Aquaponik-Forum
Rohrsystem anstatt Growbed - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Rohrsystem anstatt Growbed (/Thread-Rohrsystem-anstatt-Growbed)

Seiten: 1 2


Rohrsystem anstatt Growbed - bigfish - 21.06.2011

Hallo Leute

ich habe vor, bei einem system grosse pvc rohre in schlangenlinien ueber dem fischtank zu installieren.
oben loecher bohren in dem kleine joghurtbecher genau platz finden.
die becher sind unten mit grossen loecher versehen fuer die wurzeln.
darin moechte ich gerne salate anbauen.

soweit so gut...nun aber meine frage bzw. mein problem...
die bakterien muessen ja auch irgendwo leben, somit muss ich noch einen zusaetzlichen tank bauen worin sich die bakterien entwickeln koennen.
wie gross sollte der sein und wie gut funktioniert das wenn das wasser wie in diesem fall nicht geflutet wird sondern das wasser permanant in den pvc rohren fliesst.

danke fuer eure ideen und tips
Gruss Ivo


RE: Rohrsystem anstatt Growbed - Wolf-Aqua - 21.06.2011

Hey bigfish,

Das mit den Rohren wird gut klappen. Du musst aber darauf achten einen Feststoffilter zu verwenden um eine Verstopfen vorzubeugen (Trommel oder Lamellenfilter).
Als Biofioflter würde ich einen s.o.g. moving bed biofilm reaktor verwenden, weil er neben der Nitrifikation das Wasser mit Sauerstoff anreichert.
Allerdings stell ich mir vor, dass es schwierig ist bei dir das passende Füllmaterial zu bekommen.
Andernfalls könnetst du es ähnlich wie Dom, Kurt oder ich machen. Also dass du erst ein "normales" growbed hast und danach einen Sumpf/Raft-Tank an das du dein NFT System anschießt.
Die Demension des Filters hängt von dem Produktionsvolumen ab. Und wie intensiv du deine Kultur betreiben möchtest ( z.B. werden in Aquakulturen mit Tilapien um die 150kg/m^3 gerechnet).

LG,

Wolfgang




RE: Rohrsystem anstatt Growbed - DomWeb - 21.06.2011

Hey Fishly,
wie Wolle schon sagte ist ein Feststofffilter wichtig.
Auch wie gut das Wasser fließen kann.
Ich habe schon festgestellt, wenn die Wurzeln "Staudämme" bauen, wo Wasser steht entsteht schnell denitrikation.
Das bedeutet du hast oben einen gegenspieler zum Biofilter.
Also schön aufpassen.

Auch ist ein Pumpenausfall der schnelle tot der NFT-Kultur...


RE: Rohrsystem anstatt Growbed - berrichon - 21.06.2011

Ich pumpe das Wasseraus dem Fischtank heraus durch einen Teich-Druckfilter. Wie Wolfgang schon sagte, ich habe als Bioflter die grow beds.

Kurt


RE: Rohrsystem anstatt Growbed - DomWeb - 21.06.2011

Wobei die Growbeds nur als Biofilter sind, und nicht dafür sorgen das keine Feststoffe ins NFT gelangen.
Bei mir bildet sich im Rohr sogar brauner Mulm.
Und die machen Ärger, wenn kein Sauerstoff in hoher Menge vorhanden ist... :-)


RE: Rohrsystem anstatt Growbed - bigfish - 21.06.2011

mein fischtank fasst etwa 4000l wie gross muesste das bio growbed sein bei optimalem fischbesatz.
da es bei dem tank etwas platzprobleme gibt, daher die idee auf dem tank zu growen.
desshalb interessant zu wissen welche groesse.
das mit dem feststoffilter ist schwer zu kaufen abgesehen von den fuellstoffen.aber sowas kann mann ja auch selber bauen...

gruss Ivo


RE: Rohrsystem anstatt Growbed - berrichon - 21.06.2011

Im internet wimmelt es von selbstbau Teichfiltern, mattenfilter - allerdings keine Druckfilter. Was aber kein Problem sein duerfte.
Ich habe auch Buersteneinsaetze gesehen, die aus Flaschenbuersten gemacht waren....

Auf die Weise, mit einer Cascade von 3 Behaeltern denke ich das Du etwas gescheites zusammenbauen kannst.
Wenn ich den Link finde, lass ich es dich wissen.

Kurt


RE: Rohrsystem anstatt Growbed - DomWeb - 21.06.2011

Hey Kurt,
warum denn ein Druckfilter?
Also gerade wenn man ein Growbed hat, und das hat Ivo ja, kann man doch den Auslauf über Filterwatte oder andere Watte von den Partikeln befreien, und dann ins Rohr leiten.

LG
Dom


RE: Rohrsystem anstatt Growbed - NorthernLights - 21.06.2011

hej,

rohre sind einfach zu besorgen und sicherlich günstig. leute die NFT können schwören aber auf quadratische rohre anstelle der runden.

ein hydroponik anbieter der nicht so billig ist, wäre GeneralHydroponics mit dem Aeroflo. die billig variante kommt aus bremen vom produzenten der rohre. das ganze sind ordinäre plastikzaunpfähle --> kunststoffzaun-bremen

sonnige grüße aus dem norden


RE: Rohrsystem anstatt Growbed - berrichon - 21.06.2011

@ Dom,

der Druckfilter war einfach da, Ueberrest der Winter-indoor Anlage. Und Du weisst ja, wie gerne ich recycle....

Deshalb habe ich ja auch die Selbstbaufilter angeregt. Denn der Teichfilter ist fuer einen Biofilter in einem NFT System wohl zu klein.

Kurt


RE: Rohrsystem anstatt Growbed - mkerror - 22.06.2011

Ich habe das ganze auch mit Abwasserrohren gemacht und einer kleinen Aquarium pumpe im Sumpf tank
[Bild: IMG_0173.JPG]

Anstelle von Joghurt Becher habe ich Plastik becher genommen und mit einem Lötkolben Löcher rein gemacht
[Bild: IMG_0174.JPG]




RE: Rohrsystem anstatt Growbed - DomWeb - 22.06.2011

Hey Jan,
was ist das für eine Lochsägengröße?
Kommen die Pötte bis auf den Boden?


RE: Rohrsystem anstatt Growbed - Gartenzwerg - 22.06.2011

Hi Dom,

was habe ich damit zu tun ? :-)



RE: Rohrsystem anstatt Growbed - berrichon - 22.06.2011

Hallo David, das sieht ziemlich genau so aus wie das was ich zur Zeit zusammenbastele.

Bilder folgen

Kurt


RE: Rohrsystem anstatt Growbed - DomWeb - 22.06.2011

Oh verdammt....
Sorry...