Aquaponik-Forum
weiße Flecken auf Gurkenblättern? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: weiße Flecken auf Gurkenblättern? (/Thread-weisse-Flecken-auf-Gurkenblaettern)

Seiten: 1 2


weiße Flecken auf Gurkenblättern? - indoorfarmer - 04.07.2011

Tach zusammen!

Ich habe ja schon einige Zeit eine Windowfarm,noch ohne Aquaponik. Darin wachsen zur Zeit einige Gurkenpflanzen und es sind meine ersten, hoffentlich klappt das...

Seit sie die ersten "richtigen" Blätter bekomen haben,haben sie kleine weiße bis transparente Flecken (eher Punkte, 1. Bild). Kein Belag, keine Tierchen.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Googeln hat bisher nicht geholfen.

Vielleicht ein Nähstoffmangel? Da ich schonmal eine Lage verbrannt habe möchte ich ungern auf Verdacht düngen ...

Eigentlich wollte ich das erstmal nur beobachten, aber jetzt beginnen die ersten,älteren Blätter von außen nach innen zu welken (2. Bild) da frag' ich doch lieber mal die Hydrogärtner hier im Forum, bevor schlimeres passiert :-)

LG, Markus



RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - Cristiane - 04.07.2011

Hallo Markus,

wenn ich mich nicht irre, sieht das sehr nach Mehltau aus.

Gruß

Cristiane

P.S. Verkleiner doch mal die Bilder, vielleicht mit TinyPic, dann klappt es vielleicht besser mit dem Zeilenumbruch.


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - indoorfarmer - 04.07.2011

Hallo Christiane!

Das große Bild ist verkleinert, jetzt wandert der Text auch nicht mehr nach rechts aus, danke für den Hinweis :-)

Was mich irritiert, ist, dass nichts an den Fingern hängenbleibt,wenn man drübergeht, also es ist kein Belag an den Flecken, sollte das bei Mehltau und seinen Varianten nicht so sein?
Ach so und die Flecken gehen "durch", sind also von beiden Seiten des Blattes zu sehen...

Allerdings hatte ich auch noch nie Mehltau irgendwo, deswegen null Ahnung. Mal sehen, was ich da machen kann ohne chemische Keule...


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - Gartenzwerg - 05.07.2011

Ich habe die auch schon im Gartenbuch gesehen !

Aber jetzt vor der Arbeit schaffe ich nicht das raus zu suchen. Bin aber gegen Mittag wieder da und schau denn !!!


MFG Jan


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - DomWeb - 05.07.2011

Das ist Sonnenbrand !
Gurken dürfen nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden.


LG
Dom


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - indoorfarmer - 05.07.2011

(05.07.2011, 07:46 )tiggar schrieb: Das ist Sonnenbrand !
Gurken dürfen nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden.

Das könnte gut sein, schließlich hängen sie direkt hinter der Fensterscheibe. Mal sehen, wie ich sie etwas abschatten kann und dann schau ich mal weiter.

So hab ich dann auch gleich die erste Pflanze, die sich in der AP-Wanne, etwas weg vom Fenster, wahrscheinlich wohler fühlen wird, als jetzt in der Windowfarm.

Thanx, Markus


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - DomWeb - 05.07.2011

YW


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - Gartenzwerg - 05.07.2011

Habe erst auf falschen Mehltau getipt aber bei nähren hinkucken stimme ich Dom zu Sonnenbrand.

Weiße Flecken sind normal immer Mehltau (oberes Bild) und dann zerstören sie auch die Blattzellen wie (unteres Bild)
ABER auf deinem unteren Bild siht man nur zerstörte Zellen aber keine weißen Flecken.


MFG Jan


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - DomWeb - 05.07.2011

Mehltau ist ja ein Pilz, und den kann man wegreiben...


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - berrichon - 06.07.2011

Hi,
ich denke Dom hat recht, es ist Sonnenbrand. Ensteht an Blaettern (Gurken, Paprika) haeufig, wenn sie der Folie zu hahe sind/sie beruehren.
Ich hatte letztes Jahr aber auch Mehltau-Befall. Den habe ich abgerieben, bzw das Blatt abgeschnitten - keine weitere Probleme.

Kurt


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - indoorfarmer - 06.07.2011

Jepp.. ich hab sie jetzt ein wenig zurückgebunden, damit die Blätter etwas geschont werden. Mal sehen wie's sich entwickelt.

So lange nicht der Großteil der Blätter völlig abstirbt, wird die Pflanze ein wenig Sonnenbrand auch überleben.

Meine Beunruhigung lag eherdaran, dass sich hier etwas lebendes (Pilze,Tierchen) an der Pflanze zu schaffen macht, das kann ja dann unter Umständen recht schnell zum Kahlschlag führen :-)

Danke für eure Hilfe!

LG, Markus, der jetzt auf die ersten Blüten wartet...


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - gustav - 11.07.2011

(05.07.2011, 16:00 )tiggar schrieb: Mehltau ist ja ein Pilz, und den kann man wegreiben...

hallo !
sollte man nicht lieber die Blätter wegschneiden ?

ich denke das bei meinen Gurkenblätter genau so ein Pilz drauf ist, es sind zwar nur ein paar Blätter betroffen - aber wenn das echt ein Pilz ist hilft das wegwischen nicht viel.
ich hab sowas vorher noch nie gehabt, und jetzt bin ich ganz genervt.

... und Chemie will ich nicht verwenden !

Schadet es sehr - wenn ich die Blätter entferne? (Blüten sind auch schon da)

Sonnenbrand kann ich ausschließen, die stehen am Balkon wo nicht die Sonne den ganzen Tag hinbrennt *g

gruß gustav


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - DomWeb - 12.07.2011

Hey Gustav,

ja die Blätter müssen normaler auch verbrannt werden.
Die Methode "wegwischen" dient nur der Identifizierung.
Und es kommt auf die Menge der Blätter an, die betroffen sind.

Gerade im Gewächshaus ist die Gefahr sehr groß.


LG
Dom


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - gustav - 12.07.2011

(12.07.2011, 06:36 )tiggar schrieb: Hey Gustav,

ja die Blätter müssen normaler auch verbrannt werden.
Die Methode "wegwischen" dient nur der Identifizierung.
Und es kommt auf die Menge der Blätter an, die betroffen sind.

Gerade im Gewächshaus ist die Gefahr sehr groß.


LG
Dom

hey Dom,
also das macht mir echt Sorgen *g ... ich habe jetzt die betroffenen Blätter entfernt, und hoffe das der Verlust sich nicht zu sehr auf den weiteren Wachstum auswirkt.
Es haben sich gleich danach die oberern Blätter leicht eingerollt. Werde ich noch beobachten und den Wasserverlust kräftig ausgleichen *g

Wie feucht darf ich eigentlich die Planzen in meinen Topf halten ?
(ist ein 35 L Kübel)

gruß gustav


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - DomWeb - 12.07.2011

Hey Gustav,

redest du denn hier von Aquaponik?
Weil ein APler fragt nicht wie feucht darf ein Topf sein :blush:

Mein Kies wird jede Stunde "geflutet" und ist daher immer mächtig feucht, und das lieben die Pflanzen ja gerade....


LG
Dom