Aquaponik-Forum
Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm (/Thread-Anlage-Nr-1-Hydrotisch-2qm)

Seiten: 1 2


Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - Zubi - 22.05.2011

Halloooo Leute!

Also wie im Vorstellungtreat schon angedeutet, habe ich mal ein Tisch aufgebaut und Filter, Fischtank angehängt. Ich denke auf den Bildern sieht mann es gut genug...

Zuerst 4 Tage ohne Pflanzen laufen gelassen, dann alles mögliche an Stecklingen gekauft und eingesetzt. Fing schon gut an zu wachsen, sind jedoch nach einer Woche ohne Düngung und Fische langsam zum stoppen gekommen.

Hab heute in einem natürlichem Biotop 4 Spitzschlammschnecken (http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzschlammschnecke) geholt und eingesetzt, sowie ein wenig schwimmendes Laichkraut (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmendes_Laichkraut). Die Schnecken fühlen sich schon wohl :-)
Jetzt fehlen nur noch die Fische...hoffe ich krieg irgenwo her noch Tilapias oder einen der auch etwas kältere temp. aushalten kann...

.jpg   07052011809.jpg (Größe: 199,43 KB / Downloads: 583)
.jpg   08052011820.jpg (Größe: 188,37 KB / Downloads: 623) [attachment=399]
.jpg   10052011833.jpg (Größe: 189,93 KB / Downloads: 564)
.jpg   17052011843.jpg (Größe: 188,34 KB / Downloads: 513)
Hier ganz Aktuell das Laichkraut:

.jpg   22052011870.jpg (Größe: 187,08 KB / Downloads: 585)

Schnecke:

.jpg   22052011871.jpg (Größe: 189,53 KB / Downloads: 551)

Filter (noch ausbaufähig):

.jpg   22052011873.jpg (Größe: 188,8 KB / Downloads: 512)

Alle Pflanzen:

.jpg   22052011874.jpg (Größe: 189,19 KB / Downloads: 595)


RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - Gartenzwerg - 23.05.2011

Das sieht doch schon mal gut aus.


MFG Jan


RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - DomWeb - 23.05.2011

Hey Zubi,

ja sieht gut aus, aber ich frage mich ernsthaft wie bzw. wer die Pflanzen aktuell ernähren soll ....
Die Pflanzen hast du eingepflanzt, die sind dort nicht gewachsen oder?

Wieviel Wasser und wieviel Substrat ist das?
Und bewässert wird durchgehend über die kleinen Schläuche ?


RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - Zubi - 23.05.2011

(23.05.2011, 09:06 )tiggar schrieb: Wieviel Wasser und wieviel Substrat ist das?
Und bewässert wird durchgehend über die kleinen Schläuche ?

Also Wasser ist das in etwa 200L im ganzen System. Das wird oft umgewälzt (nicht immer), gefiltert und belüftet.
Sieht auf jeden Fall gesund aus und die Werte stimmen bis jetzt.
Substrat ist insgesamt 0,2m3 Hydroton. (1 Topf = LBH: 27cm, 23cm, 20cm). Das, x18 Töpfe.

Ja die Pflanzen haben langsam kein Dünger mehr, das Eisen ist anscheinend schon weg da die neuen Blätter gelb werden.
Mit Regenwasser kann ich das ein wenig ausgleichen, aber zu wenig...deswegen müssen jetzt umbedingt die Fischis rein.
Wenn ich normalen Dünger zugebe, wäre das nicht so gesund oder? Meine für die Fische später.

Dank dir noch für den Tipp, mit den Hydrokügelchen ists wirklich viel schlauer. Hoffe jetzt dass der Filter super funktioniert dass die Schläuche nicht verstopfen...aber sollte gehen. :blush:




RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - DomWeb - 23.05.2011

Nimm es mir nicht krumm, aber was willst du mit Regenwasser denn ausgleichen?
Also bei uns ist Regenwasser mit 0,05mS fast frei von allem :-)
Oder hast du ne Eisenmine vor der Stadt ?
Welche Fische willst Du denn nun einsetzen?
Wie warm wird es bei euch?
Wenn es richtig kalt bleibt < 20°C dann wären Forellen deine Fische...

LG
Dom


RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - Wolf-Aqua - 23.05.2011

Hey Zubi,

die Anlage gefällt mir ;)

Wenn es richtig kalt bleibt < 20°C dann wären Forellen deine Fische...

Von den Temp. her ja. Aber Forellen in einem 200l Becken? Ok es wird gehen, wenn man sich auf ein paar wenige beschränkt oder man sie vorziehen möchte.

LG,

Wolfgang



RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - DomWeb - 23.05.2011

Naja ich kenn es ja, wer sieht das es funktioniert baut schnell aus.
So war es immer und wird es immer sein :-)


RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - Zubi - 23.05.2011

Ja stimmt das Regenwasser ist ja gleich null mineralhaltig. Weiss noch dass ich mal Leitungswasser hatte mit 0,4ppm, hab leider den Messstab verlegt :blush:
Ja so oder so, Fische müssen her. Konnte mich noch nicht entscheiden welche, weil bei uns wird das Wasser gerne mal 13-25Grad...blöde Zahl irgendwie,
ist auch für die Forelle knapp mit weiterer Isolation und so.

@tiggar: Ja du sagst es, ich werd auch noch ausbauen und verbessern. Sobald es einwandfrei funktioniert wäre eine Indoor-Verwendung schon schön :P mann weiss ja nie wie lange unser Himmel noch rein ist. Ich meine auch jetzt verteilen sie schon Aluminium und Plastik über unseren Köpfen - die Schweine.


RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - BlackTilapia - 23.05.2011

naja, also in 200l bringst du keine Forelle auf Schlachtreife...
Aber Tilapien sind bei den Temperaturen auch einfach nicht geeignet. Also wenn du wirklich groß ausbaust wären Forellen schon ne Idee, aber ich denke du bräuchtest dann mindestens 3000l weil Forellen einfach sehr schwimmfreudig sind. Vorteil der Forellen ist, dass du immer an günstige Setzlinge kommst.
Sonst weis ich echt nicht, welche Fischart ich dir empfehlen könnte aber solange du einfach irgendwas brauchst damit deine Pflanzen wachsen pack doch einfach kleine Kaltwasserfische rein (Goldfisch, kleine Kois und Karpfen, Karrauschen, Giebel, Rotaugen...).


RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - DomWeb - 23.05.2011

Und da wären wir wieder beim Kaltwasserthema :-)
Aber ja wenn es bei 200L bleiben sollte, wäre Goldfisch der Fisch der Wahl...


RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - Wolf-Aqua - 24.05.2011

Hey,

noch mal zum Kaltwasserthema.

Forellen schön und gut. Auch die Setzlinge sind gut-günstig. Aber wenn die Wasserquallität nicht gut ist, wird dass mit der Schlachtreife in einer Sasoin nichts. Zu mal je nach Wasserqualität der Fisch auch anders schmeckt. Was aber bei jedem Fisch so ist.
Denek auch, dass wenn er die Fische nicht essen möchte, Goldfische oder Rotaugen o.ä. am geeignesten wären.
Nebenbei Wels und Schleie vertragen schlechte Wasserqualitäten, warmes/kaltes Wasser und schmecken nicht schlecht.;)
Wobei das Wachtumspotential bim Wels höher ist...

LG,

Wolfgang




RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - Zubi - 24.05.2011

Hallo Leute und danke viel mahl für die Unterstützung! :shy:

Habe mich heute über die Fische informiert und vor allem geschaut wo man welche herkriegt - ist ja zum verzweifeln...
:idea: Aber habe da ne super Seite gefunden: http://www.kundelfingerhof.ch/fischzucht/fischarten.html
Die haben wie man auf der Seite sieht ziemlich viele Fische :D:D:D schaut mal rein!!!
Hab mal tel. und er hat gemeint ich soll einfach kurz bescheid sagen wann ich vorbeikomm und dann inkl. Beratung alles mitnehmen was ich benötige :P Geht ja kaum besser.

Bei den Fischen wären die "Karausche" http://de.wikipedia.org/wiki/Karausche das edelste, die sind ja zäh! molmol nicht schlecht. Aber an den komm ich nicht...also versuch ichs mit den Schuppenkarpfen oder Spiegelkarpfen. Anscheinend vertragen die auch temp.schwankungen in meinem Bereich.
Ende Woche sollte ich die Fischis haben, dann giebts neue Bilder.
Ach ja, ich hab an meinem frisch vom Biotop eingesetzten laichkraut noch Laich gefunden, so wies bis jetzt aussieht sind das Spitzschlammschnecken von denen ich ja bereits 4 grosse eingesetzt habe. Die werden dann von den Karpfen gefressen oder? Sozusagen Biofutter :rolleyes:
Grüsse!


RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - DomWeb - 24.05.2011

Hey,
soweit ich weiß ist der Goldfisch auch eine Karausche.
Genau gesagt eine Farbkarausche.
Soll man ja auch essen können, aber ich glaube haben viele Gräten, aber keine Erfahrung.

Naja Karpfen kenne ich, brauchen aber auch Platz, denn die werden ja auch schnell groß.
Viele in der Schweiz schwören ja auf den Egli, musst ihn mal fragen ob seine mit Peletts aufgewachsen sind...
Karpfen knacken glaube ich keine Schnecken...


RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - Gartenzwerg - 24.05.2011

Schnecken gehöhren beim Karpfen zur Natürlicher Nahrung. Ist aber ab zu warten ob die an die Schnecken gehen oder lieber das leichte Pelletfutter nehmen.


MFG Jan


RE: Anlage Nr.1 Hydrotisch 2qm - BlackTilapia - 26.05.2011

Mit Kaltwasserfischen kenn ich mich einigermaßen aus. Also deine Karpfen würden die Schnecken killen aber in 200l Karpfen halten ist nicht so das ware...
Karrauschen sind wie Dom schon gesagt die Urform des Goldfisches. Beide haben jedach wie Döbel, Rotauge, Rotfeder, Giebel und Brasse sehr viele Gräten.
Schleien sind meiner Meinung nach auch nicht der optimale Fisch weil sie sehr langsam wachsen, du wirst sie in einer Saison nicht über 25cm bringen und zu diesem Zeitpunkt bestehen sie fast nur aus Kopf, viel essbares ist da noch nicht drann.

Egli (oder auch Flussbarsch) sind vielleicht echt eine Idee. Sie wachsen nicht übertrieben schnell aber du könntest bereits 20cm große Fische essen. Die kleinen Eglifilets sind genial. Am Bodensee war ich immer Egli angeln. Du hast 30 16-22cm große Fische gebraucht um die ganze Familie satt zu bekommen aber viel mehr war nicht raus zu holen (der bestand im Bodensee ist stark verbuttet...)

Also mein Tip wäre Flussbarsch. Relativ verträglich, nicht zu groß, essbar....