Aquaponik-Forum
Fischfutter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fischfutter (/Thread-Fischfutter)

Seiten: 1 2 3


Fischfutter - Wolf-Aqua - 15.01.2012

Hi,

ich möchte hier keine Werbung machen aber immer wieder kommt die Frage auf: Woher bekommt man gutes Fischfutter?

Zumal viele hier nicht die klassischen Fische wie Forellen und Karpfen kultivieren.
Und gerade für den Raubwels und Tilapia sieht es dann schwierig aus.
Auch wollte ich nicht Futter aus China oder Indonesien bestllen...

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin auf ein Unternehemen gestoßen das in Europa produziert und abhilfe schaffen sollte...

http://www.coppens.eu/de/produkte/group/aquakultur

Preise liegen bei ca. 1,50€/kg ohne Versand.

Gruß,

Wolfgang


RE: Fischfutter - DomWeb - 20.01.2012

Hey Wolfgang,
wir sollten den Beitrag löschen.
Ich habe aus Interesse mal mit denen telefoniert.
Also der Preis stimmt schon, aber kommt noch MwSt drauf und die Mindestabnahmemenge sind 2 Paletten.

Weiß nicht wer die Mengen haben will ?!


RE: Fischfutter - Albert - 20.01.2012

Hallo zusammen,
wie schon berichtet, für meine Tilapia verwende ich Karpfenfutter, 2 und 4 mm, schwimmend, aus dem Lagerhaus. (Wiener Neudorf, vor einem 1/2 Jahr 16 Euro/20 kg)
Für die Jungfische mahle ich es auf.

L.G.
Albert



RE: Fischfutter - DomWeb - 21.01.2012

Karpfenfutter hat sehr wenig Eiweiß.
Da waren meine Wachstumswerte schlechter.
Aber wenn es dir reicht ist es ok...


RE: Fischfutter - iceman38 - 21.01.2012

(20.01.2012, 11:45 )tiggar schrieb: Hey Wolfgang,
wir sollten den Beitrag löschen.
Ich habe aus Interesse mal mit denen telefoniert.
Also der Preis stimmt schon, aber kommt noch MwSt drauf und die Mindestabnahmemenge sind 2 Paletten.

Weiß nicht wer die Mengen haben will ?!

hallo...

ich werde mitte des jahres bei denen eine bestellung aufgeben...wenn dann jemand etwas haben will dann kann er sich gerne melden...

gruß iceman


RE: Fischfutter - Wolf-Aqua - 21.01.2012

Hi,

warum löschen?

Ich mein probieren kann man es ja.
Mir haben sie auch schon einzelne Säcke zugeschickt...
Oder wie Albert schon meinte, man macht eine Sammelbestellung..

Wer sich für Karpfenfutter interssiert von hoher qualität ist auch bei denen gut aufgehoben...

http://emsland-alleraqua.de/alleraqua/content.php?item=2&&NXTSTPID2=0051103c1819600185e10d8d0779c06c

Für Leute sie Störe halten möchten kann ich die beiden Firmen nur wärmstens empfehlen, weil sie in der EU führend auf der Entwicklung von Stör Futter sind. Sie betreuen auch riesen Auqkultur Projekte im Osten.

LG,

Wolfgang


RE: Fischfutter - cosmo - 22.01.2012

Hallo zusammen,
Anfang Dezember habe ich mir bei Til-Aqua ca 300 "Rote" super male geholt. Waren ca. 3,5 - 4 cm groß und sind mit Forellenfutter bis heute auf ca. 10, z.T. schon auf 11 cm gewachsen. Allerdings hatte ich immer wieder mal einen oder zwei Laichen im Tank leigen, oder besser gesagt Laichenreste. Nachdem das nicht aufhörte habe ich 2 Tiere in Giessen im Hessischen Landeslabor untersuchen lassen. Hier der Befund:
Beide Tiere ca.8cm, guter Ernährungszustand,Leber stark vergrössert,Gallenblase hochgradig gestaut, Verdauungstrakt leer, Milz mittelgradig geschwollen, bei einem sogar hochgradig, alle anderen Organe ohne Befund. Der untersuchend Fachtierartzt, Dr. Nilz riet mir KEIN Forellenfutter mehr zu geben, ich solle lieber auf Karpfenfutter umstellen und ab und an die Pellets mal in etwas Speiseöl mit Vitaminzugabe "schwenken". Kurzum, jetzt giebts Karpfenfutter und das Sterben hat aufgehört. Wie's mit dem Wachstum dann allerdings aussieht bleibt abzuwarten. An das Forellenfutter sind sie allerdings lieber ran gegangen. Erst nachdem ich die Pellets (5mm) einweiche und etwas zerdrücke fressen sie besser.
Könnte natürlich auch sein, dass ich einfach zuviel gefüttert habe. War kürzlich ne Woche im Urlaub und mein Sohn hat die Fische versorg, ca. die Hälfte der Menge die ich gegeben habe und da ist dann auch schon keiner mehr in den Fischhimmel aufgestiegen. Trotzdem hatt ich das Gefühl, das sie auch in dieser Woche an Größe zugelegt hatten. Werd' weiter berichten.
Gruß,
Jürgen




RE: Fischfutter - DomWeb - 22.01.2012

Das ist der Grund warum wir uns ein Futter herstellen lassen, mit viel Eiweiß und wenig Fett.
Hohem Vitamin und Mineralanteil.
Verstorben sind bei uns noch keine Tiere.
Haben das Futter selbst bei 5-6% erfolgreich über 6-7 Monate eingesetzt.


