Aquaponik-Forum
von der theorie.... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: von der theorie.... (/Thread-von-der-theorie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: von der theorie.... - udalow - 20.07.2013

Wasserwerte werden gleich gemessen.

Sie haben eindeutig an der oberfläche nach luft geschnapt.


RE: von der theorie.... - DomWeb - 20.07.2013

Ja nur aus welchem Grund :-)
Kann nämlich auch obige Gründe sein...
Symptome sind die gleichen....


RE: von der theorie.... - udalow - 20.07.2013

Sir, Tiggar, Sir!
Melde gehorsamst, wasserwerte sind bestens, kein amoniak oder sonstige nitrite und nitrate nachweisbar.

Hier mal ein schönes foto von einem weissen mit 3 grauen.

.jpg   2013-07-20 13.18.17 (768 x 1024).jpg (Größe: 102,01 KB / Downloads: 304)
Nach der messung, zeigt sich, dass die weissen langsamer wachsen, als die grauen. Die im aquarium wachsen auch etwas schneller als die im teich.

P.S. Es sind keine tiere beim messen zu schaden gekommen :-)


RE: von der theorie.... - udalow - 26.07.2013

Hat wer von Euch schon so ein spielzeug? http://www.elv.at/5-megapixel-usb-mikroskop-digimicro-profi-300x.html


RE: von der theorie.... - burli - 26.07.2013

Jap,mich hab so was.


RE: von der theorie.... - udalow - 26.07.2013

Und? Wie macht sie sich?

Was ist das kleinste was Du mal angesehen hast? Wie ist die qualität der fotos und des bildes?


RE: von der theorie.... - burli - 26.07.2013

Mein USB Mikroskop hat eine geringere Vergrößerung und nur 2MPix. Ein paar Beispiele findest du in diesem Album und auch noch ein paar hier

Bin im großen und ganzen zufrieden


RE: von der theorie.... - udalow - 26.07.2013

Cool, danke.

Habe eine waage bekommen! Ein baby wiegt 0,45g das andere 0,6g. Morgen gibt was wieder messung.

Waser scheint sich langsam einzufahren. Ammoniak, nitrit und nitrat sind vorhanden. Die kleinen kommen schon in die fütterungsecke wenn ich mich vor das aquarium setze :-).

Gurken wachsen wie blöd, salat langsamer, dem ist es scheinbar zu warm.


RE: von der theorie.... - udalow - 03.11.2013

so, melde mich mal wieder.

ein schönes system hab ich jetzt im keller stehen. die babys sind immer noch total brav und wachsen. ab nächster woche sammle ich die sachen für den ausbau des grossen systems. das wird lustig...

schaut mal im blog vorbei: www.projekt-aquaponica.at

danke


RE: von der theorie.... - udalow - 13.01.2014

hallo!
wer kennt sich mit Würmen aus?
Was sind das für dinger?

Tubifex?


.jpg   minisee0001.jpg (Größe: 41,44 KB / Downloads: 245)
.jpg   minisee0003.jpg (Größe: 41,2 KB / Downloads: 244)
.jpg   minisee0024.jpg (Größe: 50,72 KB / Downloads: 232)
.jpg   minisee0021.jpg (Größe: 59,01 KB / Downloads: 228)

Und das?

.jpg   minisee0002.jpg (Größe: 51,11 KB / Downloads: 231)

Da habe ich was Gefunden, aber unter dem Namen Annelida Hülsenwurm findet Onkel Google sonst nichts...
http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/283.htm#ringelw%C3%BCrmer

Danke an Albert, es ist sein Mikroskop. :)

Pflanzenfotos hab ich auch gemacht!


RE: von der theorie.... - Fishfan - 14.01.2014

Leider kann ich dir mit den Würmen nicht weiterhelfen aber hab mir mal kurz deinen netten Blog und die tote Fische Problematik angeschaut.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Fische in dem "saubere Arbeit" System sind oder in einem System mit ähnlicher Besatzdichte, dann gab es ganz klar einen Nitritpeak die lieben Bakterien sind zwar im alten Aquarienwasser vorhanden, aber die Bakterien tummeln sich weniger im Wasser sondern viel mehr auf Oberflächen. Erfahrungsgemäß und laut angaben in jedem Aquarienanfängerinfoblatt dauert es halt 2 Wochen minimum, um einen Nitiritpeak zu verhindern und Tilapien sind da schon verdammt hart im nehmen.
Ich habe selber gerade viel rumgebastelt und Larven immer wieder in neue Systeme gesetzt. Wenn das System noch nicht eingefahren war, war halt nach zwei bis drei tagen Wasserwechsel angesagt und zwar dann wieder alle zwei Tage 50% bis nach einer Woche das Nitrit verschwunden war. So gabs auch keine Toten.
Altes Aquarienwasser für den "Ansatz" habe ich auch immer verwendet.

Ich werde mir die nächsten Tage mal deinen Blog durchsehen und evtl bisher ungelöstes kommentieren. Ohne zu wissen, ob hier schon jemand was dazu geschrieben hat: zu dem Eintrag "traurig"
" Es war voll eier, die in einer art sack zusammengehalten wurden. Es gab zwei davon, der eine war nicht so gross, der zweite etwa 7cm lang"

Legehemmungen kommen bei Tilapien vor, wenn man die nicht rechtzeitig erkennt und dass ist eigentlich nur bei einem Aquarium oder sonstiger guter Kontrollmöglichkeit gegeben, sterben die halt kann man nix machen und trifft dich auch keinerlei Schuld.

Edit: sieht gerade, dass die posts ja schon ein wenig alt waren egal nun hab ich den quatsch hier schon geschrieben nu darfs stehen :D

Lg Fishfan


RE: von der theorie.... - udalow - 14.01.2014

nein, kein quatsch.

es ist ein schon eingefahrenes system gewesen. ja, die dichte war sicher das problem gewesen und sicher zu feste fütterung.

nun habe ich gestern vorm einschlafen noch gedacht, dass ich zu wenige algen habe, es sind im wasser viele destruenten, fische. aber keine pflanzen - algen halt.

das grosse system hat genug wasservolumen um stabil zu sein. da wohnt jetzt der andere teil der babys drinnen. ich habe sie geteilt.


RE: von der theorie.... - DomWeb - 14.01.2014

Hattest du die Wasserwerte komplett gemessen ?
Denke du wirst sicherlich hohe Mengen an Ammonium oder Ammoniak gehabt haben.
Jeder tote Fisch der nicht sofort entfernt wird erhöht sehr schnell die Werte.
Vermute auch das es am fehlenden "Filtermedium" gelegen hat.
Im Fischwasser sind primär die Nitrosama vertreten, die Nitrobacter die NO² in NO³ verstoffwechseln brauchen bei der Besatzdichte zwingend ein Filtersubstrat.

Freut mich aber das es den Fischen wieder besser geht.


RE: von der theorie.... - udalow - 14.01.2014

Das wird der Grund sein, ich habe das System umgebaut, und die Probs sind dann aufgetretten. Dabei habe ich nur das Growbed von Tonkugeln auf Wasser umgestellt...


RE: von der theorie.... - DomWeb - 14.01.2014

Nur ???
Du weißt schon das für Raft trotzdem ein Biofilter erforderlich ist, oder ?