Aquaponik-Forum
von der theorie.... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: von der theorie.... (/Thread-von-der-theorie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: von der theorie.... - udalow - 11.11.2012

Nein, noch nicht.

Das wasser hat jetzt super qualität, habe weitere fische umgesetzt...
Kann sie nich unterscheuden, was ist mann was frau, alle schauen gleich aus. :-(

Nachtrag: die tilapias haben schon gute laune, einige haben sofort farbe am kopf bekommen. sie tragen auch kleine revierkämpfe aus. :cool:

Es sind jetzt etwa 1,3kg fisch im tank (13 stk) bei ca. 800l wasser.


RE: von der theorie.... - udalow - 13.11.2012

sooo.... ale sind jetzt m ibc-becken, bis auf 3. wir haben versucht einen mann und zwei frauen zu bestimmen, och hoffe wir haben es gut gemacht. morgen will ich für sie verstecke bauen.

wir haben sie abgewogen, hier die liste:
franzi 279g
pepi 364g
lucy 88g
hansi 302g
hermi 165g
wendy 97g

die restlichen 13, die schon im ibc waren, wiegen etwa 80 - 120g.
wasserwerte sind ok. die bewohner fressen freudig.

jetzt überlege ich wie ich dann das aquarium mit ev. babys in den keller schaffe und wie ich es mit dem filtern mach, jetzt warten zuerst einmal 2 prüfungen auf mich, eine am freitag, die nächste am montag, ich brauche viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel glück um sie zu bestehen. auch wenn ich lerne...

langsam scheint das ganze zu funktionieren. :)


RE: von der theorie.... - Wolf-Aqua - 13.11.2012

Und das mit den Prüfungen wird auch schon ;)


RE: von der theorie.... - udalow - 13.11.2012

danke...... Bitte fest daumen halten!


RE: von der theorie.... - udalow - 18.11.2012

so, die eine prüfung habe ich gemacht. hoffe die ergebnisse schnell zu bekommen, an der boku dauert so was manchmal etwas lang... die zweite, nun hab mich abgemeldet von der liste. 2 tage für bau der pflanze sind doch etwas knapp. im jänner wir es wird es wieder termine geben.

heute habe ich nun die restlichen 3 tilapias in den ibc übersiedelt. das wasser vom aquarium haben die topfpflanzen in der wohnung bekommen. bis nächsten sonntag hoffe ich die anlage in der küche ganz abgebaut zu haben.

im ibc tank schaut das wasser gut aus, hat angenehjmen geruch, ist klar mit etwas grünlichem stich. fische gehen ihren sachen nach. bald hoffe ich noch so eine "flöte" anschliessen zu können. dann wieder pflänzchen einsetzen und fertig.


RE: von der theorie.... - udalow - 14.01.2013

das ist ein traum: http://www.idsa.org/node/9525 ein aquarium dazu und fertig!


RE: von der theorie.... - udalow - 16.01.2013

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz hat es mich mal nach Polen verschlagen (http://www.globalfish.pl). Hoffentlich bekomme ich dort einen Platz.

Meine Fische leben und fressen brav. Die Pflanzen haben schon vor den Feiertagen eine Beleuchtung bekommen (http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40219389/).

Wir waren zu Weihnachten nicht da, also haben meine Schwies die Fütterung übernommen, nach der 14 Tagen musste ich leider 50% Wasserwechsel machen, das Wasser stank. Anscheinend sind aber alle Fische da.

Langsam aber sicher denke ich schon richtung Frühjahr nach... Wie soll mein System aussehen? Die Tendenz ist klar: Teich wird doch vom System getrennt sein. Also brauche ich ein Glashaus, Fischbecken, Growbeds... Hmm....


RE: von der theorie.... - Wolf-Aqua - 16.01.2013

Wünsche dir viel Erfolg für ein Praktikum bei Globalfish!

Über das diesjährige System habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht ;)


RE: von der theorie.... - udalow - 16.01.2013

War ist da rausgekommen? Hast etwas gezeichnet?


RE: von der theorie.... - Albert - 16.01.2013

Hallo Renata,
danke für die Info.
Globalfisch schreibt (http://www.globalfish.pl).:
Eine interessante Tatsache ist, dass die Kultur keinen Abfall erzeugt........
Das Produkt des tierischen Stoffwechsels sind Stickstoffverbindungen (NH3 und NH4). Diese Verbindungen sind für aquatische Tiere schädlich und müssen neutralisiert werden. Zu diesem Zweck werden lebende Bakterien (Nitrosomonas und Nitrobacter) verwendet, die negative Verbindungen in Nitrite (NO2) und dann in unschädliche Nitrate (NO3) umwandeln. Nitrate sind jedoch Verbindungen, die für beschleunigte Eutrophierung in offenen Gewässern verantwortlich sind. Aus diesem Grund wurde diese umweltgerechte Fischfarm mit einem speziellen Filtersystem ausgestattet, das sich die Pflanzen zunutze macht, die im Wasser gelöste Nitrate zum Aufbau ihres eigenen Gewebes absorbieren.


