Aquaponik-Forum
Mein 2. AP System. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein 2. AP System. (/Thread-Mein-2-AP-System)

Seiten: 1 2 3 4


Mein 2. AP System. - berrichon - 19.06.2011

Nachdem ich letztes Jahr ein Versuchssystem gebaut hatte, das sich in einem kleinen Gewaechshaus befand, habe ich mich in diesem Jahr entschlossen, das ganze zu vergroessern. Das neue Gewaechshaus wird ausserdem teilweise fuer konventionellen Anbau genutzt (Vergleichspflanzen, Tomaten und Kartoffelturm)

Das AP-System besteht aus 2 IBC's , in einem sind grosse (20-30cm) , im andern kleine (6-8 cm) Tilapia Mariae untergebracht. Die Tanks haben einen 2 Zoll Schlauch als hydraulische Verbindung und enthalten 1500L Wasser.
Die grow beds enthalten ca. 700L Kies, ausserdem hat die Anlage einen NFT - Teil. Der wird in den naechsten Tagen um einen Bereich ausserhalb des Gewaechshauses erweitert.
Beide, grow bed und NFT werden per timer in flood & drain Zyklen betrieben.

Mein 2. System ist darauf ausgelegt, moeglichst wenig Strom zu verbrauchen. Daher heize mit einem Thermischen Solarkollektor ca. 600L Wasser in einem isolierten Tank (naja, Holzkiste) der vom letzten Jahr uebrig war und nach Recycling schrie...
Wenn die Wassertemperatur in den IBC Containern (auch isoliert) unter 25 Grad abfaellt wird dann das warme Wasser beigemischt. Die nominale Temperatur liegt bei 27 Grad. Der Energieverbrauch beschraenkt sich auf eine 30 Watt Pumpe, um den Tank auf 40/50 Grad aufzuwaermen (ca 2-4 Std./Tag) und eine weitere, 40 Watt Pumpe um das warme Wasser umzufuellen. Funktioniert.
Auf eine Photovoltaik Anlage fuer die Stromversorgung habe ich verzichtet, Die Investition wuerde sich fuer ein System dieser Groesse nicht rechnen. Den Stromverbrauch messe ich allerdings, um einen genauen Ueberblick zu haben.

Das Ganze koennt Ihr euch hier anschauen:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.206414052725027.59285.100000693008208&l=ba2ee50cdf

Kurt




RE: Mein 2. AP System. - DomWeb - 19.06.2011

Wow mehr fällt mir nicht ein.
Gut durchdacht, und gut geplant.
Ich nehme gerne Platz und harre der Dinge die kommen werden....


RE: Mein 2. AP System. - berrichon - 19.06.2011

Danke Dom!

Und nicht nur fuer das Kompliment, sondern auch fuer die vielen Tips und die konstruktive Kritik. Das hat sehr geholfen!


Kurt


RE: Mein 2. AP System. - DomWeb - 19.06.2011

Ach Kurt,
dafür brauchst Du dich nicht bedanken.
Ich denke dafür ist ein Forum da.
Wenn du Sachen zur Verbesserung findest, wirst du sie ja auch mit uns teilen.

Sind das Tomaten im HT-Rohr?
Wie hoch steht das Wasser im Rohr wenn die Pumpen abschalten, und wie hoch wenn sie laufen?
Die Pflanzen sehen sehr gut aus, auch die Chilis.
Bin gespannt wer gewinnt, Erdkultur oder AP...

LG
Dom


RE: Mein 2. AP System. - berrichon - 19.06.2011

[quote='tiggar' pid='2973' dateline='1308510510']
Sind das Tomaten im HT-Rohr?
Wie hoch steht das Wasser im Rohr wenn die Pumpen abschalten, und wie hoch wenn sie laufen?
Die Pflanzen sehen sehr gut aus, auch die Chilis.
Bin gespannt wer gewinnt, Erdkultur oder AP...

Hi Dom,

das Wasser steht bis zu den Bohrungen im Rohr, nach dem abschalten der Pumpe ca. 4mm unterhalb. Die Ruecklaufzeit betraegt 30 Min. Ich flute 1x pro Stunde, ebenfalls 30 min.
Nein, keine Tomaten im HT Rohr.

