Aquaponik-Forum
Mein Projekt, aufregend. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein Projekt, aufregend. (/Thread-Mein-Projekt-aufregend)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Mein Projekt, aufregend. - DomWeb - 15.04.2012

Na das hört man doch gerne.
Aber wir haben ja nun Profis im Forum, die es besser wissen.
Immerhin haben die Profis auch dicke Systeme als erfahrung.
Nicht so wie wir beide, die einfach aus Geldmangel auf Kies setzen müssen *kringel*
Mensch bin ich froh das wir das Forum haben, und nicht auf solche Profis angewiesen sind, die uns die Systeme planen *rofl*


RE: Mein Projekt, aufregend. - berrichon - 15.04.2012

Naja Dom - ist schon gut, wenn einem ab und zu mal gesagt wird was man so alles falsch macht, seit Jahren, erfolgreich...:angel:

Kurt


Update im September - WasserUndErde - 21.09.2012

Trotz des schönen Wetters ist die Temperatur auf 22 °C abgefallen, die Nächte sind kalt. Ich decke jeden Abend das Wasser mit Noppenfolie ab, ziemliche Mühe und hinderlich beim Abends-Weggehen-und-Flirten.

Fischsterben ist vorbei, seitdem ich abwechslungreich füttere, der Appetit lässt aber zu wünschen übrig - vielleicht liegts am Sauerstoff, der ist mit 3 mg/l ziemlich niedrig und ich krieg in kaum hoch. Entsprechend lässt auch die Grösse sehr zu wünschen übrig, 150 .. 300 g.

Der Kies setzt sich zu, hab in auch oft ohne Vorfilter geflutet, jetzt habe ich Mistwürmer eingesetzt.


.jpg   2012-09-14 abdeckung waerme.jpg (Größe: 851,93 KB / Downloads: 390)

.jpg   2012-09-07 wasserfalll kohl.jpg (Größe: 708,44 KB / Downloads: 373)


RE: Mein Projekt, aufregend. - Wolf-Aqua - 21.09.2012

Wie sind denn die übrigen Parameter?

Flowrate
Eisen
Nitrit
PH
Nitrat
Ammonium

3ppm O2 ist schon kritisch...
Würde bei der Größe des Beckens über einen Kompressor nach denken. Z.B.

http://www.hanako-koi.de/ACQ-001-Boyu-Beluefterpumpe-Kolben-Kompressor-1800l.html


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 22.09.2012

Hallo Wolfgang,

2 Wasserwechsel pro Tag ensprechend 40 l/min bei ca. 12 h Flut
NO2- = 0,2 mg/l (heute, das erstaunt mich, bisher 0)
NO3- = 25 mgl/l
pH= 7,5
die anderen Werte hab ich heute nicht gemessen, Fluor kann eigentlich nicht drin sein, da unser Trinkwasser keines hat.

Seit ich die Einläufe der Pumpen per Brause mache, steigt der Sauerstoffgehalt, inzwischen ist er schon 4 ml/l .

Kompressor kaufen: Überlege ich übers Wochenende.

herzlich,


RE: Mein Projekt, aufregend. - DomWeb - 22.09.2012

12h Flut heißt 0,5h an/0,5h aus ?


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 24.09.2012

Nachts eine Viertelstunde, Tags eine Dreiviertel-Stunde Flut.
Damit ich nicht soviel Wärme verliere. Als es noch warm war, habe ich kontinuierlichen Durchfluss gefahren.
herzlich,


Ein Jahr ist schnell vorüber - WasserUndErde - 16.12.2013

Tja, ein Jahr trockene Anlage - aber 2014 wird ein nasses Jahr, jedenfalls für das Fischbecken.

Geldverdienen und Stress mit der Kommune, in der meine Aquaponik steht, waren die Gründe für diesen trockene "Auszeitjahr". Doch ist mir die Faszination nicht verloren gegangen und ich konnte auch die Bedenken der Kommunarden und Kommunardinnen ausräumen.

Mein Geld verdiene ich jetzt mit Kursen für die Programmiersprachen Java und JavaScript/Html5. Denn gelohnt haben sich die 1000 Tilapien von 2012 nicht: Ich konnte mit 80 kg nur ein Viertel des geplanten Ertrags ernten. Auch wenn ich die Gründe zu kennen glaube - es kann nur als Hobby weitergehen.

