Aquaponik-Forum
Nachhaltige Projekte - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Nachhaltige Projekte (/Thread-Nachhaltige-Projekte)



Nachhaltige Projekte - Felix - 27.03.2009

Wollte einfach mal fragen, da ich zur zeit viel nach aquaponic und co. google und auch bei youtube nach ähnlichen projekten schaue, was ihr noch für nachhaltige projekte kennt, die man vllt sogar selbst ausprobieren kann?


RE: Nachhaltige Projekte - Simon - 28.03.2009

aquaponik ist schon so ziemlich das nachhaltigste was ich kenne^^
wenn du die abfälle daraus (schlamm und pflanzen abfälle) noch verwertest z.b in einer Biomase Anlage ist das denke ich mal nicht mehr zu toppen!


RE: Nachhaltige Projekte - Felix - 28.03.2009

könnte ich die pflanzen abfälle, also beispiel erbsen, das gestrüpp anchdem ich alle erbsen abgenommen ahbe nicht noch verfüttern an die tilapia, wenn ich das vorher irgendwie weicehkoche oder so?


RE: Nachhaltige Projekte - Simon - 28.03.2009

testen kannst du es zuminderst, aber musst ja wider enerige reinstecken ums weichzukochen ;)
mit dem biomasse kraftwerk kannst du z.b. dein Wasser und gewächsshaus heitzen!


RE: Nachhaltige Projekte - Felix - 28.03.2009

joa das stimmt, müsste man sehen wie nahrreich das noch wäre wenn es eingekocht is und ob es günstiger wäre das einzukochen anstatt futter zu kaufen. aber vllt würden sie das ja sogar irgednwie fressen wenn man es sehr klein schneidet, müsste man mal sehen.
das mit dem biomasse kraftwerk sollte sich für den privat mann als eher schwierig darstellen :P


RE: Nachhaltige Projekte - Simon - 28.03.2009

das ist auch wiederum wahr.. sollte sich aber schon lohnen wenn du dich mit 5-10 Leuten in der Nachberschaft zusammen tust :D


RE: Nachhaltige Projekte - Felix - 31.03.2009

habe gestern was über das osmosekraftwerk gesehen, guckt euchd as mal an http://de.wikipedia.org/wiki/Osmosekraftwerk
halte das für eine relativ nachhaltige methode zur stromgewinnung ..


RE: Nachhaltige Projekte - Simon - 31.03.2009

wieder wa gelernt! top idee :D


RE: Nachhaltige Projekte - Andrej - 02.04.2009

Hallo,

also wenn Du Dich grundsätzlich für nachhaltige Projekte usw. interessierst, ist vielleicht die Seite Permakultur auf Wikipedia für Dich interessant, sowie die Seite Nachhaltigkeit (ebenfalls auf Wikipedia). Nachhaltigkeit is ja nich nur ne Frage der Erzeugung von Nahrungsmitteln, sondern umfasst alle Bereiche des Lebens und des Umgangs mit unserer Mutter Erde.[/align]