Aquaponik-Forum
Wasserstrahlpumpe - scheint super - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Wasserstrahlpumpe - scheint super (/Thread-Wasserstrahlpumpe-scheint-super)

Seiten: 1 2


Wasserstrahlpumpe - scheint super - WasserUndErde - 28.07.2011

Hallo Luftikusse,
um Luft ins Wasser zu kriegen gibts ja einige Möglichkeiten, an denen ich fleissig rumrechne.
Jetzt habe ich gerade eine Wasserstrahlpumpe gecheckt und sie scheint ideal!
  • fein verteilte Luftbläschen
  • Verluste werden in Wasserwärme umgewandelt
  • müsste man selber bauen können
Die Wasser- und Luftstromverhältnisse kann man kaum ausrechnen, aber es gibt Diagramme:
http:// http://www.bayerl.at/upload/1796016_SP820_DE_2002_01.pdf

Umd damit rechne ich:
Pumpe 100 l/min bei 2 bar (= 10 m Wasser), also handelsübliche Tauchpumpe, die ein 10 m³ Becken 15 min/d und 4x am Tag flutet

ergibt 80 l/min Luft oder 144 kg Luft / Tag. Dabei hat die Düse eine Bohrun von 11 mm, ist also schmutzunempfindlich.

Bei einem Luftverbrauch von 250 g pro kg Fisch und Tag
ergäben sich ca. 600 kg Fisch, also 60 kg Fisch / m³ Wasser.
Anders ausgedrückt: Es reicht prima.

Aber wenn das so ideal ist, warum ist es nicht Stand der Technik?

das fragt sich, vielmals grüssend, Burkhard



RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - DomWeb - 28.07.2011

Such mal Diffusor, die nutzen das seit Jahren....


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - WasserUndErde - 28.07.2011

Hallo Dom,

"air diffusor" ist "Luftverteiler". Sprudelstein oder feine Löcher, ein Gebläse bläst Luft ein, Bläschen entstehen.

Meintest Du das? Ich meine nämlich eine Wasserpumpe, die einen Treibstrahl durch eine Düse drückt, alles in einem Mischrohr mit Luftzufuhr. Dann wird Luft angesaugt. Zwar kommt nach dem Mischrohr ein Diffusor, der auch englisch diffusor heisst, aber es ist ein ganz anderes System, kein Gebläse ist nötig. Im web habe ich da nix gefunden.

Ich verspreche mir auch guten Wärmeaustausch und ein Kondensator ist es überdies auch noch, wenngleich einer mit relativ wenig Luftumsatz.

Viele Grüsse,


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - berrichon - 28.07.2011

Hi Burkhard,
mit der Idee habe ich schon gespielt, aber was passiert wenn die Pumpe ausfaellt (passiert mir ab und an). Dann bin ich froh, das meine Luftversorgung unabhaengig weiterlaeuft.

Kurt




RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - DomWeb - 29.07.2011

Also soweit ich das verstanden habe, ist ein hoher Druck ~2,x Bar erforderlich.
Meine Pumpen mit < 30W erreichen das nicht.
Tauchpumpen haben meist 0,5 Bar sind ja nicht fürs Gartenbewässern gedacht, sondern um mit wenig Zeit viel Wasser über eine "geringe" Höhe zu fördern.

Und wenn ich dann eine Pumpe > 100W brauche, dann kann ich weiterhin viele kleine Membranpumpen betreiben.
Ausserdem bringt ein richtig eingestellter Siphon auch sehr viel Sauerstoff ins Wasser.

Wem es dennoch nicht reicht, baut sich eine kleinen Wasserfontäne oder einen Wasserfall :-)


LG
Dom


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - Gartenzwerg - 29.07.2011

Ich versorge meine Fische mit Sauerstoff NUR mit Wasserrückfluß !

Und das funzt gut.
Ich bin noch dabei eine Stromausfallsicherung ein zu bauen.


MFG Jan


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - DomWeb - 29.07.2011

OT: Jan wann sehen wir deine Anlage?


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - Gartenzwerg - 29.07.2011

es hat sich nicht viel getan bei mir!
Ich habe zwar jetzt auch meine Schildkröten mit in das System eingebunden aber ich komme nicht auf genug Nitrat.
Meine Pflanzen sind es nicht wert um Fotos von den zu machen sie kümmern sehr.

Ich schau das ich mir noch mal Fotos mache.



MFG Jan


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - WasserUndErde - 09.08.2011

Ein Wasserfall dürfte lang nicht so effektiv sein bei der Lufteinmischung. Ausserdem erhöht er die Luftfeuchtigkeit.

Eine Mebranpumpe braucht wohl weniger Strom.
Wenn ich 1 bar Druck "verbrauche", wären das mind. 150 W. Das ist schlecht im Vergleich mit Membranpumpen, die würden weniger als die Hälfte für die gleiche Luftmenge brauchen. Fragt sich, ob die Lufteinmischung genausogut ist.

Da hilft die Theorie nicht weiter, ich werds ausprobieren und euch berichten. :s

viele Grüsse


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - DomWeb - 09.08.2011

Denke da brauchste nicht viel testen.
Wie du selbst sagtest, wären sie toll, dann wären sie in allen Betrieben im Einsatz.

Ich war schon bei einigen, die meisten interessieren sich garnicht für die Belüftung, weil es einfach mittels Fluss durchgeleitet.
Und sonst werden oft Rieselfilter verwendet, wo ja auch viel Sauerstoff eingebracht wird...


LG
Dom


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - BlackTilapia - 16.08.2011

Ich hatte noch nie Probleme mit Sauerstoffmangel...
Der Wasserrückfluss reicht vollkommen aus.


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - DomWeb - 17.08.2011

Hey Linus,
aber wenn du 60*500g Fisch hättest, würdest du das anders sehen.
Meinen Teich muss ich bei starkem Sonnenschein auch belüften, denn du weißt ja je wärmer das Wasser desto weniger Sauerstoff kann das Wasser aufnehmen.

LG
Dom


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - BlackTilapia - 17.08.2011

Wenn das Wasser gesättigt ist, ist es vollkommen egal ob du noch extra Sauerstoff rein pumpst oder nicht. Dadurch, dass in meinem System immer Wasser in das Becken zurück läuft bekomme ich hoffentlich auch später keine Probleme mit Sauerstoffmangel...


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - berrichon - 17.08.2011

Linus,

ein Stromausfall von 2 Stunden war genug....Ich haette fast alle grossen Fische verloren. Und zwar aus dem Grund den Dom gerade beschrieben hat. Sehr hohe Wassertemperatur und keine Sauerstoffanreicherung. An sehr heissen Tagen sehe ich die grossen Tiere immer an der Wasseroberflaeche. Es ist keine Idee von Dom, es ist Physik. Wenn Du nur einige kleine Fische hast ist das was anderes.

Kurt


RE: Wasserstrahlpumpe - scheint super - BlackTilapia - 17.08.2011

Joa, ein Stromausfall wäre natürlich tödlich...