Geplant sich deshalb:
- einheimische Fische Karpfen, Schleie, Rotfedern und Karausche
- nur zertifiziertes Biofutter (was anderes geht nicht in der Kommune), das sind also Bioland-Pellets und Bioland-Roggen.
- nur Blumen und Zierpflanzen auf dem Kiesbeet
- eine Art Bach im continous flow
- Verschönerung der Anlage
- Minimierung des Zeitaufwands (muss mehr für Euros arbeiten)

Soweit erstmal, schöne Adventsgrüsse,


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 25.09.2014

Continious Flow 2014

Dieses Jahr habe ich in meine Anlage umgebaut. Von der Experimental-Anlage für gewerbliche Tilapia-Haltung wollte ich zu einer Hobby-Haltung für Karpfen und ähnliche einheimische Fische.

Also habe ich einen Bachlauf in den Kies gegraben, einfach mit der Hand schlangenförmig ausgegraben. Eine Pumpe läuft durch, eine andere schaltet sich 1x pro Stunde für 15 min ein und erzeugt eine Mini-Flutwelle.

Da ich leider viel arbeiten muss in der Software-Branche und am Bau, habe ich wenig Zeit (deshalb auch sowenige Aquaponik-Forum-Beiträge). Und deshalb musste die Anlage automatisch und wartungsarm laufen. Nicht mal Gemüse-Ernte ist zeitlich drin.

Eingesetzt habe ich 100 Karpfen, 10 Karauschen, 3 Graskarpen, 10 Gründlinge, 3 Teichmuscheln, 5 Posthornschnecken, 3 Nasen. Auch habe ich es gewagt, 5 vermutliche Rotfedern-Fingerlinge aus Wildfang zuzugeben. Leider sind mir einige Fische gestorben aus Pech, aber auch wegen Pannen. Es leben noch ca. 70 Fische.

Aber der Bach sieht inzwischen super-dschungelig aus, die Karpfen sind gross und tatsächlich wesentlich temperatur-umempfindlicher als Tilapia.

2015 will ich die "Bachponik" weitertreiben, insgesamt halte ich sie für ein tolles Low-Tech-Wartungsarm-Konzept.


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 02.05.2018

Continous Flow 2018

Nach dem Ausszug aus einem 200 m2 Gewächshaus (und dem Auszug aus der Kommune) habe ich mir einen Garten gekauft, und eine Freiluft-Anlage gebaut, die allerdings erst dieses Jahr ganz fertig ist.
  • solarbetrieben 12 V. Vier Panels in die Bäume gehängt (400 EUR)
  • regenwasserbefüllt, 30 m3
  • Karpfen, Karausche, Graskarpfen, Schleie, Rotfeder
  • Folienbauweise (PE) und Kies
[Bild: 2018-04-gesamt.jpg]
[Bild: 201-04-planken.jpg]


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 26.05.2018

Update: Inzwischen sind die neuen Kiesbeete eingelaufen und 20 kleine Karpfen von Domiik drin.
Sehe tue ich die nur, wenn ich mit Schwimmfutter füttere. Dann setze ich mich mit einem Wein hin und schaue zu.

Die Bauweise ist bisschen eigenwillig, da mit grünem Wasser und ich pumpe einfach per Solarpumpe in den Kies. Der dient also auch als Grob-Filter, rückspülbar alle 3, 4 Jahre.
Das Konzept ist meiner Ansicht cool, letze Woche waren die Jungs vom K+S Konzern da, die fanden eine Land-Aquaponik, low tech, auch interessant. Selber bauen sie allerdings städtisch-kompakt in einem Container.


RE: Mein Projekt, aufregend. - WasserUndErde - 01.04.2019

Update 2019:

Letztes Jahr war akuter Wassermangel, einige Tote :-( Aber der Sommer 2018 bleibt hoffentlich die Ausnahme. Regenwassergefüllte Anlagen sind da riskant ...

Dieses Jahr habe ich ein wasserreiches Grundstück dazugekauft (hier kostet es ja im Gegensatz zu München 1EUR/m²). Also 2500 EUR und 2020 baue ich mit Minibagger die nächste Country-Ponik.

Dieses Jahr gilt symplify your system, vor Allem die Solar-Anlage ist zu kompliziert geworden. Laderegler und Batterien sind erstmal eingelagert. Der Sonnenstrom geht direkt in die Pumpen. Auch Luftsprudler sind eingelagert. Das ist alles fehlerträchtig und ich baue ja keine urban-ponik wie K+S hier nebenan in Kassel.

Burkhard, Witzenhausen, zwischen Kassel und Göttingen. Formelsammlugn: http://www.spirit-and-emotion.de/a/