Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - reibu - 22.08.2012

Video oben im Post #164


RE: Licht? - burli - 22.08.2012

Dickes Danke. Bist heute mein Held. Ich konnte das Programm zwar installieren, aber es hat nicht funktioniert


RE: Licht? - burli - 25.08.2012

Ich plane im Moment mein nächstes Projekt. Diesmal etwas größer als bisher, dass heißt mehrere Pflanzen unter den LEDs.

Ich will dazu vier dieser mini Treibhäuser verwenden. Eins davon dient als Referenz und kommt direkt an ein Südfenster mit direkter Sonne (wenn vorhanden). Die drei anderen bekommen zwar Tageslicht, aber keine direkte Sonne. Sie stehen auf dem selben Tisch, aber so weit zurück, dass keine direkte Sonne ankommt. Dafür aber LED Licht in verschiedenen Kombinationen.

Als Pflanze bleibe ich weiterhin bei Salat. Nur diesmal werde ich wieder normale Anzuchterde und solche kleinen Torftöpfe verwenden. Das heißt 12 Pflanzen auf einmal (ich hoffe, dass mein Gewächshaus dann auch so weit ist, dass ich den Salat dort fertig wachsen lassen kann).


RE: Licht? - dj8ds - 25.08.2012

Hallo Markus,
gute Idee für den Test der LED`s. Nur der Nulltest mit der Sonne wird nicht so gut gehen, denn Du hast mit einem Glasfenster + einem Plastikdeckel schon nicht mehr so gute Vergleichsmöglichkeiten.
Beispielsweise fehlt Dir beim UV Anteil des Sonnenlichts mindestens 2/3 der üblicherweise einfallenden Strahlung.
So viel schlucken nämlich Glas und Polycarbonat.
Aber für den Test der LED`s untereinander sind die kleinen Treibhäuser richtig toll.
Werde mir auch mal ein paar davon bestellen.
Ich habe auch mal bei LEDS.DE gesucht und bin dort auf die Nichia Arrays gestossen.
Gibt es auch in weiß und warmweiß und die haben auch eine sehr hohe Beleuchtungsstärke.
Leider liegt der Peak im Roten (640 - 660 nm) doch etwas oberhalb der maximalen Resorptionsfrequenz
von Chlorophyll a.
Werde ich aber trotzdem auch mal testen. Vielleicht muss man da noch mit ein paar tiefroten Phillips etwas nachhelfen.
Aber Deine Ergebnisse des Bewurzelungstests mit weißem Licht sind ja auch schon sehr aussagekräftig.
Danke für Deine Mühe !!!


RE: Licht? - burli - 25.08.2012

Wobei ich bei dem Bewurzelungseffekt eher davon ausgehe, dass die kaltweißen dafür verantwortlich sind. Überall, wo ich das beobachtet habe, war eine kaltweiße im Spiel.

Meinst du die SmartArrays von Nichia? Wo hast du da 660nm gefunden? Ich hab hier nur ein Datenblatt mit einem Peak bei etwas über 600nm

Auf die Beleuchtungsstärke darfst du nicht schauen. Da ist das Lichtempfinden des menschlichen Auges mit eingerechnet. Womit man eher was anfangen könnte ist der effektive Lichtstrom. Der ist aber bei den meisten Datenblättern nicht angegeben und man müsste ihn anhand der Angaben im Datenblatt "zurückrechnen". Das hab ich aber noch nicht rausgefunden und den einzigen, den ich kenne, hab ich schon mehrfach "belästigt". Das will ich nicht überstrapazieren.


RE: Licht? - dj8ds - 25.08.2012

Hallo Markus,
schau mal hier:
http://www.ledshift.com/Lichtstrom%20German.html


RE: Licht? - dj8ds - 25.08.2012

Hallo Markus,
ja, stimmt, die 650-660nm waren da wohl eher der Wunsch.
Die Nichias liegen nur bei 600-610 nm.
Ich hatte parallel bei einem anderen Hersteller von Spezialdioden geschaut und der hatte eine rote LED mit diesem Peak im Programm.
Man sollte auch nicht zu viele Datenblätter gleichzeitig anschauen :-(


RE: Licht? - burli - 25.08.2012

Ich habe mir, glaube ich, schon nahezu das beste rausgesucht, was man als Privatmann in kleinen Stückzahlen bekommen kann. Es gibt mittlerweile bessere blaue und rote, aber die bekommt man meist nur aus dem Ausland oder nur als Händler.


RE: Licht? - dj8ds - 25.08.2012

Stimmt Markus,
Deine Auswahl ist sehr gut ! Es gibt noch einen Spezialanbieter der eigentlich auf Laserdioden spezialisiert ist.
Der hat auch Led`s mit den krummsten Emissionsspectren. Habe dort aber noch nicht angefragt, ist warscheinlich auch unbezahlbar.....


RE: Licht? - burli - 25.08.2012

So, etwas verwackelt, aber der erste Kühlkörper ist fertig. Noch zwei davon.

Ich habe 8 von den kleinen Kühlkörpern zusammengeschraubt, damit ich auf die Fläche komme. Außerdem kann ich so auf jeden KK eine LED kleben. Mit einer LED kommt ein KK auch ohne Lüfter klar.


RE: Licht? - dj8ds - 25.08.2012

Hallo Markus,
sind das die Prozessor-KK von Pollin?
Die hatte ich mir auch ausgesucht und die haben ja jede Menge Fläche für eine LED !


RE: Licht? - burli - 25.08.2012

Für 1€, genau. Mit einer 3W LED kommt er problemlos ohne Lüfter zurecht, zwei LEDs sind schon grenzwertig. Mit mehr als 2 LEDs in der 3W Klasse ist der Lüfter dann nötig, wenn auch nur auf minimaler Drehzahl bei 5V. Ich hatte bisher maximal 4 LEDs drauf ohne Probleme. Der KK ist eiskalt, wenn der Lüfter läuft


RE: Licht? - dj8ds - 25.08.2012

Ich wollte zwei der Nichia Module da draufkleben, sind dann zwar 12W aber das sollte mit Lüfterunterstützung auch noch gehen.
Es gibt bei Pollin auch noch einen sehr flachen KK, nur 12mm dick mit Lüfter für 0,95€, dann könnte man die Leuchten auch schön flach bauen. Der Lüfter verbraucht aber noch zusätzlich ein Watt bei 12V und 4500 Umdrehungen.


RE: Licht? - burli - 25.08.2012

Stimmt, da geht ohne Lüfter aber gar nichts. Und da hat man kaum eine Chance, den irgendwie zu montieren. Bei dem großen kann man zur Not Löcher bohren, an dem kleinen Ding bekommst du nichts dergleichen gebacken


RE: Licht? - burli - 26.08.2012

So, der erste Kasten ist fertig. Teste gerade, ob das mit oder ohne Lüfter hinhaut. Ohne Lüfter könnte es warm werden. Im Moment wäre es in Bodennähe mit 32°C deutlich zu warm