Aquaponik-Forum
Hallo aus Österreich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo aus Österreich (/Thread-Hallo-aus-Oesterreich)



Hallo aus Österreich - thomas - 03.04.2009

Hallo,
ich bin thomas aus Österreich. Bin 36 Jahre alt und beschäftige mich seit einiger Zeit auf theoretischer Basis mit Aquaponics. Heuer möchte ich zur Tat schreiten und ein kleines Versuchssystem bauen. Hab das Buch von steven van Gorder gelesen (http://www.altaqua.com) , der in einem Kinderschwimmbecken alle möglichen Arten , allerdings mit selbstgebauten Filter ohne Pflanzen, hält. Letztes Jahr hab ich Grasfische, Sonnenbarsche und Katzenwelse in einem 600 Litertank mit kleinem Kies/Pfanzenfilter gehalten, hat gut funktioniert, im Herbst hab ich die Fische dann allerdings in einen Teich gesetzt.
Ich möchte mit einem 1000 Liter IBC behälter starten. Fische möchte ich Grasfische und Katzenwelse in Polykultur versuchen. Lieber wären mir Tilapien, die ich selber weitervermehren kann, bis jetzt ist es mir aber noch nicht gelungen, welche aufzutreiben.

Hoffe dieses Forum führt zu einem Regen Informationsaustausch und treibt die Verbreitung von Aquaponischen Systemen voran. Leider hab ich bis jetzt nur amerikanische und australische Sites und Foren gefunden, weshalb ich mich besonders über dieses Forum freue.


RE: Hallo aus Österreich - Simon - 03.04.2009

Hi und willkommen bei uns
dein Biofilter system ist eine Vorstufe zum Aquaponik System und nutzt die gleichen Prizipien. Super dass du schon viel Vorwissen mitbringst!
Tilapia wirst du sicher bekommen. Kurier dienste fahren ja auch über die grenze :D. Is war dann warscheinlich etwas teurer aber nicht ist unmöglich.

So weit ich weiß sind wir das erste Deutschspachige Aquaponik Forum / Board ;)


RE: Hallo aus Österreich - Felix - 03.04.2009

hey thomas, à propos nur amerikanische und australische sites, guck mal bei presseberichten ;) da sind ein paar pdfs mit viel wissen.
achja, würde mich darüber freuen, wenn du vielleicht irgendwo hier im forum deine erfahrungen mit katzenwelsen weitergeben kannst.


RE: Hallo aus Österreich - Andrej - 03.04.2009

Friede sei mit Dir Thomas,
so langsam füllen sich die Reihen hier und wenn wir so weitermachen wie bisher wird es sicher noch ne ganz aussergewöhnliche Community mit aquaponischem/hydroponischem Bezug werden.
Viel Spass noch, Andrej


RE: Hallo aus Österreich - Spawnie - 07.04.2009

Willkommen im Forum :)
Den Versuch mit einem Plastikschwimmbecken wollte ich jetzt eigentlich auch angehen, leider wurde mir die falsche Luftpumpe dazu verkauft (hätte ich vorher prüfen sollen) und hier in der Gegend gibt es keine derartigen Luftpumpen :(
Eventuell muss ich das mal mit Ducktape versuchen :D