Aquaponik-Forum
Koennen Fische platzen ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Koennen Fische platzen ? (/Thread-Koennen-Fische-platzen)



Koennen Fische platzen ? - bigfish - 08.05.2011

Hallo zusammen.

hatte mir 400 neue fische zugelegt.
doch 2 tage spaeter waren alle tod. ich vermute stark,
das sie sich ueberfressen haben. ich denke mal das die alte frau, die
mir ab und zu nach den rechten schaut, nicht ueberlegt hat und die
kleinen so richtig zum platzen gebracht hat.

entweder waren sie schon so aufgeweicht oder wirklich aufgeplatzt als ich sie mit dem netz rausfischte...

auch hatten viele richtig braune baeuche als ob sie einen ganzen pellet im bauch haetten...

danke fuer eure meinung darueber...


.jpg   P5051002.JPG (Größe: 122,18 KB / Downloads: 583)

Gruss Ivo


RE: Koennen Fische platzen ? - Aquanaut - 08.05.2011

Hallo Ivo,

Fische überfressen sich eigentlich nicht. Es kann sein, dass Nahrung gefressen wird, die später (im Fisch) noch aufgeht.

Gib doch mal ein paar mehr Infos zu Wasserwerten, Futter, Beckengröße etc.

Da sie 2 Tage nach dem Transport alle tot sind, würd ich eher draud tippen, dass mit dem Wasser was nicht passt oder der Transport ihnen zu sehr zugesetzt hat.

Tut mir leid mit Deinen Fischen.

Viele Grüße

Tilman


RE: Koennen Fische platzen ? - DomWeb - 09.05.2011

Hey Ivo,

kann mich Tilman nur anschließen.
Geplatzt sind sie nicht.
Natürlich ist die Bauchdecke die erste die sich auflöst wenn Fische verwesen.

400 Fische sind eine riesige Menge wenn Du mich fragst.
Und das Wasser wird dann schlagartig belastet, glaube nicht das die Bakterien so einen Anstieg von heute auf morgen komplett mitmachen.
Daher vermute ich wie Tilman auch, auf eine Nitritvergiftung.


RE: Koennen Fische platzen ? - Wolf-Aqua - 09.05.2011

Hey,

Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Denke ein Blick in die Kiemen wird weiter helfen (falls noch möglich).
Merkmale für zu viel sind:
-verstärkte Schleimbildung
-Kiemenschwellung und -blutung
-Schockreaktionen
-Kiemennekrose

Mein Beileit hast du.

LG,

Wolfgang


RE: Koennen Fische platzen ? - bigfish - 09.05.2011

Hallo zusammen,

ich dachte nur weil die baeuche wirklich gelb braun bis fast schwarz waren, viele schiehnen aufgeplatzt, einige graeten gemischt mit kot
und innereien.

das wasser ist ok, letztes mal ging es mit 500 stueck auch gut...
der transport dauert keine 5min...
die kiemen anzusehen habe ich vergessen...nun schon zu spaet, die kadaver wurden schon als madenkultur gebraucht...

ich denke nun, da ich die letzten fische gekauft hatte, die die zuchtfarm im moment noch hatten, eventuell da schon etwas aufgelesen oder waren gestresst. i
ch habe auch meinen nachbarn 100 stueck gegeben...
...auch da alle tod.

naja neues spiel neues glueck...ich dachte auch nur, vielleicht hat jemand aehliche symptome schon einmal gesehen.

also machts gut, muss morgen viel arbeiten...neue schattenbespannung bauen, die letzte wurde vom sturm zerfetzt und ohne ist es einfach zu heiss..

Gruss Ivo


RE: Koennen Fische platzen ? - BlackTilapia - 11.05.2011

Wenn sie bei deinem Nachbar auch gestorben sind müssen sie schon vor dem Kauf krank gewesen sein. Woher bekommst du deine Fische? Was ist das für ein Fisch?
Ich hab ein bisschen Ahnung zu Fischkrankheiten aber zu dem Foto kann ich leider nichts sagen, ich würd auf jeden Fall mal bei dem Händler nachfragen, was er dazu meint.
lg Linus


RE: Koennen Fische platzen ? - DomWeb - 11.05.2011

Leider waren die Fische schon lange tot, sodass man wohl die Kiemen nicht untersuchen konnte.
Auch eine genaue Beobachtung der neuen Fische...


