Aquaponik-Forum
Mein Projekt, aufregend. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein Projekt, aufregend. (/Thread-Mein-Projekt-aufregend)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 04.11.2011

@Kurt
R16 steht jetzt draussen - ist in meinen Augen absolut Schrott, leider scheint der Besitzer ein psychisches Problem zu haben, den Rosthaufen dem Eisenrecycling zu zu führen.


RE: Mein Projekt, aufregend. - berrichon - 08.11.2011

So ein Abschied braucht manchmal Zeit.......:D

Kurt


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 03.02.2012

Na hallo, lange nichts mehr gepostet, aber hier ein Update:

Beim Fischtunnel hat sich nicht viel getan, eine kleine Terasse für Tische und Regale, Platz für ungewaschenen Kies und natürlich viel Grobplanung.
Die Masse für das Becken stehen fest mit 10x3x1,5 m^3. Da bleibt noch viel Platz für IBCs, ich habe mich nämlich entschlossen, mobil und flexibel zu bleiben, also gut experimentieren zu können und im Falle einer Vergrösserung in 2013 das Meiste mitnehmen zu können.

Das Winterquartier, ein 500 l Aquarium und ein 600 l Aquarium funktioniert, 3 Nilos habe ich probeweise schon gegessen. Das Schlachten ist mir nicht leichtgefallen, schliesslich begrüsse ich die Fische jeden Morgen und hege und pflege sie. Sie haben, genau wie theoretsich abgeschätzt, das Gewicht von mehr als 500 g erreicht und sind geschlechtsreif.

Anbei noch ein paar Fotos.

Februar habe ich für Bestellen, Feinplanung und Einarbeitung vorgesehen, im März soll zügig der Bau von statten gehen. Die Finanzierung ist in trockenenen Tüchern, nicht zuletzt, weil ich einen Visual Basic for Applications (Word-Automatisierung) und Java Auftrag hatte, also Softwareeerstellung.

soweit, bestimmt werde ich jetzt wieder öfteres hier rein schauen.

.jpg   fisch.jpg (Größe: 41,37 KB / Downloads: 419)
.jpg   waschen.jpg (Größe: 39,46 KB / Downloads: 407)
.jpg   trecker.jpg (Größe: 50,33 KB / Downloads: 399)
.jpg   tunnel.jpg (Größe: 55,52 KB / Downloads: 405)



RE: Mein Projekt, aufregend. - Wolf-Aqua - 05.02.2012

Hi,

schön mal wieder was von dir zu hören. Bin mal gespannt wie es hier weiter geht :)

Ist das Wasser bei deinen Fischen eig. immer so trübe oder lag es nur daran, dass du gerde welche zum essen raus gekeschert hast?

LG,

Wolfgang


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 05.02.2012

Hallo Wolfgang,

ja, diese Trübung ist ein gewisses Problem. Ich habe sie durch eine Moorkieferwurzel gekriegt und sie geht nur sehr langsam wieder weg. Die Moorkiefer hatte ich, weil sie angeblich gut für Antennenwelse ist, die bei mir die Scheiben putzen.

Andererseits soll Trübung für Tilapia ja egal sein. Deshalb ist es mir weniger wichtig als der Beckenbau - ist das womöglich ein Fehler, sollte es mir wichtig sein?

viele Grüsse,


RE: Mein Projekt, aufregend. - DomWeb - 05.02.2012

Hey Burkhard,
ich würde sagen, weil du weißt woher es kommt, ist es zuvernachlässigen.
Trübungen bekommt man nur durch viel Wasserwechsel (Verdünnung) oder sehr feiner Filterung weg.

Wolfgang wird das selbe gedacht wie ich zuerst:
Schlechte Wasserbedingungen, es kann auch durch biologische Vorgänge dazu kommen.


RE: Mein Projekt, aufregend. - Wolf-Aqua - 06.02.2012

Hi Bukhard,

kann mich nur dem Post von Tiggar nur anschließen.
Solange die Wasserwerte ok sind, passt dass.

Habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass sobald eine Trübung auftritt die nicht durch externe Einflüsse zu erklären ist, die Wasserqualität mangelt -->Nitrit vorkommen.

Filterst du eig. momentan das Wasser schon mit Pflanzen?

LG,

Wolfgang


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 14.02.2012

Hallo Wolfgang,

für das "Winterquartier" nehme ich einfach handelsübliche Aquarienfilter, weil ich hoffe, damit auf der sicheren Seite zu sein. Das kann man ja auch ausrechnen. :-)
Im Übrigen habe ich durchaus messbar NO2- ! Zwischen 0,3 und 0,8 mg/l. Ich gebe Kochsalz dazu, seitdem keine Probleme. Ausser einer Prachtschmerle, aber weiss, woran die gestorben ist.

Ausrechnen bei der Trübung ist schwieriger. Schon das Messen! Ein Photometer ist ja relativ teuer. Meine Hoffnung ruht auf der Uni Kassel, die haben einen, den Studenten und Praktikanten benutzen. Wäre wohl auch was für einen neuen Thread oder das Wikil.

trübe, aber keineswegs trübselige Grüsse,


RE: Mein Projekt, aufregend. - DomWeb - 14.02.2012

Oh die Nitritwerte sind alles andere als Förderlich.
Sie mal zu das Du den Filter schleunigst vergrößerst.

Die Menge an Nitrit ist schon giftig.
Das Salz hilft zwar, ist aber suboptimal...


Becken fertig und gefüllt - WasserUndErde - 10.04.2012

Jubel. Vor Ostern wurde mein grosses Becken fertig. 2 IPCs laufen auch. Dank einiger Helfer ging es gut voran, fast im Plan....

Hier ein Foto:
foto


und noch mehr Fotos

[Bild: imag0195bcw1hf9ysv.jpg]

Pause

Mondenschein auf IPCs


RE: Mein Projekt, aufregend. - DomWeb - 10.04.2012

Sieht doch schonmal super aus...
Wie viel Liter hat der "Teich" ???


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 11.04.2012

Hallo Dom,

laut Wasserzähler 33 m³, geplant waren 10x3x1,5 m³, also 45 m³, so tief konnten wir aber nicht graben. Vollgefüllt ca. 40 m³.

Hoffentlich wird das Wetter besser, so eine Menge Wasser zu heizen ist schwierig.

lG,


RE: Mein Projekt, aufregend. - tilapia - 14.04.2012

(06.10.2011, 20:18 )tiggar schrieb: Kurt mein Freund du hast Recht, wer ernten will muss Leiden...

@tiggar
Wenn das Kiesbeet regelmäßig mit der Zeit soviel Humus bildet, dass es verlandet, es Sisyphus gleichzutun, ist ein Weg.

Haben wir abgesehen von Alberts Algenweg keine Alternativen?

Grüße an Alle
Ratko





RE: Mein Projekt, aufregend. - DomWeb - 14.04.2012

Es verlandet nicht.
Wie ich schon einmal schrieb sind bei mir im Herbst tausende von Regenwürmern aktiv.
Ich habe im Frühjahr einen Eimer mal zur Probe gewaschen das ist weniger als ein Filter den ich spüle...


RE: Mein Projekt, aufregend. - berrichon - 14.04.2012

@ Dom , exakt meine Erfahrung. Keine Verlandung, selbst die Wurzelreste verschwinden....

Kurt