Aquaponik-Forum
Mein Projekt, aufregend. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein Projekt, aufregend. (/Thread-Mein-Projekt-aufregend)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 04.10.2011

Update 1: Fische sind munter, Nitrit (im Aquarium) 0,2 . Interessanterweise ist im Becken keine Nitrit nachweisbar (aber nur 18 °C, deshalb wage ich immernoch nicht, einen Teil der Tilapia reinzusetzen.

UPDATE 2: Leider wird das Riesengewächshaus 50x20 m nicht saniert. Die Gemeinschaft, in der ich wohne, hat sich gestern dagegen entschieden. Zur Zeit gibt es zuviele andere Baustellen. Ich ziehe also ins "kleine" Folientunnel 20x10 m. Bild von den Abmessungen anbei.

Naja, bin ziemlich aufgewühlt von der Gruppendynamik. Es ist schade um so ein besonderes Riesen-Gewächshaus. Vom Aquaponik-Ausprobieren ist der kleine Tunnel besser. Man kommt mit dem Frontlader auch rein, es ist Doppelfolie, ich habe ungestörten Platz für Lager, Winterfischquartier und Hälterungsbecken.

Heute wasche ich testweise eine Schubkarre Kies mit einem Schüler, der sich hier rumtreibt, mal sehen, ob es wirklich so viel Aufwand ist.





RE: Mein Projekt, aufregend. - BlackTilapia - 04.10.2011

Kies waschen ist schon ordentlich Arbeit =D Selbst für den Kies meines 400l Aquarium hatte ich schon was zu tun...
Schade, dass aus dem großen erst mal nichts wird aber in das "kleine" passt ja auch ganz schön ordentlich was rein und wenn alle sehen, dass es funktioniert könnt ihr ja immernoch erweitern.
Warum erstaund es dich, dass in dem Becken kein Nitrit ist, wenn keine Fische drinnen sind?
lg linus


RE: Mein Projekt, aufregend. - DomWeb - 04.10.2011

Ja kann dem Linus nur zustimmen.
Wenn kein Lieferant für Ammonium vorhanden ist, kann auch der Kreislauf nicht beginnen.
Viel gefährlicher ist, das die Bakterien sich so nicht entwickeln können.

Kieswaschen ist ein undankbarer Job, wobei die Hornhaut verschwindet von den Händen, also gibt es doch Vorteile... :-)
Wir hatten mit den 12t mehr als genug zu tun, und beim nächsten mal kommt gewaschener, der ist zwar auch dreckig, aber immerhin nicht so lehmhaltig.

Der Folientunnel ist mehr als genug.
Winterquatier im Folientunnel finde ich immer noch spannend.
Aber warten wir was kommt, ich nehme wieder Platz...


RE: Mein Projekt, aufregend. - berrichon - 04.10.2011

Hatte ich doch gleich gesagt, nimm das kleine Gewaechshaus, das hast Du fuer Dich allein!!:D
Und an das Kieswaschen haben wir uns alle gwoehnt...

Kurt



RE: Mein Projekt, aufregend. - Gartenzwerg - 04.10.2011

Ich finde Kieswaschen gehört zu einem guten AP- System :)


MFG Jan


RE: Mein Projekt, aufregend. - DomWeb - 05.10.2011

Ja wir reden bei Burkhard aber nicht über 3-4 Tonnen wie die meisten, sondern eher von einer vielfachen Menge.
@Burkhard: Wie lief denn das Waschen?


RE: Mein Projekt, aufregend. - berrichon - 05.10.2011

Ist mir klar:D Dom...
Aber da muss er durch!

Kurt



RE: Mein Projekt, aufregend. - DomWeb - 06.10.2011

Kurt mein Freund du hast Recht, wer ernten will muss Leiden...


RE: Mein Projekt, aufregend. - Gartenzwerg - 07.10.2011

Ich muß ehrlich sagen ich würde bis zu meinem Lebensende Kies waschen wenn ich seine Gewächshäuser haben könnte.


MFG Jan


RE: Mein Projekt, aufregend. - DomWeb - 07.10.2011

Tja da haben wir ja den ersten der nicht weiß was er da sagt.
Ich hatte nach den 12 Tonnen den Rand gestrichen voll :-(


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 07.10.2011

Puh, ist men Kies dreckig!
Da kam erdiger Schlamm raus.
Getestet haben wir:
  • Schwemmen und Rühren in einer Schubkarre
  • Durchströmen eines Siebes
  • Betonmischer
  • Hochdruckreiniger
Das Sieb war am besten. Hochgerechnet ein Zeitaufwand von 10 h/t, 5 m³ Wasser/t.
Allerdings nur "fast" klares Wasser als Waschlösung am Ende.

Ich gedenke mit Frontlader, Traktor-Anhänger, Maschendraht und Hydrant zu arbeiten. Eine Seite des Hängers im Draht ersetzen -> Kies mit Frontlader auf Hänger laden -> Zum Hydrant fahren -> Waschen -> zurück und gleich ins Beet. Ob das wohl klappt? Auch dass muss ich mal ausprobieren, aber erstmal sind andere Sachen dran.






RE: Mein Projekt, aufregend. - berrichon - 08.10.2011

Das mit dem Anhaenger hoert sich besser an, als es ist. Bei der Masse von Kies hast du auch mit einem Hydranten nicht genug Durchstroemung im Kies um den wirklich sauber zu kriegen. Am Ende waeschst Du dan 2 Mal....
Den angegebenen Zeitaufwand finde ich uebrigens nicht sooo schlecht.
Ich wuerde so weitermachen....und weitermachen....und.....

Kurt




RE: Mein Projekt, aufregend. - DomWeb - 08.10.2011

@Kurt: :cool:

@Burkhard: Viel Erfolg.


RE: Mein Projekt, aufregend. - Top-Koi - 10.10.2011

Servus,

wenn du schon nen Betonmischer zur Verfügung hast kauf dir nen Siebadapter dann geht das ratz fatz mit dem Kies waschen. Hier mal n Bild von mir.

Da hab ich jedoch zugleich die Steine gewaschen und in 3 verschiedene Größen sortiert :D

Gruß


RE: Mein Projekt, aufregend. - berrichon - 10.10.2011

Hey Top Koi, super Setup!

Kurt