Aquaponik-Forum
von der theorie.... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: von der theorie.... (/Thread-von-der-theorie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: von der theorie.... - udalow - 27.03.2013

Heute war ich in der baby-station. Durfte sogar die kleinen füttern, insgesammt etwa 150.000stk... Sind noch immer kleiner als ein guppy.

Die arbeit sonst ist schwer, viel heben, viel laufen... Meine beine sind mir langsam für die kilometer etwas böse.

Gestern haben wir eine art rieselfilter gereinigt.... Boah, das kann stinken....

Die grossen in den becken fressen wunderbar, es macht freude sie zu füttern, auch, wenn frau dabei etwas geduscht wird. :-)


RE: von der theorie.... - seebär - 27.03.2013

wenn ein Rieselfilter stinkt, wird es Zeit zum reinigen, ansonsten duften die fast ein bisschen nach Humus.
Also immer der Nase nach! :D

Gruss Sigi


RE: von der theorie.... - udalow - 28.03.2013

also der stinkt echt... ist aber nicht richtiger rieselfilter... das wasser rinnt durch matten...

ich darf den fisch-kindergarten füttern, das macht freude! die haben echt hunger!


RE: von der theorie.... - seebär - 28.03.2013

Matten in der Profizucht? das ist ja eine Riesensauerei, die zu putzen.....

da hast Du Dir ja einen Job ausgesucht!

Gruss Sigi


RE: von der theorie.... - udalow - 28.03.2013

Hehe, ich mache das ja nicht. Die anderen dürfen sich damit plagen. Ich denke, dass noch nicht alles so eingefahren ist, wie es sein soll. Diese filter haben einige meter tief, da sollen sich bakterien ansiedeln. Diese sient man auch schon. Sie werden jeden tag durchgespüllt. Das zeug schaut aus wie matten. Das wasser läuft zuerst von unten nach oben in solchen eher groberen und dann wieder nach unten... In eine art kleine kläranlage. Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden wie alles funktioniert. Vielleicht dürfen sie es mir gar nicht so genau erklären, sie haben strenge technologie geheimhaltung im vertrag mit der anlagenbaufirma vereinbart. Nich einmal fotos dürfen die veröffentlichen ohne rückfragen.

Es ist aber alles echt riesig, die fischbehälter, die filter.... Allein in einem becken wo schon welche um 600g leben, sind etwa 48.000 tiere drinnen.... Wenn sie futter bekommen, macht es schon eindruck. Alle achten auf sauberkeit, der boden wird saubergemacht nach der fütterung, die messgeräte öffters...

Es ist ja alles noch so neu. Sie haben die becken erst im sommer mit wasser befüllt, erste fische waren erst ab september drinnen.


RE: von der theorie.... - seebär - 30.03.2013

ja, richtige Filterei in der Aquakultur will gelernt sein, mache jeden Tag wieder meine Erfahrungen damit....

Gruss Sigi


RE: von der theorie.... - udalow - 30.03.2013

ja, die Filterung... die habe ich leider noch nicht durchschaut. Auf jeden Fall denke ich immer noch daran, dass dabei eigentlich fast Gold in den Gulli geht. Sie haben schon in Olsztyn Erfahrungen mit Aquaponik gemacht, leider komme ich nicht hin.


RE: von der theorie.... - udalow - 11.04.2013

und nun ist es nur noch eine Woche. Es ist schnel vergangen, leider. Ich kann die Firma als Praktikumsplatz warm empfehlen.


RE: von der theorie.... - Wolf-Aqua - 11.04.2013

Hi,

Wie ist es dir in der letzten Zeit so ergangen?

Benutzt global Fish eig. Ozon?


RE: von der theorie.... - udalow - 12.04.2013

Es ist hier eine sehr schöne Zeit gewesen, habe die Fische gefüttert, abgefischt, Futterrationen vorbereitet. Die Jungs haben micht recht gut akzeptiert und sind gute Arbeitskollegen geworden.

Nein, Global Fish verwendet kein Ozon, wazu auch? Das einzige wa sie tun ist, das saubere Wasser nach der Denitrifikation durch ein UVLicht zu jagen, wenn es wieder ins System genommen wird. Keine Chemie, keine Madikamente, keine Hormone, viel Arbeit und gute Behandlung der Tiere reichen, damit sie gut wachsen. Das gefällt mir am besten.


RE: von der theorie.... - Wolf-Aqua - 12.04.2013

Das hört sich doch gut an. Freut mich, dass es dir gefällt. Ozon kann mehrere Vorteile mich sich bringen.

Weißt du wie hoch die Nitratwerte bei denen sind? Sorry wenn ich zu viel frage.

Schlachten die eig auch im Betrieb?


RE: von der theorie.... - udalow - 13.04.2013

nein, die werte habe ich nur ein mal gemessen, aber am montag rede ich, dass ich welche bekomme. es wird gut sein, allgemein die werte zu wissen, da hast du recht!

nein, die fische werden zuerst in eiswasser gelegt und dann in styroboxen oder grossen kunststoffboxen im eis zum ausnehmen und paketieren in andere firma transportiert.

ich denke, es wird mal angedacht auch die verarbeitung zu übernehmen, es ist einfach noch zu früh. sie haben erst seit februar verkauf und auslieferung.


RE: von der theorie.... - udalow - 17.04.2013

Nun, es sind die letzten 2 tage. Schade.

NO3 ca. 100 bis 300
NO2 ca. 3 bis 6


RE: von der theorie.... - seebär - 17.04.2013

doch so viel Nitrit...

Gruss Sigi


RE: von der theorie.... - DomWeb - 17.04.2013

Hast du die Kommastelle vergessen ?