Aquaponik-Forum
Da wo die Sonne noch scheint - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Da wo die Sonne noch scheint (/Thread-Da-wo-die-Sonne-noch-scheint)



Da wo die Sonne noch scheint - NorthernLights - 12.06.2011

ahoi,

planloser bastler aus südnorwegen mit lust auf forelle braucht noch die ein oder andere hilfe :angel:

über das board bin ich schon vor längerem gestolpert. auch das englischsprachige ist mir bekannt. leider habe ich immer wieder das projekt AP von der prioritätenliste gestrichen. was ein frevel ist, da schon seit einem jahr der IBC im garten auf seine bestimmung wartet. der tank sollte zum kennenlernen ausreichen, könnte aber ohne probleme an weitere saubere tanks kommen. wir haben hier einen ca. 30m2 großen wintergarten mit fußbodenheizung und strompreise die erträglich sind. im letzten jahr haben wir zwei 400W gärtnereilampen gebraucht erworben. was noch fehlt wäre der fischbesatz, bevorzugt vom typ forelle :cool:. unser räucherofen musste gestern leider mit makrelen vorlieb nehmen...

grüße in den süden


RE: Da wo die Sonne noch scheint - DomWeb - 13.06.2011

Hey aus dem Süden...
Irgendwie komisch da ich aus dem Norden des Landes komme :o)

Wie können wir dir denn weiterhelfen?
Die Lampen passen ja eher zu deinem Namen als zur Gemüsezucht :-)

Forellen brauchen "kaltes" Wasser also bis 20°C ist ideal.
Besser wäre knapp über 10°C.


LG
Dom


RE: Da wo die Sonne noch scheint - NorthernLights - 13.06.2011

hey zurück,

man mag es kaum glauben aber eines der reichsten länder der welt kocht auch nur mit wasser. das angebot für equipment die ausserhalb der norm liegen ist so gut wie nicht vorhanden. einen laden für hydroponik suche ich noch immer vergebens. auf hilfe bin ich also eher in detailfragen angewiesen. sachen wie netztöpfe kann man hier einfach nicht erwerben. auch wenn wir das glück haben den größten gartencenter mit angeschlossener gärtnereischule in der nachbarschaft zu haben.

die 400W NDL haben wir uns gekauft, da es hier gänige praxis ist die saison zu verlängern. wenn ich zeit dazu finde suche ich ein bild heraus wo man die letztjährige vorzucht sieht. uns hat eine der lampen gänzlich gereicht. die kulisse hatte etwas spezielles, da draussen noch ein halber meter schnee lag. auch ist es für norwegische verältnisse (und auch für deutsche ;)) ein echtes schnäppchen gewesen. wir haben für eine lampe 50€ und für das passende leuchtmittel 12,50€ bezahlt.

zurück zum thema: ich würde wirklich gerne mit forellen arbeiten, da wir höchstwahrscheinlich an andere besatzfische gar nicht kommen werden. soweit mein laienwissen reicht dachte ich an NFT oder DWC um den nötigen sauerstoffgehalt im wasser zu erhalten.
ein problem von dem ich bis vor kurzem nichts wusste ist, dass dem leitungswasser chlor beigemischt wird. ansonsten haben wir hier eine sehr gute wasserqualität.
die rahmenbedingungen sind fasst besser als bei euch südländern. der strom kostet nur die hälfte und für wasser zahlt man nur eine monatspauschale.

das soll es erstmal gewesen sein, da die frau schonwieder ruft Heart

mfg nordlicht jäger


RE: Da wo die Sonne noch scheint - DomWeb - 13.06.2011

Hey mein Freund,
das war auch mehr spaßig als böse gemeint, ich hoffe du verstehst das.

Ja die Lampe mit Leuchmittel ist echt preiswert.
Vor allem wenn bei Euch der Strom wenig kostet.
Guck dir mal die Vorzucht von Wolle an, der hat 250W investiert.
Eines noch zum Leuchtmittel, achte bitte darauf das du >4000 Kelvin als Lichtfarbe hast.
Oft sind 2700K verbaut, das ist für die Anzucht gänzlich ungeeignet.

Du musst halt gucken was du bekommst an Jungfischen.
Auch wie das Klima bei Euch übers Jahr ist.
Wir haben Forellen auch versucht, aber als im Sommer 38°C im Schatten waren, war Ende der Forellerei :-)
Für den Winter wäre sie interessant, aber ob man das schafft...

Netztöpfe kannst du von mir bekommen, 100 Stück 8€ plus die Versandkosten.
Ist nach Norwegen leider aber mit 10€ auch etwas teurer...
Kannst es dir ja überlegen.

LG
Dom der Norddeutsche-Südländer


RE: Da wo die Sonne noch scheint - Cristiane - 13.06.2011

Hallo NorthernLighst,

herzlich Willkommen an Bord.

Norwegen, da kommen doch alte Kindheitserinnerungen hoch. Ich habe in den 50'er Jahren einen Teil meiner Kindheit in Kristiansund und Sandstrand in Norwegen verbracht. Heute noch die schönsten Erinnerungen aus Kindheitstagen. Nun lebe ich in Südamerika und sogar hier werden Forellen gezüchtet. Habe allerdings keinerlei Ahnung von der Forellenzucht, will mich jetzt mal am Tilapia versuchen :) Du bekommst bestimmt jede Menge Hilfe hier im Board.

Gruß

Cristiane


RE: Da wo die Sonne noch scheint - iceman38 - 15.06.2011

oh ein wikinger :)...
ein herzliches hallo aus deutscherland...das mit dem chlor bekommst mit wasseraufbereiter aus dem zoomarkt hin...
viele grüße ind den norden jens