Aquaponik-Forum
Wikipedia mit KO-Argument gegen Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Wikipedia mit KO-Argument gegen Aquaponik (/Thread-Wikipedia-mit-KO-Argument-gegen-Aquaponik)

Seiten: 1 2


RE: Wikipedia mit KO-Argument gegen Aquaponik - berrichon - 11.07.2011

Markus,

ich habe nichts gegen WIKI. Ich denke, es hat mehr positive Seiten aufzuweisen als negative - und ist eine weitgehend demokratische Struktur.

Daran, das viele Positionen in " gutem Glauben" oder, schlimmer im "einzig wahren Glauben"(damit das klar ist - ich spreche nicht ueber Religionen!) vertreten werden, aendert das nichts.

Das Du, wie viele andere , bemueht bist, das beste daraus zu machen, das erkenne ich an.

Kurt








RE: Wikipedia mit KO-Argument gegen Aquaponik - Wolf-Aqua - 12.07.2011

Hey,

um noch mal auf den Anfang zurück zu kommen.

In Kommerziellen Anlagen werden mit VIEL größeren Fischmassen gearbeitet und das unter schlechtern bedingungen.

Größere Fischmengen Ja aber schlechetere Bedingungen Nein (wenn man sich auf Anlagen in der EU bezieht).
Eine Artgerechte Haltung ist unwirtschaftlich. Und was heißt schon Art gerecht? Kaum ein Fischtank oder Aquarium kann den natürlichen Lebensraum wieder geben.
Zudem ist das bei Fischen was anderes als bei Schweinen und co. oder hat einer von euch schon mal Schwarmschweine gesehen?
Desweitern sind die Hygene Standards besser aufrecht zu erhalten als in einem Stall.

Hat eigentlich jemand hier wasserdichte Vorgaben artgerechter Haltung von... sagen wir Tilapia?

Für Artgerechte Haltung habe ich keine. Aber für Aquakulturen (Endmastgewicht kg/m^3): Tilapia 180kg, Claris 250kg, Zander 90kg, Waller 150kg, Aal 200kg.

Um sich mal ein Bild davon zu machen wie so was aussieht...

http://edition.cnn.com/video/data/2.0/video/international/2011/03/24/ef.genetic.modification.bk.b.cnn.html

Da gehts es doch in unseren Systemen wesentlich ruhiger zu...

LG,

Wolfgang



RE: Wikipedia mit KO-Argument gegen Aquaponik - DomWeb - 12.07.2011

Hammer Video....


RE: Wikipedia mit KO-Argument gegen Aquaponik - berrichon - 13.07.2011

Und so sieht es nicht nur bei den Indoor Anlagen aus, die Lachszucht in Netzen aehnelt diesen Bildern sehr.

Es zeigt aber, wie unbedarft viele Verbraucher sind - wenn es um Ihre Nahrungsmittel geht. Aber auch, wie wenig Menschen daran interessiert sind, wie ihr Essen "gemacht" wird.

Kurt




RE: Wikipedia mit KO-Argument gegen Aquaponik - arubabeachclub - 13.07.2011

Das Video ist wirklich grauslich. Aber gerade an diesem Punkt fängt es doch an. Wir werden mit denen in eine Topf geworfen, die mit Tieren in so unverantwortlicher Weise umgehen.
Es sind aber letztendlich die Verbraucher, die so etwas ermöglichen.
wenn eine wirtschaftliche Produktion auf andere Weise nicht möglich ist, braucht man sich über solche Exzesse nicht zu wundern.
Nahrung wird bei uns leider nicht als wichtig angesehen. Fastfood ist eine Erscheinung, die symptomatisch ist in unserer gesellschaft.
Ich hatte gerade gestern ein nettes Gespäch mit einem guten Freund, der für 3 Wochen in der französischen provinz war und dort Fleisch kaufen konnte, von dessen Qualität man hier nur noch träumen kann.

Genauso ist es beim Fisch.
Ich halte jede Wette,, dass unsere Fische besser schmecken und gesünder sind als diese armen Kreaturen in den schäumenden Riesenkessel.


RE: Wikipedia mit KO-Argument gegen Aquaponik - Wolf-Aqua - 13.07.2011

die Lachszucht in Netzen aehnelt diesen Bildern sehr.

Ja das stimmt. Vor allen die Lachsfarmen in Chile sind unter aller.... In Norwegen werden sie wenigstens noch streng kontrolliert und haben Besatzgrenzen. Wens intessiert kann sie mal die Dokumentation "Lachsfieber" auf youtube anschauen...
Bei Claris sieht das aber noch übler aus wenn man in ein Becken kurz vor dem Ende rein schaut...

Aber auch, wie wenig Menschen daran interessiert sind, wie ihr Essen "gemacht" wird.

Damit hast du soooo recht! Die meisten sehen nur noch das Stück Fleisch in der Kühltheke liegen und haben keinen blassen Schimmer davon wo es her kommt oder gar wie es produziert wurde. Und dann wundert man sich wenn das Schnitzel in der Pfanne zu einen heufchen Elent zusammen schrumpft...

LG,

Wolfgang




RE: Wikipedia mit KO-Argument gegen Aquaponik - berrichon - 13.07.2011

@Wolfgang, Du hast recht, was die Kontrollen in Norwegen angeht. Was dort aber voellig unter den Tisch faellt, ist die Konzentration von Krankheiten - Fischkrankheiten. Um denen vorzubeugen, wird Antibiotika ins Futter gemischt.
Das Problem ist, dass die Wildlachse auf dem weg zu Ihren Laichgruenden dort durchziehen und sich anstecken. Die haben aber niemanden der sie mit Arzneimitteln versorgt. Auch ein Grund - neben Ueberfischung- warum der (Wild) Lachs verschwindet.

@ Arubabeachclub, ich lebe in der franzoesischen Provinz......:D

Kurt


RE: Wikipedia mit KO-Argument gegen Aquaponik - indoorfarmer - 16.07.2011

Tach zusammen.

Wie oben angekündigt, habe ich mich des Wikipedia-Problems mal angenommen und den Artikel Aquakultur zwecks Auslagerung in meinen Benutzernamensraum bei Wikipedia kopieren lassen.

Aus der ersten Lösch- und Überarbeitungsrunde ist jetzt dies hier geworden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Krokofant/Aquaponik

Es gibt noch Ecken und Kanten, aber ich denke der Artikel ist in der jetzigen Form "bedingt einsatzbereit".

Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik.

Wenn Ihr euch zum Artikel äußern wollt, macht das am besten hier, damit eure Kommentare auch anderen Wikipedianern zugänglich sind. Einfach in der Leiste oben auf "Bearbeiten" klicken und los geht's...

LG, Markus