Aquaponik-Forum
Referat über Aquakultur - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Referat über Aquakultur (/Thread-Referat-ueber-Aquakultur)

Seiten: 1 2


RE: Referat über Aquakultur - BlackTilapia - 29.09.2011

hab noch ne Frage.
Hat jemand mal seine Tilapien (am besten mariae) mal über ne Saison regelmäßig gewogen???
Ich bräuchte nen paar Zahlen zum vergeichen weil meine eigenen Fische so kläglich gewachsen sind =D
Beim Besatz hatten sie ca. 6-8g, 10 Wochen später ca. 20 und noch mal 10 Wochen später etwa 40g. Wäre super wenn irgendjemand vergleichswerte für diesen Zeitraum hätte...
lg Linus


RE: Referat über Aquakultur - loribroesel - 02.10.2011

(29.09.2011, 19:51 )BlackTilapia schrieb: Beim Besatz hatten sie ca. 6-8g, 10 Wochen später ca. 20 und noch mal 10 Wochen später etwa 40g. Wäre super wenn irgendjemand vergleichswerte für diesen Zeitraum hätte...
lg Linus

Hi Linus,

leider habe ich es versäumt meine Nilos zum Start zu wiegen aber nach 6 Wochen sind sie von ca. 2g auf 10g gewachsen. Das entspricht eventuell Deinen Zahlen, allerdings habe ich bis jetzt keine "straffe" Mastfütterung betrieben. Ich will jetzt keinesfalls besserwisserisch klingen aber um die Zahlen vergleichen zu können musst Du die Wassertemperatur, die Futterrate sowie mindestens den Proteingehalt des Futters kennen.

viel Erfolg!



RE: Referat über Aquakultur - berrichon - 03.10.2011

Hi Linus,
ich werde meine Anlage diese Woche leeren, die noch vorhandenen Tilapia Mariae sind 22 Wochen alt. Kann sie fuer dich wiegen - und wie Loribroesel anregt, die Umgebungsbedingungen (Wasser, Futter etc.) nennen. Interesse?

Kurt


RE: Referat über Aquakultur - DomWeb - 03.10.2011

Hey,
also Linus hat das Futter von mir, und unser Futter hat: ca.42% Protein bei 13% Fett.
Dadurch einen hohen Energiewert.

Aber du hast Recht, es kommt natürlich darauf an, wie die Wassertemperaturen sind.
Habe das auch festgestellt das bereits 2°C unterschied sehr viel Futteraufnahme ausmachen.


LG
Dom


RE: Referat über Aquakultur - BlackTilapia - 03.10.2011

Hallo,
ich habe aus Zeitmangel meinen Aquaponikteil leider kürzen müssen und hab darum werde ich das Aquaponik-Forum nur in der Danksagung erwähnen...
Ich werde meine Arbeit höchstwahrscheinlich irgendwie für euch zugänglich machen, wie genau muss ich mir noch überlegen.

Aber wie eure Fische gewachsen sind interessiert mich immernoch den Aquaponik ist für mich mehr geworden als ein Projekt für die Schule, nur meine Fische sind einfach viiieeel zu klein.
Woran das liegt weiß ich einfach nicht. Ich hab alles für sie getan, die Wasserwerte waren immer sehr gut, ich hab verschiedenes Futter ausprobiert und die Wassertemperaturen waren eigentlich auch nicht ganz schlecht (seir Juni bis jetzt immer über 20°C).
Ich habe 3 Fische in das Aquarium meines Vaters gesetzt und plötzlich fangen sie an fressen. Ich weiß einfach absolut nicht, was an meiner Anlage nicht passt....

lg Linus


RE: Referat über Aquakultur - berrichon - 03.10.2011

Linus,
in meinem System hatte ich fast die ganze Saison 24-27 Grad (manchmal um 30 Grad). Meine haben immer gefressen. Ich denke die Temperatur IST ausschlaggebend.

Kurt


RE: Referat über Aquakultur - BlackTilapia - 04.10.2011

Ich hatte Juli/August auch immer um 27 aber in meinem Aquarium sinds auch nur 22 und da fressen sie viel besser...
lg


RE: Referat über Aquakultur - DomWeb - 04.10.2011

Wie sind die Wasserwerte?
Kann es sein das du zu wenig Bewegung im Wasser hast?


RE: Referat über Aquakultur - berrichon - 04.10.2011

Ich glaube, das Umwaelzung wichtig ist! Ich habe dafuer gesorgt, das in meinem System jede Menge an Bewegung herrscht!! Das ist im Aquarium einfacher als im AP System..

Kurt


RE: Referat über Aquakultur - DomWeb - 05.10.2011

Einfacher nicht umbedingt, sondern lediglich günstiger.
Man muss sich ja eines bewusst machen im Aquarium ist in der Regel 24/7 die Filteranlage am laufen.
im AP läuft diese 8/7 oder so.
Also ist häufig die Wassermenge am stehen.
Eine Membranpumpe bewegt das Wasser, aber nicht in alle Wasserregionen.

Das ist denke ich der Knackpunkt, wo man mit Strömungspumpen arbeiten muss.


RE: Referat über Aquakultur - berrichon - 06.10.2011

Hi Linus,

habe die meine Fische gewogen. 24 Wochen alt, 3,9 kg fuer die 100 Stueck.
Das Futter hat 43% Protein und 12 % Fett.

Kurt