Aquaponik-Forum
von der theorie.... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: von der theorie.... (/Thread-von-der-theorie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: von der theorie.... - udalow - 15.08.2012

so soll es sein:

.jpg   20120815_213523 klein-1186873950.jpg (Größe: 131,99 KB / Downloads: 226)

Der Plan ist Überwinterung der Fische und Pelargonien.

Am liebsten hätte ich ein NFT-System. Rohre nehmen wenig Platz, mein System MUSS so klein bleiben wie möglich. Es ist nicht mein Keller und ich darf nur wenig Platz belegen.

Ich habe hier folgende Fragen:
- Filter brauche ich wegen den festen Partikeln, für klares Wasser und als Wohnort der Bakterien? Wenn mich Algen und etwas trübes Wasser nicht stört, kann ich dann auf einen Filter verzichten und eine Box mit Tonkugeln aufstellen?
- Wie oft soll ich fluten?
- Welchen durchmesser sollen die Rohre haben? 15 - 20 cm? Die Pelargonien werden in Tonkugeln vorgezogen und dann mit dem Topf ins Rohr gesteckt.
- Muss ich mindestens X Liter Wasser auf X Meter Rohre haben?

Der Behälter ist 1000l, es werden drinnen 13 Tilapias und 6 Stk 15cm grosse Goldfische wohnen. Reicht es für 3m Rohr mit etwa 6 Pelargonien?

Diesmal will ich echt alles langsam angehen. Versprochen :)


RE: von der theorie.... - udalow - 21.08.2012

Habe gerade bemerkt, dass das bild schwer zu lesen ist :-(


RE: von der theorie.... - burli - 21.08.2012

Glaube nicht, dass die paar Pflanzen viel ausrichten. Egal ob mit oder ohne zusätzlichen Filter. Mit ausreichend großem Filter und gelegentlichem Wasserwechsel könnte es vielleicht gehen.


RE: von der theorie.... - udalow - 21.08.2012

Pelargonien sind starkzehrer. Ich kann sie auch dichter setzen.


RE: von der theorie.... - DomWeb - 21.08.2012

Naja was tippst du werden die Fische in Summe wiegen ?
2KG ?
Bei 2% Futter => 40g pro Tag.
Glaube nicht das die Menge von 6 Pelargonien verbraucht wird...


RE: von der theorie.... - udalow - 21.08.2012

Dom, gibt es hierfür eine gleichung? Die pelis können auch enger gesetzt werden, wenn nahrung genug ist. Habe hier genug pflanzen zum zerteilen, die ausgewachsenen will ich nicht nehmen, sind schon an erde gewöhnt.


RE: von der theorie.... - DomWeb - 21.08.2012

Für was genau ?
Naja die Formel 3KG Fisch pro 100L Substrat kennst du.
Das Beete 30cm hoch sind auch.
Das bedeutet 100L wären ca. 60x60x30cm also 0,36m².
Wie viel die Pelargonien ziehen weiß ich nicht.
Da du aber die 10 fache Menge Wasser hast...


RE: von der theorie.... - burli - 21.08.2012

Das Problem ist, dass du in einem NFT System keine Filtermasse in Form eines Substrats hast. Das bissel in den Töpfen kann man getrost ignorieren.

NFT hat also keine Filterwirkung und damit auch keine aktive Denitrifikation. Ergo bekämen die Pflanzen kaum Nährstoffe und die Fische ersticken in ihren eigenen Ausscheidungen.


RE: von der theorie.... - udalow - 21.08.2012

So habe ich auch gedacht.

Also übernimmt das alte aquarium die filterfunktion. Das wären 100l substrat. Es wird doch für die max 1,5kg fisch reichen.

Wenn die pelargonien jede 20cm gesetzt werden, dann komme ich auf 15 pglanzen, filterbecken nicht miteingerechnet.

So, jetzt suche ich bei tante google, wie andere ein nft lösen.


RE: von der theorie.... - udalow - 21.08.2012

https://www.grower.ch/forum/showthread.php?37915-NFT-Nutrient-Film-Technique


RE: von der theorie.... - udalow - 22.08.2012

Wollte gerade wassertest machen... Nuuuun... Finde die farbkarten und anleitung nicht mehr! :-(
Sie waren zuletzt auf meinem schreibtisch, jetzt sind sie weg.

Da es etwas eng geworden ist im becken, wurden 4 tilapias in den teich ausgesiedelt, mitdabei ist auch der tolle grosse, er hat schon echt die anderen genervt. Jetzt herscht nun ruhe.


RE: von der theorie.... - burli - 22.08.2012

ohoh. Kommt mir bekannt vor. Im Idealfall hab ich es nur aufgeräumt. Aus den Augen, aus dem Sinn :D


RE: von der theorie.... - udalow - 22.08.2012

Kann mir wer dieeinscannen und mailen, bitte?


RE: von der theorie.... - burli - 22.08.2012

Kann ich machen. Aber ich weiß nicht, ob die Farbtafeln wirklich original bei dir so ankommen wie sie sein sollten. Im dümmsten Fall stimmen die Farben und damit die Messergebnisse nicht.


RE: von der theorie.... - burli - 22.08.2012

PN ist unterwegs :)