Meine Frage:
Weißt du welche Art von Pflanzensystem sie verwenden?
LG
Albert


RE: von der theorie.... - Wolf-Aqua - 16.01.2013

Was aus meinen Gedanken geworden ist, wird wenn es soweit ist (Schätze so Anfang Mai) im Forum vorgestellt.

Zu Alberts Frage: Ich kenne eine Zander Farm die ihr Abwasser durch ein Reed Bed filtert. Danach liegen die Nitratwerte bei ca. 18ppm.
Wie die Polen es machen weiß ich aber auch nicht.


RE: von der theorie.... - SuburbanAquaponicus - 16.01.2013

Ja ist meisstens schilf dass immer wieder abgemäht wird.


RE: von der theorie.... - udalow - 16.01.2013

Ich mache dort mein Praktikum!!!!!!!!!

Er hat gesagt, dass sie es mit Kräutern machen, aber mehr weiss ich erst im Somer.


RE: von der theorie.... - udalow - 27.01.2013

Leute!
*trommelwirbelmodusan*
Mein Bell-Siphon funktioniert!!! Bin stolz auf meinen Mann und mich!
*trommelwirbelmodusaus*


RE: von der theorie.... - udalow - 15.02.2013

Habe schon länger nichts berichtet. Also hole ich es hiermit auf.
Am 26.1 waren wir in einer kleinen Aquakulturanlage, die afrikanische Welse züchtet. Diese Fische sind mir etwas unheimlich, wenn sie auch so niedlich mit ihren langen Fühlerns ind... Klar kauften wir auch gleich Filets, das Fleisch war zart und sehr lecker. Ich habe 5 Fingerlinge bekommen. Die waren gerade mal 10 cm lang, ganz weich und glatt, wie Kaulquappen. Sie schwimmen mit den Tilapis und Goldis im Tank.

Zuerst blieben sie unten, einige Zeit dachte ich sie wären gefressen worden, aber seit einigen Tagen fressen sie brav mit. Sind auch schon schön gewachsen.

Das Wasser war nach den Weihnachten nicht besonder schön. Somit wurde etwa die Hälfte ausgetauscht. Jetzt ist es bräunlich und riecht angenehm, die Sichttiefe beträgt etwa 40cm und hat 25Grad. Dìe Tilapias und Goldis fressen brav und munter. Haben immer Hunger. Werte sind in Ordnung. Der grosse Tilapiamann trägt die Hochzeitstracht. Habe schon versucht die Fische aus dem Tank zu fischen.... ¨haha¨ haben sie zu mir gesagt...Nur die Goldis lassen sich fangen.

Die Pflanzrohre wurden leicht modifiziert. Ich habe die Netztöpfchen mit Grünlilien und Dracena höher gesetzt, damit kann das Wasser bessr rinnen. Es rinnt jetzt in einen neuen Behälter, der mit Tonkugelng gefüllt ist. Das Wasser rinnt über einen Bell Siphon direkt in den IBC.


Langsam aber sicher kommt endlich auch die Gartenzeit. Ein Becken aus BFK steht schon. Den Platz dafür haben wir auch ausgesucht. Ich will aber trotzdem auch einen kleinen Teich beibehalten. Für die Karpfen und auch mal Schleien. Die Idee mit einem Erdglashaus gefällt mir sehr gut. Welche Fläche brauche ich? Wie macht ihr das? Soll der Boden einfach nur Erde mit Schotter sein? Oder doch Beton? Wie isolieren? Wände abnehmar oder nur zum Kippen?

Derzeit habe ich alle Hüs für eine VU an der Boku abgegeben. Damit ist die LV für mich abgeschlossen, es war CAD. Schon etwas harte Nuss. Am 5.3 kommt die allg. Botanik Prüfung, danach Bau der Pflanze. Dann noch Hydrobiologie und noch was. März scheint arbeitsam zu werden.

Am 22.3 fahre ich nach Polen, zu Global Fisch. Hotel ist schon reserviert. Ich freue mich darauf, bin schon total neugierig wie es dort ist, wie sie arbeiten. Angeblich könnte es sich sogar ausgehen, dass ich bei der Ankunft der Fingerlings dabei bin!

Liebe Grüsse!
Renata