RE: Koennen Fische platzen ? - iceman38 - 06.06.2011

hallo...
habe diesen bericht sehr aufmerksam gelesen...auch wenn es jetzt zu spät für reklamationen und so ist...deine fischis waren höchstwahrscheinlich alle von hakenwürmern befallen...dieser parasit nistet sich im darm der fische ein und schwächt somit seinen wirt...die sache führt fast immer zum tod und ist sehr schwer zu behandeln...interessant an deinem fall ist das sie in so kurzer zeit gestorben sind...was aber eventuell auch an den lebensumständen beim züchter liegen kann...das umsetzten hat ihnen dann den rest gegeben...erkennen kann man diese geschichte an kleinen geraden dunklen fäden/hacken oder auch antennen die aus dem after des fisches stehen...und natürlich an den braunen bäuchen was das endergebnis von irreperablen organschäden ist...die sind quasi von innen vergiftet worden ;)
gruß jens
p.s. ich hatte das auch schon bei jungen koi's gehabt und alle verloren schnief


RE: Koennen Fische platzen ? - bigfish - 12.06.2011

hallo jens
vielen dank fuer deinen hinweis.
ich kaufe naechste woche wieder fische ein und werde besser achten.
habe nicht gerade auswahk bei den haedler und so muss ich eben aufpassen.
meine fische kommen mehr von einem zwischenhaendler der hinter dem haus einen grossen tuempel hat. er steigt dann mit dem catcher ins wasser und packt sie im plasticksaecke.

also wuenscht mir glueck beim naechsten kauf


RE: Koennen Fische platzen ? - Gartenzwerg - 13.06.2011

Klar tun wir das Fishi du hattes ja auch schon genug Probleme.

Alles gute von mir


MFG Jan


RE: Koennen Fische platzen ? - iceman38 - 15.06.2011

hallo bigfish...
ja klaro drück ich dir die daumen damit es diemal besser läuft...aber wie schon geschrieben so etwas passiert auch aquajoten die schon länger dabei sind gell :D
gruß jens


RE: Koennen Fische platzen ? - DomWeb - 15.06.2011

Guck sie dir gut an, miss am besten das Wasser und gewöhne sie gaaaanz langsam um.
Die Wasserwerte können schon sehr unterschiedlich sein.
Und gerade verschieden PH-Werte oder Salzgehalte vertragen Fische nicht so gut.
Daher langsam umgewöhnen, zur Not mit Sprudelstein und über Stunden, kenne das leider.

Jens wird mir als Aquarianer sicher zustimmen.


RE: Koennen Fische platzen ? - iceman38 - 17.06.2011

genau so ist es dom ;)...
übrigens geht es beim umsetzen der fische weniger um eventuelle temperaturunterschiede (die haben sie ja auch normal im wasser ---> wer jetzt draussen badet kennt das sicher)...viel mehr besteht das problem in der unterschiedlichen zusammensetzung der flüssigkeiten (transportwasser zu beckenwasser)...kommt es da zu größeren differenzen wirken osmotische kräfte auf die zellen ein...bei zu starker abweichung führt das meistens zu schädigungen...das schrittweise mischen der flüssigkeiten ist also genau betrachtet ein ausgleich der kräfte...generell sollte man immer von belastetem transportwasser ausgehen!!! ergo auch immer langsam vermischen!!!
gruß jens



RE: Koennen Fische platzen ? - Senfberg - 18.06.2011

Hallo,

die Sache ist zwar schon sehr gut von Jens u. Tiggar aufgelöst, dem konkreten Fall habe ich daher nichts hinzuzufügen.
Aber die Grundfrage im Topic kann ich nur aus eigener Erfahrung mit JA beantworten. Fische können platzen.

Mir ist es mal mit einem Neonsalmler (!!!) passiert. Ist schon ewig her, da hatte ich noch Amazonas und habe meine Fische gerne mit Lebendfutter versorgt. Darunter auch Tubifex, was ich aber nach dem Vorfall nie wieder verfüttert habe.
Waren zwar super gespült (ich habe mein Lebendfutter durch eine Art Quarantäne geschickt) aber eines Tages hat sich ein Salmler so den Bauch voll gefressen und vielleicht haben ja auch die Tubifex nachgeholfen, da ist sein Bauch aufgebrochen. Rein mechanisch. Bei dem kleinen ca. 4cm Salmler war ein Riss von ca. 5mm im Bauch, an dem die Tubifexwürmer rauskamen und auch ein paar Muskelfasern/Gräten senkrecht abstanden. Ich hab nur darauf gewartet dass er stirbt. Er schien mir sowas von dem Tode geweiht.

ABER!!! Ihr ahnt es. Er hat überlebt. Er ist geplatzt und die Wunde ist verheilt.
So, dass jetzt eher so als Anektdote zum Thema... ;-)

Viele Grüße
Stephan