Und zum Thema Wettkampf mit meiner Frau: 5:1 fuer Aquaponik. Das Einzige was besser geht in der Erde sind Tomaten. Im Treibhaus, wohlgemerkt, wo es mit Hilfe der Wassermasse, 27 Grad, auch nachts nie abkuehlt. Von der Luftfeuchtigkeit ganz zu schweigen...Also den Champus gab's schon!:D

Jalapeno, Paprika, Auberginen, Basilikum und Gurken hatten das 4 fache Wachstum. Ich habe den "Kuemmerlinge" Asyl gewaehrt :angel: , das sind die kleinen auf den Fotos :)

Kurt

Morgen oeffnen wir den Kartoffelturm.....bin gespannt!



RE: Mein 2. AP System. - DomWeb - 19.06.2011

Hey Kurt,

bleibt ja nur noch die Frage, wie alt die ganzen Gurken, etc sind.
Ich weiß du wohnst südlicher, daher die Frage wie alt...
Meine Gurken sind ja "erst" ende Mai/Anfang Juni rausgesetzt.
Also sagen wir mal 3 Wochen.
Die ersten Einlegegurken wurde geerntet, und die Schlangengurken entwickeln sich.


LG
Dom


RE: Mein 2. AP System. - berrichon - 19.06.2011

Dom,

wir haben all diese Pflanzen "draussen" gestartet. Anfang Mai denke ich.

Das Keimen hat damals das AP System ohne Fische, aber mit dem "Wechselwasser" des "Indoor"- Fischtanks erledigt.
Und, zu guter Letzt: wir hatten hier Sommer von Ende Maerz an. Ungewoehnlich warm und trocken. Ich denke wir sind vom Wetter bevorteilt, ganz klar.

Kurt



RE: Mein 2. AP System. - Gartenzwerg - 20.06.2011

Ja ihr habe wirklich gutes Wetter wir in Hamburg haben den April schön gehabt und danach durchwachsen mit nicht sehr viel Sonne.

sieht alles echt gut aus bei dir !



MFG Jan



RE: Mein 2. AP System. - DomWeb - 20.06.2011

Hey Jan,

ja ich bin auch etwas neidisch.
Wenn ich das von Stephan noch sehe zweifel ich an mir :-)
Wie wächst/läuft es bei Dir (etwas Offtopic aber dennoch....)


RE: Mein 2. AP System. - berrichon - 13.07.2011

Hier ein update:
Seit ein paar Tagen ist die outdoor-NFT Erweiterung in Betrieb, 76 Netztoepfe mit Prinzessbohnen. Ich melde mich, sobald die erste Pflanze zu sehen ist.:D

Kurt

Bilder wie immer hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.206414052725027.59285.100000693008208&l=ba2ee50cdf




RE: Mein 2. AP System. - DomWeb - 14.07.2011

Hey Kurt,
wie schmeckte der Fisch?


LG
Dom


RE: Mein 2. AP System. - berrichon - 14.07.2011

Ob mit Erdnuss - Sojasauce oder mexikanisch - lecker! :P

Kurt


RE: Mein 2. AP System. - DomWeb - 14.07.2011

Das freut mich zu hören....
Lass ihn dir schmecken mein Freund...


RE: Mein 2. AP System. - berrichon - 16.07.2011

Was tun bei STROMAUSFALL?

Wir hatten gestern das zweifelhafte Vergnuegen, einem mehrstuendigen Stromausfall beizuwohnen. In Klartext: ich bin stundenlang herumgerannt um irgendwo einen Generator uder Spannungswandler aufzutreiben. Nada.
Ich hatte nur ein Opfer (~500gr) zu beklagen, aber zuzusehen wie alle grossen Tiere an der Wasseroberflaeche nach Luft schnappten, war wirklich nicht spassig...:(
Und dann hat sich noch ein Grosser auf eine "Luftreise" begeben, gluecklicherweise richtung Osten :D, in den Tank mit den Kleinen.
Jetzt meine Frage: wie lange stehen die Tilapien so etwas durch - und was kann ich ohne Notstrom tun, um Sauertoff ins Wasser zu bringen. Ich hatte schon die Sauerstoffflasche (wow, 3 F) meines Schweissgeraetes in der Hand.....
Und, gibt es eine Moeglichkeit, so eine Notfallhilfe zu automatisieren. Ich weiss das man es machen kann, meine Frage ist eher - gibt es etwas auf dem Markt, das man nachbauen kann?

Kurt


RE: Mein 2. AP System. - Gartenzwerg - 16.07.2011

Also ICH würde erstmal mit der Gießkanne gießen damit bekommst du erstmal etwas Sauerstoff ins Wasser.
Dann würde ich mir ne Autobaterie holen und ne kleine Sauerstoff Pumpe. Damit solltes du nen Stormausfall überstehen.

Wie du sowas auf Automatik bauen kannst weiß ich leider nicht.


MFG Jan