Aquaponik-Forum
Aquaponiks am Bodensee - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Aquaponiks am Bodensee (/Thread-Aquaponiks-am-Bodensee)



Aquaponiks am Bodensee - seebär - 13.06.2011

Hallo zusammen!
Erst einmal einen lieben Gruss aus dem Süden der Republik! (Bodensee)
Ich versuche mich seit Anfang April als Aquaponiker. Meine Freundin und ich haben uns ein System aufgebaut und wir haben seitdem schon eine ganze Menge über das Thema gelernt.
Learning by doing ist halt einfach die beste Lösung und grau ist alle Theorie!

Daten:
800l Wasserbehälter rund D1.2m H 0.75m (Zysternenunterteil Sonderangebot vom Baumarkt)
300 Watt Heizstab
2kW 5l Niederdruckspeicher (Sonderangebot vom Baumarkt) als Backup/Notfallheizung

2 Flood and Drain Beete je 450l
1 Raftbeet 450l
Teichpumpe 1600l/h für die FD Beete
Teichpumpe 600l/h für Niederdruckspeicher/Raftbeet

Besatz:
30 Tilapia Mariae von Tiggar (Vielen Dank!)
23 Goldfische
2 Koi Karpfen
2 Antennenwelse
die sich bisher wunderbar vertragen.



Damit ihr einen kleinen Überblick habt, hier mal zwei Bilder.(Schau mer mal obs funktioniert)


.jpg   dscn2976.jpg (Größe: 186,61 KB / Downloads: 323)

.jpg   dscn2987.jpg (Größe: 137,42 KB / Downloads: 314)

Das Bassin ist unter den Beeten, Die beiden FD Beete sind als Kaskade geschaltet. Das Raftbeet ist erst brandneu dazugekommen.

So, das wars jetzt erst mal

Letz grow!

Gruss Seebär



RE: Aquaponiks am Bodensee - iceman38 - 15.06.2011

hallo seebär...
das sieht aber echt handwerklich fundiert aus...coole anlage...
gruß aus east germany ;)


RE: Aquaponiks am Bodensee - DomWeb - 15.06.2011

Hey das Raftsystem ist schick geworden.
Raft funktioniert sehr gut, kannst ja mal vergleichen was in einer Woche passiert (hp)


RE: Aquaponiks am Bodensee - seebär - 15.06.2011

Hallo zusammen,

ja, da sehen wir nach 5 Tagen schon einen grossen Fortschritt. Cool ist, das alle Pflanzen jetzt auch von unten betrachtet werden können. Speziell an den Wurzeln ist ein stattlicher Zuwachs zu sehen.
Ausserdem kann ich mit diesem Beet sehr viel besser meine Düngeversuche monitoren.
Habe ausser den Hornspänen auch einen Versuch mit Brennnesseljauche (ca.2kg/65l H2O ca. 1Woche stehen lassen - stinkt!!!!! + Mückenlarfenmassenproduktion :-) ) am laufen.

pro Tag 10l Jauche wären mit 5mg NH3/NH4+ /L für Fische absolut tödlich, so kann ich sie in dem 450l Raftbeet erst mal stark verdünnen und dann über den Überlauf mit ca.60l/h langsam in den Fischtank zudosieren. Das ergibt über den Tag verteilt eine Konzentration von 0.5mg /l und das halten die Fische gut aus. Und die beiden FD Beete putzen das weg wie nichts!
Momentan habe ich trotz intensivem Pflanzenwachstum einen Nitratpuffer von ca.50mg/l bei einem Nitrit/Ammoniakgehalt von 0.5mg/l
Ebenfalls ist der Phosphatgehalt von nicht messbar auf 0.5mg/L gestiegen.
Für optimales Wachstum sind laut Phospattestanleitung der Fa.JBL aber 1-2mg/l erforderlich.

Über die Futtermenge bekomme ich diese Werte im Moment noch nicht hin.
Habt Ihr eine Ahnung, wie ich Kalium und Phospat aus einer natürlichen Quelle zusetzen kann?

Warscheinlich ist mangelndes Phospat auch bei grösseren Futtermengen ein Problem, da heute viele Futtermittel speziell mit wenig Phospat hergestellt werden, um die Wasserbelastung bei Aquakultur gering zu halten.

Liebe Grüsse

Seebär



RE: Aquaponiks am Bodensee - DomWeb - 16.06.2011

Moin Seebär,
also ich weiß das unser Futter 0,74% Phosphor enthält und da ich zur Zeit 25g pro Tag fütter, führe ich so täglich 185mg Phospor zu bei 1000L sind das nicht viel messbares, aber bleibt die frage offen ob die Pflanzen das nicht "häppchenweise" aufnehmen?


RE: Aquaponiks am Bodensee - Wolf-Aqua - 16.06.2011

Hallo seebär,

ich kann mich den anderen nur anschließen, sehr schöne Anlage.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass du zwar Schutz vor regen hast aber dennoch keine Stauhitze.
Weiter so!;)

LG,

Wolfgang