Aquaponik-Forum
von der theorie.... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: von der theorie.... (/Thread-von-der-theorie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: von der theorie.... - MATdG - 24.08.2012

"Silikon" ist ein sehr weiter Begriff, aber in den meisten Fällen absolut inert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Silikon


RE: von der theorie.... - udalow - 24.08.2012

Danke!

So, jetzt für blonde frauen :-), sobald der tank im keller steht und pumpe unt filter auch montiert sind, kann ich wasser leinlaufen lassen. Dann ca. 3 wochen warten, bis systen eingelaufen, danach zuerst die fische aus dem teich einzeln übersiedeln. Jeden tag einen, oder so. Dann kommen die aus dem aquarium rein.

Wenn es im tank keinen kies gibt, gibt es dann trotzdem übermotivierte männchen?

Oder kann ich auch die aquariumfische samt wasser auf einmal übersiedeln? Nach dem aber schon alles eingefahren ist.
Sollen sie im tank tonei nrichtung haben?


Welche rohre soll ich für nft verwenden?



RE: von der theorie.... - burli - 24.08.2012

(24.08.2012, 14:39 )udalow schrieb: Welche rohre soll ich für nft verwenden?

Ich habe 110mm HT-Rohr genommen




RE: von der theorie.... - DomWeb - 25.08.2012

Wie viel Liter sind da im Umlauf ?
Sieht nach ca. 30L aus.

Achja was ich dir sagen wollte, es gibt Schellen zur Befestigung, nicht das dir das mal runter segelt...


RE: von der theorie.... - burli - 25.08.2012

Ne, dass sind vielleicht 4-5 Liter. Und der Aufbau war nur provisorisch. Ich weiß, dass es da Befestigungsschellen gibt.

Ich hab jetzt noch eine größere Pumpe besorgt. Die kleinere hat dann doch etwas zu wenig Leistung, wenn ich da mehrere Ebenen bauen will.


RE: von der theorie.... - udalow - 25.08.2012

Also meine fisch-männer sind unmöglich, einer nach dem anderen werden sie liebesbedürftig. Die 2 ganz grossen dominanten müssen schon im teich-exil leben. Jetzt wird der nächste lästig! :-) gsd ist der recht klein, macht also nicht so viel unruhe.

Könntet ihr bitte auf meine fragen von oben antworten? Heute wollen wir den tank runter in den keller tragen und soweit aufstellen. Danke schon vorab. :-)


RE: von der theorie.... - udalow - 25.08.2012

Ist da jemand?


RE: von der theorie.... - dj8ds - 25.08.2012

Nö, sind wohl alle ausgeflogen .....
Auf welche Deiner Fragen suchst denn noch ne Antwort.


RE: von der theorie.... - DomWeb - 25.08.2012

Der Filter ist doch ausserhalb des Fischtanks.
Wenn dem so ist, dann kannst du direkt besetzen.


RE: von der theorie.... - udalow - 25.08.2012

(15.08.2012, 21:46 )udalow schrieb: so soll es sein:


Der Plan ist Überwinterung der Fische und Pelargonien.

Am liebsten hätte ich ein NFT-System. Rohre nehmen wenig Platz, mein System MUSS so klein bleiben wie möglich. Es ist nicht mein Keller und ich darf nur wenig Platz belegen.

Ich habe hier folgende Fragen:
- Filter brauche ich wegen den festen Partikeln, für klares Wasser und als Wohnort der Bakterien? Wenn mich Algen und etwas trübes Wasser nicht stört, kann ich dann auf einen Filter verzichten und eine Box mit Tonkugeln aufstellen?
- Wie oft soll ich fluten?
- Welchen durchmesser sollen die Rohre haben? 15 - 20 cm? Die Pelargonien werden in Tonkugeln vorgezogen und dann mit dem Topf ins Rohr gesteckt.
- Muss ich mindestens X Liter Wasser auf X Meter Rohre haben?

Der Behälter ist 1000l, es werden drinnen 13 Tilapias und 6 Stk 15cm grosse Goldfische wohnen. Reicht es für 3m Rohr mit etwa 6 Pelargonien?

Diesmal will ich echt alles langsam angehen. Versprochen :)




RE: von der theorie.... - dj8ds - 25.08.2012

Hallo Renata,
also wenn Du nur ein kleines NFT System für 6 Pelargonien zum Überwintern aufbauen willst, brauchst Du auf jeden Fall noch einen biologischen Filter für Deine Fische. Auch wenn Du die Temperatur am unteren Limit hälst produzieren die Fische trotzdem Ausscheidungen und werden sich auf Dauer selber vergiften. Ein NFT System hat nicht die erforderliche Oberfläche für einen ausreichenden Bakterienbewuchs.
Also baue Dir einen Biofilter mit in Dein System. Ob einfach eine Kiste mit Substrat ausreicht, kann ich nicht sagen, meine Aquarien hatten niemals 1000l und meine Filter waren dementsprechend kleiner.
Wenn Du ein NFT System aufbaust, sollte nicht geflutet, sondern dauernd zirkuliert werden, die Wurzeln Deiner Pelargonien werden dann nur vom Wasser umspült und holen sich von dort die nötigen Nährstoffe.
Der Rohrdurchmesser hängt mE nach hauptsächlich von der Größe Deiner Pflanzen ab. Der Wurzelballen sollte reinpassen.
3m Rohr sollten mE nach ausreichen.


RE: von der theorie.... - udalow - 28.08.2012

Sie hat echt eier im maul! Habe sie gesehen, sind weiss und max 1mm im durchmesser. Ich freu mich so! Heart

Morgen baue ich weiter im keller.[/align]


RE: von der theorie.... - udalow - 25.10.2012

soo, tank ist halbvoll mit wasser, heizung läuft. morgen kommt noch die pumpe drann und nochmals wasser vom aquarium.


RE: von der theorie.... - udalow - 26.10.2012

Ab heute sind 3 fische im tank. Habe gestern noch einen heizstab, luftpumpe und genug schaumstof für biofilter. Wasser hat schon 20 grad, ist genügend mit aquariumwasser geimpft.

Am boden sind 4 tontöpfe und aqariumsand, ein kleiner sack.

Die verkabelung ist noch etwas provisorisch, beläuchtung fehlt...

Habe gestern im brunn das gefunden: www.bushplanet.com, die haben alles was wir brauchen, da könnte ich genug geld ausgeben. Was man für aufwand für hanf treibt. Aber ichhabe einen anzuchtkasten für pflänzchen für aeroponik gesehen, und hydrokulturzubehör, umd wasser und temperatur und luftdichte pflanzenzelte... Beläuchtung, ... Technik, belüftung...


RE: von der theorie.... - udalow - 27.10.2012

soo, heute habe ich die weiteren 3 goldfische in das becken übersiedelt. der filter ist fertig, pumpe läuft, belüftung und heizung auch. da ich viel wasser vom aquarium genome habe, zeigt sich schon amonium und amoniak. nitrit und nitrat sind noch nicht messbar.

ich habe einige fotos auch schon gemacht und etwas gefilmt, muss aber alles zuerst kleiner machen.