Aquaponik-Forum
Erste Tilapia Farm in Deutschland? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Erste Tilapia Farm in Deutschland? (/Thread-Erste-Tilapia-Farm-in-Deutschland)



Erste Tilapia Farm in Deutschland? - Wolf-Aqua - 01.11.2011

Hi,

bin zufälligerweise auf dieses Video gestoßen. Hat einer von euch schon mal davon gehört?

Denke für Aquaponiker die aus dem Östlichenraum Deutschlands kommen, könnte das sehr hilfreich sein.

http://www.youtube.com/watch?v=1MT3kJi74XE

LG,

Wolfgang


RE: Erste Tilapia Farm in Deutschland? - iceman38 - 01.11.2011

hi wolfgang...

das ist aufjedenfall für alle hier interessant...zeigt es doch das tilapia in deutscherland in aquakultur gezüchtet werden können...und man sieht auch das die sich selbst mit jungfischen versorgen ;):P...

gruß jens


RE: Erste Tilapia Farm in Deutschland? - WasserUndErde - 03.11.2011

Industrieartige Tanks in einer Halle ohne Tageslicht: Eindeutig konventionelle Aquakultur! Das diese funktionier, in der Grössenordnung von 100 t Fisch/a und Investitionen von 1 bis 2 Mio EUR ist nix Neues.
Hey, spannend ist doch, ob Aquaponik in mittlerenen Grössenordnungen funktioniert! 5 t/a, Investition < 50 kEUR, möglichst mit Bio-Siegel. :-/

Interessant ist die Idee, dass die Leute "ihren" lebenden Fisch raussuchen im Laden - das ist eine besondere Zielgruppe.

viele Grüsse,

PS
Auffällig bei meinen Freunden ist, dass viele frischen Fisch über Angeln mit Kindern erwerben. Wenn man also einen Pseudo-Angelteich mit Tilapias zum Kinder-Angeln anbietet, hätte man Kunden mit lockerem Geldbeutel. Tierschutzgedanken tauchen auf, möglicherweise eine Qual für die bunten Barsche. Hat das schon jemand probiert?


RE: Erste Tilapia Farm in Deutschland? - berrichon - 03.11.2011

Das Aquakultur funktioniert, ist - wie gesagt - keine Neuigkeit.
Es ist aber nicht das was ich fuer erstrebenswert halte. Aquaponik mit Biosiegel, das ist mehr mein Ding. Aber hat schon mal jemand von euch mit einem Bio-Bauern ueber sowas diskutiert? Da prallen Welten aufeinander, jedenfalls hier bei uns.

Kurt


RE: Erste Tilapia Farm in Deutschland? - Wolf-Aqua - 03.11.2011

Das indoor Aquakultur nix neues ist, ist klar!!!
Mein Augenmerk lag viel mehr auf den Fisch der kultiviert wird, weil das (soweit mir bekannt) die einzigste Fram deutschlandweit ist, die Tilapia produziert. Wenn nicht sogar europaweit wenn man die Engländer mal außen vor lässt.

Angelteiche zu betreiben ist auch nix Neues. Wird aber schwierig, weil wir ja alle wissen, dass Tilapia ein Warmwasserfisch ist. Ok, wenn man Kollektoren über hat oder ein Windrad zur Wärmeerzeugung, würde das sicher auch gehen.
Könntest du denn einfach so ein Loch buddeln und das Wasser würde nicht abfließen/versickern?
Und es darf noch lange nicht jeder in Deutschland anglen. Wenn du so was machen solltest, musst du als Betreiber dafür sorgen, dass alle einen gültigen Angelschein haben (auch Kinder ab 10!). Wenn nicht und du vom Amt kontrolliert wirst, kann es vorkommen, dass sie dir den Laden dicht machen. Zumin. den Teil mit der Direktvermarktung.

Die Idee die Fische so zu vermarkten ist aber sehr gut!, weil du Tiere auch nicht schlachten musst.

LG,

Wolfgang


RE: Erste Tilapia Farm in Deutschland? - berrichon - 03.11.2011

@ Wolfgang: Da gibt es wohl noch ein Paar Tilapia-Produzenten in den Niederlanden und Belgien...

Kurt

P.S.
Mal sehen, wie lange die Sachsen sich mit Tilapien beschaeftigen .....wenn die Nachfrage erst mal da ist, kommen die Billigimporte aus China und Vietnam und machen alles platt. Weil Geiz ja so geil ist......


RE: Erste Tilapia Farm in Deutschland? - iceman38 - 03.11.2011

hallo wolfgang...

da muss ich dir aber wirklich mal recht geben...der fakt allein ist schon sehr interessant...denn mit tilapien beschäftigt sich commerziell kaum jemand in deutschland...

und wenn das alles so leicht wäre wie hier geschrieben warum macht ihr das denn nicht!!!...1-2 millionen euro investitionen scheinen ja hier kein problem zu sein und ein biosiegel soll auch noch schnell gezaubert werden...ob eine 5 tonnen anlage ökonomisch überhaupt sinnvoll ist, scheint niemanden weiter nachdenklich zu stimmen...usw. ...nein liebe aquaponik freunde so einfach tickt unsere welt um uns herum nicht!...

fakt ist folgendes...es gibt in deutschland momentan keine rentable laufende aquaponik anlage (inkl. der privaten hobbyanlagen!)...die gründe hier für sind vielfältig...zum einen die hohen energiekosten...dann das absatzproblem...weiterhin die anfangsinvestitionskosten um das ganze erst einmal zu bauen und zu guter letzt noch die gesetzlichen rahmenbedingungen...welche zu den strengsten in europa gehören...

ich denke da ist tilapiazucht als aquakultur schon ein großer schritt nach vorne...daher kann ich nur sagen daumen hoch für eine derartige "pionierleistung"!...

gruß jens