Aquaponik-Forum
von der theorie.... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: von der theorie.... (/Thread-von-der-theorie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: von der theorie.... - DomWeb - 27.10.2012

(27.10.2012, 17:57 )udalow schrieb: da ich viel wasser vom aquarium genome habe, zeigt sich schon amonium und amoniak
Genau anders rum müsste es sein, aber du hättest besser Filtermaterial übernommen.
Ammonium/Ammoniak sollte NIE messbar sein....


RE: von der theorie.... - udalow - 27.10.2012

Habe ich auch genommen, eine filtermatte ist drinnen, die im aquarium war, die ist voll bakterien.

Am anfang ist immer ammonium und ammoniak messbar. Ist nur gaaaaaanz wenig drinnen, wasser hat schon 20 grad, also sollten sich dir bakterien gut vermehren können.

Die tilapis kommen später und max 2-3 auf einmal.

Mir ist aufgefallen, dass die goldis gerne flanke an flanke liegen, schaut nett aus, als ob sie kuscheln würden.


RE: von der theorie.... - udalow - 27.10.2012

https://www.youtube.com/watch?v=Z_03qVTKwXU&feature=youtube_gdata_player


RE: von der theorie.... - udalow - 28.10.2012

Reichen für die bakterien und dann tilapias 20 grad? Habe heute nochmals mulm vom aquarium dazufgegeben. Amoniak steigt leicht. Goldis sind etwas unruhig.


RE: von der theorie.... - udalow - 28.10.2012

hier einige fotos von gestern:
juliana hat zuerst die fische begutachtet

.jpg   julchen bei den fischen.jpg (Größe: 47,45 KB / Downloads: 168)

dann haben wir weiter am filter gebastelt, und diese lösung als isteressant empfunden:

.jpg   filter 1.jpg (Größe: 47,7 KB / Downloads: 178)
.jpg   filter 2.jpg (Größe: 73,68 KB / Downloads: 176)
.jpg   filter 3.jpg (Größe: 53,08 KB / Downloads: 173)

der fliter wollte leider nicht unten bleiben, da ist noch zu viel luft im schaumstoff, die töpfe dienen als druckgewicht

.jpg   filter im wasser.jpg (Größe: 46,15 KB / Downloads: 170)

heute habe ich gesehen, wie sich die goldis unter den filter hineinschummeln :), die merken, dass sie zu hoch sind, legen sich also auf die seite und schwups, sind schon drinnen. nur einer, der größte kann nicht mehr rein... er schwimmt immer nur rundherum, der arme :(

_______________________________
wie bekomme ich die bilder hier größer? so wie ihr es schafft.


RE: von der theorie.... - udalow - 28.10.2012


.jpg   wasser 1.jpg (Größe: 38,29 KB / Downloads: 182)

.jpg   wasser 2.jpg (Größe: 34,16 KB / Downloads: 160)

un da bastelt gerhard noch etwas an der anlage

.jpg   gerhard montiert noch licht.jpg (Größe: 34,98 KB / Downloads: 181)


RE: von der theorie.... - MATdG - 28.10.2012

Ich verstehe nicht so richtig, wie der Filter funktionieren soll. Das Wasser wird doch genau wie die Fische, den Weg des geringsten Widerstands gehen, d.h. unten durch die Öffnungen in den Kisten zur Pumpe und von dort mit Hilfe der Pumpe auf die andere Seite der Schaumstoffmatten.

Oder ist die untere Kiste ebenfalls ausgekleidet und die Fotos zeigen nur eine unfertige Version?


RE: von der theorie.... - udalow - 28.10.2012

ahh, ja... Du hast recht man sieht es nicht so gut auf den fotos.

also, die kiste ist ganz ausgekleider, das wasser muss durch den sog der pumpe da durch und danach durchs rohr raus. so entsteht eine art von strömung. die idee habe ich aus einem artikel aus dem forum, http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=676&highlight=filter, besonders dem link: http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/technik/filtertechnik/uebersicht/uebersicht.html.

muss jetzt auch schauen, dass ich die pflanzen unten setze, es werden am anfang einfache grünlilien sein, die brauchen nicht so viel licht und sind sehr pflegeleicht.

der tank ist noch nicht gut abgedichtet, oben fehlt noch isollierung. der deckel hängt durch und so verliert er nicht nur wärme sonder auch dampf, was mir etwas gedanken macht. will nicht den keller befeuchten.


RE: von der theorie.... - sunnyfarm - 28.10.2012

(28.10.2012, 16:03 )udalow schrieb: wie bekomme ich die bilder hier größer? so wie ihr es schafft.

Hi Renata,

ist vielleicht ein wenig umstaendlich, aber ich mach es so, dass ich saemtliche Bilder zuerst auf einen dafuer eingerichteten Blog hochlade... (der Blog dient nur fuer Bilder)

Dort lade ich dann als Gadget die Bilder hoch, wichtig ist hierbei, dass du im Blog die Automatische verkleinerung deaktivierst...

[Bild: erklaerung.png]

Dann benutze ich einfach die Foto Url, wie z.B. hier im Forum!

Beste Gruesse!


RE: von der theorie.... - udalow - 28.10.2012

aha, danke. meine bilder lade ich gleich hoch, ohne blog-umweg...

andere frage an alle: wieviel nahrung brauchen wasserlinsen? reichen 2 fische im 80cm aquarium um eine solche blaue box zu ernähren und sauberes wasser zu bekommen?


.jpg   bech1.jpg (Größe: 45,22 KB / Downloads: 175)
.jpg   bech2.jpg (Größe: 43,17 KB / Downloads: 154)
.jpg   bech3.jpg (Größe: 55,79 KB / Downloads: 162)

die sind etwa 37cm lang und 25 breit.


RE: von der theorie.... - udalow - 30.10.2012

heute durften weitere 3 fische übersiedeln, habe die kleinsten ausgewählt.

wasser ist klar, amoniak/ammnium fast nicht mehr da, nitrit und nitrat in ordnung. mit den nächsten warte ich jetzt einige tage und setze sie einzeln um. die sind schon groß.

mist. hab die 3 nicht abgewogen....


RE: von der theorie.... - udalow - 31.10.2012

endlich tut sich auch was im wasser.
NH³ + NH4 weniger als 0,3
NO² weniger als 0,2
NO³ etwa 10

habe in einem becher etwas minimini wasserlinsen ins wasser getaucht, so dass die fische sie nicht erreichen können. ich hoffe dass sich diesmal die pflänzchen gut vermehren werden.

fische fressen gut und scheinen zufrieden zu sein. dieses woe will ich auch endlich die nft rohre verlegen.


RE: von der theorie.... - Gartenzwerg - 31.10.2012

schön wenn es vorwärts geht


RE: von der theorie.... - udalow - 31.10.2012

ja, es freut mich, es sind ja immer kleinigkeiten zu machen. da was dort was... an der isolation will ich was verbessern. dann endlich auch die pflanzen...

wie macht ihr das im winter? die jungen fische brauchen doch schon einige zeit bis frühjahr.

wie lange dauer da bei euch, bis sie in den tank kommen? wie viele von einer "schwangerschaft" überleben? falls mein weibchen babys bekommt, dann soll ich sie mehrmals austragen lassen? oder nur einmal?


RE: von der theorie.... - Wolf-Aqua - 01.11.2012

Also mit einen ganzen Wurf solltest du hinn kommen. Wobei ich nicht weiß, was du nächstes Jahr machen möchtest :)