RE: Fischfutter - cosmo - 22.01.2012

""Haben das Futter selbst bei 5-6% erfolgreich über 6-7 Monate eingesetzt.""
???? Wie meinst du das?



RE: Fischfutter - seebär - 22.01.2012

Hallo zusammen,
was haltet Ihr von diesem Futter?

http://tiernahrung-sob.de/show_product.php?products_id=206&SESS=bgqdwzmhioxk

gibts in diesem Shop in Körnung 2mm, 3mm und 5mm
Hat 45% Protein, 7% Fett ,7%Rohasche und 2%Rohfaser

und es schwimmt. (Das wäre mir lieber, weil ich bis jetzt immer die Futterecke da hin gemacht habe, wo der grösste sein Revier hat)

Genaue Zusammensetzung:
http://www.fischfit.de/?language=d&kat=IT_FischFit

ist übrigens der gleiche Vertrieb wie das Aller Fischfutter

Gruss Sigi




RE: Fischfutter - Wolf-Aqua - 22.01.2012

Hi Seebär,

sieht ganz gut aus.

@cosmo

Wenn man fragen darf, was wollten sie denn für die 300 roten haben?

LG,

Wolfgang


RE: Fischfutter - DomWeb - 22.01.2012

Sorry 5-6% des Fischgewichts, habe ich vergessen zu sagen...


RE: Fischfutter - fischesser - 26.01.2012

Hi,

Gute links, danke fuers teilen.

Salinakrebschen(Brachionus plicatilis) sollen sich leicht zuechten lassen, die kann man mit guenstiger und Energiereicher Bierhefe naehren, vermehren und an die kleinen Tilapien verfuettern.

Fuer die groesseren Tilapien kann man Garnelen(Palaemon varians) zuechten, die auch mit Salinakrebschen und Fischresten (vom angeln oder lokale verluste) gefuettert werden. So bekommen die Futtertierchen einen idealen Naehrwert und die passende Zusammensetzung.

Das waere doch eine attraktive Futterkette, aber teuerer als die anderen Vorschlaege. Mengen und Aufwand habe ich noch nicht bedacht. Probieren moechte ich es. Was meint ihr ?

Bierhefe (2eur/kg) hat folgende Zusammensetzung :

Inhaltsstoffe: Rohprotein 46%, Rohfaser 1%, Rohfett 2,7%, Rohasche 8%, Feuchte 6%, NfE 37,5%, Stärke 6,2%, Zucker 1,2%
Essentielle Aminosäuren: Lysin 3,2%, Methionin 0,6%, Methionin/Crystin 1,1%, Tryptophan 0,5%, Threonin 2,3%
Mineralstoffe: Calcium 0,2%, Phosphor 1,4%, Natrium 0,2%, Magnesium 0,2%
Spurenelemente: Eisen 480mg/kg, Zink 100mg/kg, Mangan 50mg/kg, Kupfer 60mg/kg, Selen 1mg/kg
Vitamine: B1 125mg/kg, B2 45mg/kg, B6 45mg/kg, Cholin 3500mg/kg, Niacin 400mg/kg, Pantothensäure 100mg/kg, Folsäure 18mg/kg, Biotin 850µ/kg
Energiegehalt: NEL 8,2MJ, ME-R 12,7MJ, ME-G 9,3MJ, ME-S 15,8MJ, DE 13,9MJ
Proteinkenndaten: nXP 324g/kg, RNB 32g/kg
Physikalische Eigenschaften: Struktur Staubfeines Produkt, Farbe Hellbraun, Geruch Bierhefetypisch, Schüttwert 600kg/m3, Ph-Wert 5,8



RE: Fischfutter - DomWeb - 26.01.2012

Palaemon varians vermehrt sich nur in Brackwasser, also salzhaltiges Wasser.
Hatte die auch schon auf dem Zettel....
Vor allem lohnt sich das garantiert nicht.....
Dann lieber die Regenwürmer aus dem Kiessystem


RE: Fischfutter - cosmo - 26.01.2012

@ fischesser

Lass es! bringt nix, ausser Arbeit.
Ist nur ein gutgemeinter Rat.
Gruß..