Aquaponik-Forum
Vorstellung und gleich Fragen :) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Vorstellung und gleich Fragen :) (/Thread-Vorstellung-und-gleich-Fragen)



Vorstellung und gleich Fragen :) - aki - 10.10.2011

Hallo zusammen,

ich heiße Ajla und studiere zurzeit Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart. Ich bearbeite gerade mein Diplomthema mit dem Titel ` Vertikal Farming`. Es ist ein ziemlich interessantes Thema, finde ich.
Auf Aquaponik bin ich durch Recherche aufmerksam geworden und hatte diesbezüglich paar Fragen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Das wäre wirklich nett.
In meiner Farm werden einige Blattgemüse und 4 Fischarten (Bachforelle, Regenbogenforelle, Flussbarsch und Tilapia), jede Fischart in anderem Becken, gezüchtet. Hierzu habe ich ein Modul entworfen und möchte gerne ausrechnen wie viele Fische man in einem Fischtank (z.B. BHT= 130x40x50) züchten kann. Was ist realistich, und wie könnte man das ausrechnen, wie viele Fische pro Liter Wasser oder pro qm? Die Fische sollen sich auch wohl fühlen.
Es würde mich ebenfalls interessieren gibt es eine Relation zwischen: bestimmte Menge Wasser (Tank Größe) bzw. Fischzahl = bestimmte Zahl der Pflanzen, bzw. wie viele Pflanzen reicht aus, um bestimmte Menge Wasser für bestimmte Zahl der Fische zu reinigen?

Das wären so meine Hauptfragen. Vielleicht kann mir jemand helfen. :D

Liebe Grüße,

Ajla


RE: Vorstellung und gleich Fragen :) - Albert - 11.10.2011

Hallo Ajla, habe mit Interesse deine Fragen gelesen.
Arbeite seit einem Jahr ebenfalls mit Vertikal Farming. Nach längerem Suchen bin ich zur Überzeugung gekommen, Dass die richtigen optimalsten Grünpflanzen eigentlich Algen sind.
Sie können sich innerhalb eines Tages mehr als verdoppeln. Haben hohen Proteinanteil.
Ernähren sich von Fischabwasser und werden wiederum von Fischen gerne gefressen.
Die Dimensionierung der einzelnen Bauteile hängt vor allem von den ausgewähnten Arten und dem Temperaturniveau ab, auf dem du dich bewegen willst.
Wobei höhere Temperaturen, z.B. 24° - 28° um ein Vielfaches effizienter arbeitet wie bei 14° – 18° oder gar 4°- 8°C.
L.G.
Albert



RE: Vorstellung und gleich Fragen :) - DomWeb - 11.10.2011

Die Menge an Pflanzen richtet sich nach der Fütterungsmenge, Fischgröße und natürlich der Pflanzenmasse/Sorte.


RE: Vorstellung und gleich Fragen :) - Wolf-Aqua - 11.10.2011

Hi,

und auch ein Willkommen von mir.

jede Fischart in anderem Becken, gezüchtet

Du meinst gemsetet bzw. kultiviert, oder?

Ich hab auf einer Seite, von einer Canadischen Uni gelsen, dass pro m^2 ca. 30-100g Futter aureichen je nachdem was für Pflanzen man nimmt (schwach/starkzehrer).
Denke für dich wäre auch eine gute Filterung von Intresse, weil ich könnte mir vorstellen das man beim vertical farming viel mit Rohren arbeitet.

LG,

Wolfgang