Aquaponik-Forum
Mallorca - 2500L - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mallorca - 2500L (/Thread-Mallorca-2500L)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 19.09.2012

Hab da auch schon einiges versucht... Und bisher kann ich Dom nur zustimmen, dass es mit Mutter am einfachsten ist.
In den nächsten 48h sollte sich zeigen ob es klappt. Nach der Zeit hatten sie sich bei aufgelöst...


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 20.09.2012

Hi,

Wie von euch vermutet loesen sich die Eier recht schnell auf.Ich denke es sind 1/3 weniger heute. Ich teste nun den naechsten Pfusch, V2 sozusagen.
Die Wasserzufuhr kommt jetzt von unten in einen 1000ml Tricher. Der Ueberlauf geht in ein Sammelbehalter der mit Gaze geschuetzt ist. Die abgestorbenen Eier werden uebergespult, sie sind minimal leichter als die noch lebenden. Die Wasserbewegung ist seichter und stabiler auch ist der Tricher so steil das sich nichts ansammeln oder anpappen kann.
[Bild: P1010580.JPG]


RE: Mallorca - 2500L - b4sh0r - 20.09.2012

auf ein neues :D hehe


RE: Mallorca - 2500L - udalow - 20.09.2012

Hallo Andreas, warum lässt du die einer nicht bei mama?


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 20.09.2012

Hey Renata,
wenn du schnell sehr viele haben wllst ist das die beste Variante.
Auch neigen viele Weibchen dazu die Eier im Stress dann zu schlucken.
Was ist aus deinen geworden ?


RE: Mallorca - 2500L - b4sh0r - 20.09.2012

plus soweit ich weiss bzw gelesen habe koennen die weibchen so schneller nochmal eier produzieren.. richtig??


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 20.09.2012

Ja darauf bezog sich der erste Satz, sorry wenig zeit...


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 20.09.2012

Hi,

@Renata
Beim umsetzen ins Winterquartier haben viele Weibchen ihre Eier ausgespuckt, diese wollte ich nicht verlieren und dazu musste ich das ausspuelen auch testen. Ich moechte ~200-500 Eier pro Monat entwickeln, mit einem Incubator hat man bessere Geburtenkontrolle. Ich moechte nur entwickeln was ich auch grossziehen und auf Gewicht bringen kann.
Die natuerlich geborenen werden zu 100% gefressen, die anderen Fische haben den Trick raus. Die stehen still und zucken nur noch mit dem Kopf zur Seite um ein Baby zu fressen. Das lass ich so, ich fuettere auch nicht zuviel.

@b4sh0r
Ja, das stimmt auch - spielt bei den Profis dann eine Rolle. Auch sollen (wenn richtig gemacht) im Incubator wesentlich mehr Eier durchkommen, ich habe was von ueber 90% gelesen.

Man sieht die Augen und die Schwanzflosse, es sind auch einige abgestorbene zu erkennen.



RE: Mallorca - 2500L - b4sh0r - 20.09.2012

sobald ich im november denke ich dann auch meine ersten eier habe will ich mich auch an einen inkubator dran machen. So wie du es sagst, kommen soweit ich es gelesen habe auch mehr durch plus man hat eine geburtenkontrolle inklusive, die weibchen koennen schneller wieder "schwanger" werden und man muss sich nicht damit abrackern die ganzen kleinen fische zu fangen um sie vor den aelteren fischen zu zuechten :)

deine erfahrungen wuerde ich dann dankend uebernehmen :) wenn du erlaubst


RE: Mallorca - 2500L - udalow - 20.09.2012

meine waren eben auf einmal weg... sie hat angefangen normal zu essen wieder. jetzt haben sie zu wenig platz zum brüten und balzen. sobald aber der tank fertig ist, lasse ich ein pärchen im aquarium schwimmen. vielleicht gibt es dann babys.


RE: Mallorca - 2500L - b4sh0r - 20.09.2012

so folgende Frage:

der inkubator hat die aufgabe die eier immer in bewegung zu halten und die abgestorbenen eier auszusortieren oder? Oder welche aufgaben hat es noch?


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 22.09.2012

(20.09.2012, 20:25 )b4sh0r schrieb: so folgende Frage:

der inkubator hat die aufgabe die eier immer in bewegung zu halten und die abgestorbenen eier auszusortieren oder? Oder welche aufgaben hat es noch?

Hi,

Ja, so wuerde ich das auch sagen.

Das mit dem Trichter klappt ganz gut, man kommt von oben gut ran und kann hinzufuegen, entnehmen, sortieren. Ein abgestorbenes Ei wird nach spaetestens 12h uebergespuelt und loest sich dann im Sammelbehaelter auf. Die geschluepften und schwimmfaehigen fallen in den gleichen Sammelbehaelter, somit ist reinigen und umsetzen ein Vorgang. Ich habe 2x frische Eier nachgefuellt, gestern und heute, die erste Generation zappelt nun schon.
Was fehlt ist ganz klar Licht, mit Sonnenlicht wird der Prozess beschleunigt. Am Nachmittag habe ich ~1h direkte Sonneneinstrahlung - die Aktivitaet nimmt dann schlagartig zu. Leider kann ich den Klump nun nicht risikofrei sonniger hinstellen, da die Babies ins Pumpenrad rutschen wenn ich die Wasserzufuhr unterbreche.

Ich habe ein 1000ml Zweihalsrundkolben gekauft, den benutze ich fuer V3 :-)
Den moechte ich geneigt und sonnig aufstellen, die grosse Oeffnung fuer den Ueberlauf und die kleine fuer Wasserzufuhr. Das Eier Handling duerfte schwieriger werden aber ich hoffe auch weniger noetig.
[Bild: 39687384_2254.jpg]


RE: Mallorca - 2500L - b4sh0r - 22.09.2012

okay :D

das hört sich doch mal schon besser an :).. im kopf entwickelt sich so langsam für mich ein aufbau von becken sammelbecken und hauptbecken das die fische nach und nach weiterscshwimmen können...

bin noch am überlegen :)


aber ich warte noch auf deine inkubatoren ergebnisse damit ich die auch mal testen kann sobald ich endlich mal fische habe -.- ^^


RE: Mallorca - 2500L - udalow - 22.09.2012

das klingt echt gut, so ein wandersystem... ich möchte im ibctank unbedingt eine "sonnenbank" einbauen, damit falls es babys gibt, sie nach oben schwimmen können und dort wachsen, bis sie sich sicher im becken bewegen werden. oder ist es schlecht? Tiggar?


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 24.09.2012

Hi,

Nach nun 4 Tagen hat es die ersten schwimmfaehigen uebergespuelt, bei Sonnenaufgang. Ca. 100 Stueck (von ca. 350) konnte ich absaugen und in's vorbereitete 80L AQ setzen - dort bleiben sie bis Fingerlinggroesse drin. Der Rest wird bestimmt im Laufe des Tages oder morgen frueh schwimmen.

Mit dem Tricher verkleben ca. 15-30 Eier pro Tag, die Plastikoberflaeche ist einfach zu rauh - kleinste Partikel bleiben kleben an denen es dann zu Verklumpungen kommt. Ein ultrafeiner Schwammfilter an der Wasser Versorgung des Inkubators waere sicher vorteilhaft - habe ich aber nicht. 20ppm ist jedenfalls zu grob.