Aquaponik-Forum
Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne (/Thread-Indoor-AP-Waerme-u-Licht-durch-die-Sonne)

Seiten: 1 2


Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - iceman38 - 06.06.2011

hallo allerseits...
ich habe nun ja schon einige schritte in richtung eigener ap-anlage unternommen...da für eine ordentliche indoor ap anlage die energiekosten sehr hoch sind plane ich die nutzung der sonnenenergie...was meint ihr dazu?...
wärmeerzeugung...durch eine solar-anlage mit wärmetauscher, unterstützt durch eine feststoffheizung :s:huh:
licht für die pflanzen...durch interferenz anlagen...licht wird durch eine kupel gebunden und nach unten geleitet...reicht das für die pflanzen aus :huh:
gruß jens


RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - Gartenzwerg - 06.06.2011

Hi du,
Mit Licht kenne ich mich nicht aus aber bei Warmwassergewinnung kann ich mit reden.

erst mal ne Frage: Was meinst du genau mit Solar- anlage?

1. Stromgewinnung per solarzellen welche du zum heitzen von Wasser nimmst
2 Warmwassergewinnung durch Sonnenkolektoren (Solartherme)

Ich versuche auch schon mit Sonnenkolektoren was zu machen.
Aber ich komme momentan kaum hinterher Gedanken sind halt schneller wie die Umsetzung :)

MFG Jan


RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - iceman38 - 06.06.2011

hallo jan...
ja ich meine sonnenkollektoren...da gibt es ganze set's im internet...na ja und am wärmetauscher könnte die anlage (mit entsprechender filterung) angeschlossen werden...die trägerflüssigkeit kann bis zu 175 °C erreichen...bei entsprechender auslegung dürfte das dann auch für 2x12000 liter zum heizen auf 25 °C reichen...und wenn nicht schmeiß i den ofen an :)...
gruß jens


RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - DomWeb - 06.06.2011

Hey Jens,

denk aber auch dran das die Flüssigkeiten niemals ins Wasser kommen dürfen.
Und normales Wasser erhitzt sich nicht so hoch.
Was kosten die Sets denn, kenne nur die "kleinen" und die find ich dafür zu teuer.


RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - iceman38 - 06.06.2011

hallo dom...
die trägerflüssigkeit ist in einem externen kreislauf...und bei diesen temperaturen denke ich das es irgend ein ölhaltiger stoff ist...zu dem set sind 2x10 liter von dem zeug aufgeführt...ob der preis ok ist weiß i net...im internet stehen 1389 € oder so...der wärmetauscher würde neben dem becken auf dem boden plaziert werden...ein vermischen ist daher unwahrscheinlich...
was meinst denn zu der beleuchtung???...habe heute abend noch einen anruf von der firma bekommen...der sagt das es prinzipiell machbar ist aber das uv-licht fehlt...weil es oben in der kupel gefiltert wird...das könnte ich aber über einen uv-brenner ausgleichen...oder???...ach ja nen lichtspektrum habe ich angefordert um die werte zu bekommen...
gruß jens


RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - berrichon - 07.06.2011

Ueber Indoor habe ich schon nachgedacht, die Kosten fuer die kuenstliche Beleuchtung haben mich aber abgeschreckt.
Bei einer mehr kommerziellen Nutzung wohl vertretbar, aber nicht fuer einen Amateur wie mich. Im Garten nutze ich allerdings Sonnenenergie.
Meine "Aquariumheizung" :) fuer die 1500 liter AP Anlage verbraucht 55Watt/Stunde (Laeuft ca. 5 Std. am Tag) und haelt 600 Liter 40-50 Grad warmes Wasser bereit, die bei Bedarf mit dem Wasser im Tank gemischt werden. Bilder:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.206414052725027.59285.100000693008208&l=ba2ee50cdf
Ich werden den "Boiler" (das ist die grosse Holzkiste :) ) noch mit einem Waermetauscher (Wellrohr)ausstatten. Das Ganze laeuft mit Wasser.

Kurt










RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - iceman38 - 07.06.2011

schöne anlage kurt :)...
ja mit den kosten da hast du natürlich recht :s...aber ich habe auch eine "do it you self "variante gecheckt und die kommt mir kaum günstiger...dafür bräuchte ich 1 oder 2 heizkörper...die müssen schwarz gepinselt werden...untergebracht werden die in einem kleinen raum mit schwarzen wänden (diesen müßte ich dann auch noch neu schaffen)...diese "kammer" wäre an der südlage meiner halle und braucht ordentliche fenster (wärmewert / wärmedämmung / auch die wände!!!)...an dieses system gesteuert von wärmesensoren wären dann die becken angeschlossen...unterm strich viel aufwand, sehr viel aufwand...ne menge kosten...und ob das so effektiv im winter funktioniert ist auch noch ungewiss...daher favorisiere ich die kaufanlage...da habe ich alles für mein system aus einer hand und abgestimmt...mit vorher festgelegten kosten!!!...ich brauche es nur noch anschließen gell :D...
gruß jens


RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - Wolf-Aqua - 07.06.2011

Hey Kurt,

kann mich Jens nur anschließen. Die Anlage sieht echt gut aus! Besonders das Gewächshaus und die Heizung gefällt mir.
Hält der Boiler die Wärme auch über die Nacht Konstant? Bzw. was schätzt du tief fällt die Temp. in der Nacht?

