Aquaponik-Forum
Neem Oil - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Neem Oil (/Thread-Neem-Oil)



Neem Oil - bigfish - 11.10.2011

es ist wie sonst auch immer....
sobald ein problem geloest ist kommt gleich das naechste.
musste schon meine bohnen ausreissen da sie befallen waren von blattlaeusen.
da ich nun al die verursacher (ameisen) gekillt habe und alle stark befallenen pflanzen entsorgt habe, sollte das problem soweit unter kontrolle sein.
nun aber eine plage der wolllaeuse.
in meiner zeit als hanfbauer habe ich neemoel oft verwendet oder nutzlinge in der growbox. nun aber outdoor geht nichts mit nutzlinge ausserdem wuesste ich nicht wo besorgen.
aber das neemoel koennte ich hier bekommen.stammt glaube ich auch aus indien...

ABER wie bedenkenlos kann ich das anwenden in der aquaponik mit den fischen ?
kennt sich damit jemand aus ?

fahre morgen in urlaub...2 tage mehr kann ich nicht verkraften...wird mir ja zu schnell lamgweilig ohne arbeit und meine pflanzen und fische

gruss Ivo
nun habe ich an einer anderen sorte pflanzen wolllaeuse entdeckt.


RE: Neem Oil - Wolf-Aqua - 12.10.2011

Hi Ivo,

denke das du mit Neem kaum Pronleme haben wirst. Zumal du es auch nicht direkt in das Wasser der Fische gibst.
Desweiteren ist es auch ein Bio-Produkt.

Wobei ich zugeben muss, dass meine Fische noch nicht mit Neem in Kontakt gekomen sind.


LG,

Wolfgang


RE: Neem Oil - bigfish - 14.10.2011

(12.10.2011, 10:51 )Wolfgang schrieb: Desweiteren ist es auch ein Bio-Produkt.


richtig es ist ein bioprodukt aber auf wikipedia lese ich chemische inhaltsstoffe...
Zitat:
Obwohl der Baum seit Jahrzehnten untersucht wird, sind viele seiner Wirkstoffe noch nicht vollständig erforscht. Niem enthält über 100 verschiedene chemische Inhaltsstoffe

ich muss es riskieren weil ohne gesunde pflanzen meine fische ohnehin sterben...
also mal morgen auf die suche gehen nach neemoel. es regnet sowieso jeden tag wie aus eimer...heute kam das wasser 5cm bis an meine haustuere...
hoffe ich saufe nicht ab.555

Gruss Ivo


RE: Neem Oil - inactive_member - 03.07.2015

Ich habe auf meinem Salat Blattläuse, die ich gerne mit Neemöl bekämpfen würde.
Im Internet habe ich gelesen, dass Neemöl extrem bitter schmecken soll, daher stellt sich mir die Frage ob es bei Salat überhaupt sinnvoll ist, oder ob der danach bitter schmeckt.
Bei den Paprika hab ich weniger bedenken, die kann man 1. besser waschen und 2. isst man dort die Blätter ja nicht.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?