Aquaponik-Forum
von der theorie.... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: von der theorie.... (/Thread-von-der-theorie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: von der theorie.... - udalow - 08.06.2012

mein messstreifen...


RE: von der theorie.... - udalow - 09.06.2012

Wir waren heute einkaufen. Einiges haben wir schon gestern besorgt, also die teich-pumpe, ein stück schlauch (der lebenmittelecht ist, der grüne und der gewebeschlauch auch) und die kunststoffbehälter (auch lebensmittelecht) für pflanzen.

Die fische fressen leider noch nicht, obwohl wasser schon gestern gegen 28°-30° hatte. Ist es zu warm?

Sie scheinen miteinander zu spielen. Gestern und vorgestern hat der grosse den kleineren noch durchs becken gehetzt. Heute "jagt" mal der kleine den grossen, mal umgekehrt. Sie stupsen sich oder schwimmen hinterher... Gerade waren sie beide zusammen im topf. Von stress ist nichts mehr zu spüren.

Morgen wird das system weiter schön ausgebaut und mit styropor umgekleidet, bis auf die frontscheibe, wir wollen die fische sehen.


.jpg   IMG_1415 klein.jpg (Größe: 161,71 KB / Downloads: 454)
.jpg   IMG_1403 klein.jpg (Größe: 116,92 KB / Downloads: 358)
.jpg   IMG_1398 klein.jpg (Größe: 150,09 KB / Downloads: 391)
.jpg   IMG_1401 klein.jpg (Größe: 124,93 KB / Downloads: 391)
.jpg   IMG_1405 klein.jpg (Größe: 141,25 KB / Downloads: 345)


Mein mann hat sich schon mit dem ap-virus angesteckt!:D


RE: von der theorie.... - burli - 09.06.2012

Woher weißt du denn, dass die Sachen Lebensmittelecht sind?


RE: von der theorie.... - udalow - 09.06.2012

es ist ein symbol drauf, dass es besagt. schau dir diesen artikel an: http://www.wohnbus.ch/technik/wasserversorgung.htm da ist das zeichen mit dabei.


RE: von der theorie.... - udalow - 10.06.2012

Sie haben heute sehr fein zerrissene salatblätter bekommen. Fressen die futzeln noch nicht,vielleicht müssen diese erst etwas angefault sein, damit sie schmecken. Das andere futter ignorieren sie immer noch. Langsam überlege ich doch, ob küchen-obst-gemüse-reste nicht verwertbar wären. Allerdings nur die vom garten, nicht gekaufte. Ob ich im sommer mehr zeit zum rechnen habe? :huh:

Der belüftungsstein stört sie, die flossen zittern, sie scheinen zu hecheln, wie hunde. Hab jetzt abgedreht und schaue ob sie immer noch im topf zusammen sitzen.

Die pumpe zur umwälzung des wassers ins gemüse wird schon von einer zeitschaltuhr gesteuert. Jetzt halt jede stunde für eine minute. Sobald gemüse da ist, wird es noch angepasst. Leider habe ich es heute nicht geschaft in die behälter löcher zu schneiden. Der kunststoff ist hart und leider ist auch etwas gerissen... Vielleicht habe ich morgen die idee, wie man es machen kann. Im wasser ist schon etwas mehr NO3 als gestern! :-)

Wie sieht man ob die bakterien schon brav arbeiten? Wenn es NO2 im wasser gibt? Sorry ist sicher eine anfänger frage, seid nicht streng mit mir... ;-)

Auch einen neuen therometer braucht das land. Der am glas geklebte zeigt 30 grad, aber heizung dreht sich immer wieder auf, obwohl sie auf 26 grad eingestellt wurde.


RE: von der theorie.... - DomWeb - 10.06.2012

Hey Renata,
sorry wenn ich es so plump sage, aber hast du die Grundlagen verstanden?
Wie lange läuft das Aquarium, und was nutzt du als Filtermaterial?
Wie sind die Wasserwerte: Ammonium/Ammoniak,Nitrit, PH ?
Tilapien die "hecheln" und nicht fressen leiden Qualen.
Ich denke mal typischer Fall von Nitritvergiftung.
Wie du sagst, Anfängerfehler.
Hatte gedacht wenn du hier so fleißig am lesen und fragen bist, ohne zu suchen, das du wenigstens die Grundlagen gelesen hast.

Sorry aber so was ärgert mich, und ist unnötige Tierquälerei...
Die anderen waren vermutlich doch umsonst gestorben :-/


RE: von der theorie.... - udalow - 10.06.2012

Die anderen sind beim transport gestorben. Leider.

Laut test ist kein no2 im wasser.
Ammoniak, ammonium kann ich erst morgen messen... Mein test erfasst leider nur no3...

Ich habe chemie vor 25 jahren gelernt, sorry, aber nicht alle namen sind mir geläufig. Auch das aquarium dürfte vl noch nicht ganz eingefahren sein. Auch wenn ich von meinem aquarium mit guppys wasser mitgenommen habe.

Soll ich ein teilwasserwechsel machen? :-(


So, ich fühle mich jetzt echt schuld, will sie nicht leiden lasen, sicher nicht. Wie kann ich ihnen helfen?

Es ist für mich was anderes zu agieren als zu lesen. Im aquarium im büro haben wir diese probs nicht. Es kann sein, dass der filter etwas zu klein ist... Es ist schaumstoff drinnen. Morgen kommt einer mit tonkugeln drinnen, habs am woe einfach nicht geschafft. :-( und auch pflanzen.

Bin halt ein versager auf dieser linie. Vielleicht sind es auch zu viele verschiedene infos gleichzeitig und ich komme durcheinander.


RE: von der theorie.... - DomWeb - 10.06.2012

Hey Renata,
wechsel bitte 80% des Wassers.
Hauptproblem wird nicht die größe des Filters sein, das kommt später dazu, sondern das keine Bakterien vorhanden sind.
Wasch den Filter des Guppybeckens in den neuen Filter aus...


RE: von der theorie.... - udalow - 10.06.2012

Danke, mache ich... Genau so wird es sein.

Ich will kein monster sein...


RE: von der theorie.... - DomWeb - 10.06.2012

Hab ich so auch nicht gesagt, nur das Thema "Systemeinlaufzeit" findest du fast bei jedem System...


RE: von der theorie.... - seebär - 11.06.2012

Hallo Renata,
nur so zum Verständnis, hast Du da ein Aquarium ohne Filter stehen?

Gruss Sigi


RE: von der theorie.... - DomWeb - 11.06.2012

Wenn ich mir die Bilder so ansehe würde ich zustimmen, wird nicht besser.


RE: von der theorie.... - seebär - 11.06.2012

wenn ja, dann wäre das so, wie wenn jemand Dich in einen engen Raum über mehrere Tage ohne Toilette und ohne ausreichende Lüftung sperren würde, und sich dann wundern würde, warum Du nichts isst!

Gruss Sigi


RE: von der theorie.... - udalow - 11.06.2012

so, die kleinen haben heute gefressen. habe auch am nachmittag einen besseren selbstgebauten filter aufgestellt, morgen wird er noch verbessert.

sie haben immer schön aufgestellte rückenflosse, nehmen alles mögliche ins maul...

ja, ich habe sicher einen anfängerfehler begangen. :(




RE: von der theorie.... - Bioponic - 12.06.2012

also ich bin mal gespannt was das werden soll... ich verstehe manche leute nicht.. man beliest sich doch vorher.. und erkundigt sich..