so ein Spaltsieb in der Vergrösserung aussieht

.jpg   spaltsieb.jpg (Größe: 24,26 KB / Downloads: 319)

Gruss Seebär
ist ein 300um Sieb



RE: Was nach dem Anfang kommt - Gartenzwerg - 20.12.2011

Kann sein das mein Wissen über Fische nicht ausreicht :-) aber ich verstehe eure Überlegungen nicht !
Mit Aquaponik braucht man sich doch keine (kaum) Gedanken über andere Filter machen.

Vl klärt mich mal jemand auf.


Mfg Jan


RE: Was nach dem Anfang kommt - seebär - 21.12.2011

Hallo Jan,

wenn Du das Glück hast und im sonnigen Süden wohnst, kannst Du das ganze Jahr Aquaponik..

Da ich aber "nur" im Süden von Deutschland wohne, kommt mir leider immer der Winter in die Quere.
Ergo muss ich meinen Stammfischies Pullis stricken, denn ich brauche ja Papa und Mama damit ich im nächsten Jahr wieder neue Fischies habe
Da ich aber nicht stricken kann, habe ich die Fische mit in die warme Wohnung genommen. Die ist aber dunkel, sodass die Pflanzen nicht wachsen.
Und jetzt muss ich halt auf die "normale" Aquakulturtechnik zurückgreifen.

Letztendlich ist alles eine Frage der Energie.... Lasst uns die Erdachse wieder senkrecht stellen!! Dann haben wir wenigstens ein konstantes Klima!!!!

Gruss Sigi




RE: Was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 21.12.2011

Bleibt auch die Frage, was dich die Jungfische kosten dürfen um dir das zu ersparen.
Also ich hatte es mehrfach angesprochen, es lohnt einfach nicht.
Nehmen wir 50 Fische die du pro Jahr brauchst, die zu überwintern:

Heizung: 100W * 10h * 30 * 5 (min Monate) => 150 kwH
Filter: 12W * 24h * 30 * 5 => 43,2 kwH
Membranpumpe: 5W * 24h * 30 * 5=> 18 kwH
Licht (optional): 18W * 8h * 30 * 5 => 21,6 kwH

Ohne Licht => 211,2kwH => ~ 46,50€
Mit Licht ~ 50€

Wasserwechsel jede Woche 30% von 500L angenommen sind 3m³ * 7€ => 21€
Gas/Ölkosten fürs Warmwasser nicht gerechnet

Also man muss gucken ob sich das Lohnt.
Futter und Arbeit kommen ja auch noch dazu.


RE: Was nach dem Anfang kommt - seebär - 21.12.2011

und was machen wir jetzt??:(