Aquaponik-Forum
von der theorie.... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: von der theorie.... (/Thread-von-der-theorie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: von der theorie.... - udalow - 13.07.2012

ja, ist angeschlossen und heizt.

vielleicht sollte ich ihnen doch zumindest 2 wände abdecken? würde es helfen?

aber warum wachsen die pflanzen nicht? sind es zu wenig fische drinnen?


RE: von der theorie.... - DomWeb - 13.07.2012

10mg Nitrat ist fast nix...


RE: von der theorie.... - Gartenzwerg - 13.07.2012

Ich denke auch du hast zu wenig Fisch für Deine Pflanzen. Da Paprika zu den Starkzerrer zählen und deine Pflanze ja auch nicht mehr klein ist bleibt da nichts mehr für dein Salat.

Zu deinen Fischen: Ich würde auch die Seiten abdecken. Aber mit was dunklen. Und vl noch ein richtiges Versteck baun.

MFG Jan


RE: von der theorie.... - udalow - 13.07.2012

also doch mehr fische.....

ALBERT!!! :D
gut, dann kommt der topf wieder rein. und auf beider seiten schwarze folie aufgeklebt, dann haben sie es etwas ruhiger.


RE: von der theorie.... - DomWeb - 13.07.2012

Hmm schwer zu sagen, unsere sind alle in Becken ohne Sichtschutz.
Ich bin immernoch nicht überzeugt das die Wasserwerte gut sind.
Sie wirken immer noch sehr gestresst, und die schnelle Atmung spricht für Ammonium oder Nitrit.
Verdammt wenn endlich mal die Wassertests ankommen würden.
Dann hättest du "vernünftige" Wassertests....
Hast Du eigentlich Eisendünger ?


RE: von der theorie.... - udalow - 13.07.2012

nein, hab ich nicht... laut meinen tests ist alles gut im wasser... aber vl ist noch was anderes drinnen, was ich nicht messe.


RE: von der theorie.... - Albert - 14.07.2012

Hallo Renata,
habe dein Video mit deiner schönen Anlage bewundert.
Die Fische sehen gesund aber sehr verschreckt aus. Wahrscheinlich brauchen sie mindestens weitere 10 Geschwister um im Schwarm mehr Sicherheit zu bekommen.
L.G.
Albert


RE: von der theorie.... - DomWeb - 14.07.2012

Aber in dem Becken sind vielleicht 12 Tiere in der größe etwas viel, gerade bei der Filtermenge...


RE: von der theorie.... - Gartenzwerg - 14.07.2012

Ich würde auch lieber in 2er schritten den besatz aufstocken. Und sehen was passiert.


RE: von der theorie.... - udalow - 14.07.2012

(14.07.2012, 07:52 )Albert schrieb: Hallo Renata,
habe dein Video mit deiner schönen Anlage bewundert.
Boah! Danke! :blush: Diese Worte bedeuten mir echt viel! Danke.

(14.07.2012, 07:52 )Albert schrieb: Die Fische sehen gesund aber sehr verschreckt aus. Wahrscheinlich brauchen sie mindestens weitere 10 Geschwister um im Schwarm mehr Sicherheit zu bekommen.
L.G.
Albert

Gerne. Ist es aber ihnen dann nicht zu eng? Darf ich Dich wieder besuchen? Wann würde es passen? :angel:

Also ich würde gerne drinnen insgesammt 6-7 Tiere haben. Filter ist keine Sache, die Behälter können erweitert werden, eine andere Pumpe findet sich auch noch... Vielleicht sind sie wirklich einsam. Habe ihnen den Topf wieder gegeben ins Becken.
Sie haben auch feinen Kies auf dem Boden.


RE: von der theorie.... - Wolf-Aqua - 14.07.2012

Hi Renata,

Schön zu sehen, dass es bei dir vorwärts geht.
12-20 Fische sollten eigentlich ausreichen, um deine Pflanzen zu versorgen. Wie viel g/d Futter gibst du?
Bei der Größe der Fische sollten ca. 4% der Gesamtfischmasse als Futter täglich gegeben werden.
Wenn deine Fische nicht fressen, obwohl die Wasserwerte gut sind, ist das Problem sehr wahrscheinlich Stress. Ursache könnte sein, dass das Aquarium auf den Boden steht. Tut es das?
Ich hatte mein erstes Aquarium, was ich je hatte, auf dem Boden stehen. Resultat waren sehr verschreckte Fische. Ein Freund machte mich kurz darauf auch aufmerksam darauf, das Aquarien am Boden nicht gut seien.
Das du die Seiten abgekebt hast und auch der Topf im Becken ist, ist gut.


RE: von der theorie.... - udalow - 14.07.2012

Ich habe so ein IKEA-Gestell drunter, das wir damals für sie Büromöbel gekauft haben. Aber sie stehen halt schon gerade mal 10cm über dem Boden... Habe sonst keinen Platz dafür.

Es kann echt Stress sein. Die Seiten klebe ich morgen ab. Ich will aber die Vorderscheibe offen lassen, damit wir auch die Fische sehen können.


RE: von der theorie.... - udalow - 15.07.2012

So, Bestand auf 13 erhöht. Da tut sich was im Becken :-)

Ich brauche kein TV, habe mein eigenes Programm.


RE: von der theorie.... - udalow - 15.07.2012

http://youtu.be/6F2KWsIhbyQ


RE: von der theorie.... - Gartenzwerg - 15.07.2012

Davor habe ich eigentlich gewarnt !

Was meinst du was mit deiner WasserQuali passiert wenn du den bestand mal eben um das 7fache erhöhst?