Würde mich über ein Thema in "Dein Projekt" freuen ;)

LG,

Wolfgang


RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - berrichon - 07.06.2011

(07.06.2011, 17:09 )Wolfgang schrieb: Hey Kurt,

kann mich Jens nur anschließen. Die Anlage sieht echt gut aus! Besonders das Gewächshaus und die Heizung gefällt mir.
Hält der Boiler die Wärme auch über die Nacht Konstant? Bzw. was schätzt du tief fällt die Temp. in der Nacht?

Würde mich über ein Thema in "Dein Projekt" freuen ;)

LG,

Wolfgang
Hi Wolfgang,
der Solarkollektor ist (wie man sieht) :) selbst gebaut (ca.110 Euro). Damit heize ich tagsueber den "Boiler" (ca.600L.) und wenn das Wasser nachts in den Fischtanks ( sind isoliert) unter 20 Grad sinkt, schaltet sich eine Pumpe ein, die 40-50 Grad warmes Wasser in die Tanks zirkuliert. Nach ungefaehr 30 Minuten sind dann wieder 25 Grad in den Tanks erreicht. Weniger als 20 Grad hatte ich nie. Der "Boiler" ist mein Fischtank vom letzten Jahr, isoliert mit 40mm extruhiertem Styropor.
Ja, der garantiert mir die noetige Waerme nachts, wenn die Sonne nicht scheint....
Als "Notanker" habe ich eine 300 Watt Aquarium Heizung in den Tanks, die ich aber bisher nicht gebraucht habe.

Heute habe ich die NFT- Erweiterung fertiggestellt, Probelauf morgen, bepflanzen am Donnerstag....

Kurt
P.S.
Da ich einen Apple Computer habe, ist es schwierig, die Bilder zu reduzieren. Ich kann aber gerne links einstellen, falls das von Interesse ist.









RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - iceman38 - 10.06.2011

hallo...
ja für eine outdoor-ap-anlage sicher eine sehr gute lösung...wie weit kommst du denn damit in den herbst hinein...meine ohne deine heizreserve einzuschalten?...
gruß jens


RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - berrichon - 10.06.2011

(10.06.2011, 14:44 )iceman38 schrieb: hallo...
ja für eine outdoor-ap-anlage sicher eine sehr gute lösung...wie weit kommst du denn damit in den herbst hinein...meine ohne deine heizreserve einzuschalten?...
gruß jens
Ich habe das Heizsystem sehr frueh dieses Jahr gebaut, mitte Maerz konnte ich damit schon stabil 50 bis 60 Grad (im Boiler) erreichen.
In der Testphase (mit Themperaturen um 0 Grad in der Nacht) wurden die 19 Grad nie unterschritten.
So gesehen gehe ich davon aus, das ich das System bis Mitte November laufen lasse.

Nun ja, ich bin aber auch etwas suedlich (Zentral Frankreich) von Euch zu hause :) .

Kurt



RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - iceman38 - 11.06.2011

hi kurt...
das hört sich echt sehr gut an...allerdings hast du leider recht mit der geolage hier...meine region ist spätestens ende oktober schon ziemlich kalt und der november ist meistens schon im 2 stelligen minusbereich...wir liegen hier in einer trockenen gegend...das zieht sich von der lüneburger heide bis berlin hin...im winter kalt und trocken, im sommer heiß und trocken :/...
gruß jens


RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - iceman38 - 24.06.2011

so leuts :)...
zum abschluß dieser runde möchte ich noch meine entscheidung zu dieser sache schreiben...
wärmeerzeugung...durch eine solar-anlage mit wärmetauscher, unterstützt durch eine "windheizung" und abgesichert mit der feststoffheizung...
licht für die pflanzen...auf die nummer mit den lichtkuppeln werde ich aus kostengründen verzichten denn die wollen pro stück >1000 eus dafür haben grrrr :(...stattdessen werden ich 4 neue dachfenster einbauen das kostet nur ein bissle mehr als eine lichtkuppel...somit habe ich dann auch tageslicht in diesem raum :)...
gruß jens


RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - berrichon - 24.06.2011

Jens,

ich sehe ab und zu komplette Solaranlagen gebraucht bei EBAY in Deutschlang.
Waere das nicht eine Moeglichkeit, geld zu sparen? Manche Anlagen sind 3 oder 4 Jahre alt. Ich wuerde den Wellrohr-Waermetauscher (gibts auch guensting bei e-bay)
wechseln, die ganze Geschichte entkalken und los geht's.

Kurt


RE: Indoor AP Wärme u. Licht durch die Sonne - iceman38 - 24.06.2011

hallo kurt...
das ist eine sehr clevere variante...wenn ich sowas finde warum nicht...ich würde aufjedenfall interessiert sein...ansonsten habe ich bereits bei ebay selbstbausätze für so um die 1500 eus gesehen...ich denke das das in meinem budget liegt...2x12000 liter warm indoor gibs nun mal net zum diskoutpreis...sparen tue ich natürlich wo es nur geht...habe gerade durch einen freund gebrauchte thermofenster bekommen...die sind zwar 3-4 jahre alt aber für mein projekt völlig ausreichend und eins hat sogar einen lüfteranschluß!!! freu...kosten für 3 unter 100 eus...

wer was sieht bitte bescheid sagen :)

beste grüße jens