Aquaponik-Forum
von der theorie.... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: von der theorie.... (/Thread-von-der-theorie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: von der theorie.... - DomWeb - 14.08.2012

Nun übertreiben Sie es mal nicht junge Frau :-)
Also dauert ca 20 Tage.
Bedenke die ersten Versuche können auch schief gehen.
Hast Du schon ein zweites Becken am Einlaufen ?


RE: von der theorie.... - udalow - 14.08.2012

(14.08.2012, 09:44 )tiggar schrieb: Nun übertreiben Sie es mal nicht junge Frau :-)

Danke :blush:

tiggar schrieb:Also dauert ca 20 Tage.
Bedenke die ersten Versuche können auch schief gehen.
Hast Du schon ein zweites Becken am Einlaufen ?

Aha, dachte es dauert nur einige Tage. Nein, dachte ich lasse sie drinnen... Es werden ja etwa 200 oder? Ja, auch wenn es schief geht... Es ist in ordnung so.

Dom, würde es gehen, wenn ich für die Anderen ein 120cm Becken besorge und die Mama mit Babys im 80er bleiben?

Das wäre ja dann der Satz für den Frühling? Das geht mir alles etwas zu schnell...


RE: von der theorie.... - DomWeb - 14.08.2012

Ja würde passen, bedenke aber die Filterung...


RE: von der theorie.... - udalow - 14.08.2012

Da kommt sicher gemüse... Mit led beleuchtet. Alles im keller... Deswegen ist es etwas zu schnell gegangen.


RE: von der theorie.... - DomWeb - 14.08.2012

Oh ein weiterer LED User :-)


RE: von der theorie.... - burli - 14.08.2012

Welche Lampe willst du denn verwenden?


RE: von der theorie.... - Wolf-Aqua - 14.08.2012

Hi,

Zitat:Also dauert ca 20 Tage.

Nur bei den dunkelen oder auch bei roten?
In der Regel dauert es bei mir 10 max. 13 Tage.
Wie warm hast du deine Becken?

Zitat:Das geht mir alles etwas zu schnell...

Tu dir und deinen Tieren Ruhe an :) Auch wenn die erste, zweite, dritte...Generation/Brut nix wird. Es ist auch Ratsam, sich gut zu überlegen, wo man hin möchte.... Sprich, wo siehst du dich mit deinem Systemen nächstes Jahr?



RE: von der theorie.... - udalow - 14.08.2012

Der beleuchtungs-thread wurde ja weiter geführt... Muss da nachlesen was ihr alles getesetet habt. Ich denke, led brauchen weniger strom und heizen nicht so. Zumindest in der theorie :-)


RE: von der theorie.... - burli - 14.08.2012

(14.08.2012, 18:29 )udalow schrieb: Der beleuchtungs-thread wurde ja weiter geführt... Muss da nachlesen was ihr alles getesetet habt. Ich denke, led brauchen weniger strom und heizen nicht so. Zumindest in der theorie :-)

LEDs brauchen weniger Strom, dass ist richtig. Aber LED ist nicht gleich LED. Es gibt fertige Lampen, aber die billigen taugen bestenfalls zum Überwintern von kleinen Pflänzchen, keinesfalls reichen sie, um im Winter irgendwas ernten zu können


RE: von der theorie.... - udalow - 14.08.2012

Verstehe. Also brauche ich unbedingt einen filter, trotzdem auch pflanzen beete... Die LED lassen mir halt keine ruhe. Da kann ich doch was austesten, wenn es auch nur pelargonien sind.


RE: von der theorie.... - burli - 14.08.2012

Wirklich gute LED Growlampen sind nicht unbedingt billig und deinem Stromzähler wird trotz LEDs ordentlich schwindelig.


RE: von der theorie.... - udalow - 14.08.2012

danke für die Aufmunterung ;)


RE: von der theorie.... - burli - 14.08.2012

Naja, nach meinen Tests bin ich realistischer geworden. Es ist möglich, es ist effizienter als Röhren oder HQI Lampen, aber man darf auch keine Wunder erwarten.


RE: von der theorie.... - burli - 14.08.2012

Nur so als Hinweis: wenn du dir so eine LED Pflanzenlampe kaufst achte auf die Farben. Wichtig ist vor allem blau und rot. Aber viele Lampen haben blau bei 460-465nm und rot bei 620-630nm. Besser wäre aber blau mit 450nm und rot mit 660nm. Damit können die Pflanzen mehr anfangen


RE: von der theorie.... - udalow - 14.08.2012

Ok, danke. Wie ist es mit weissen leds?