Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - burli - 28.08.2012

Auch Candela ist eine photometrische Einheit. Die runden LEDs wirken vor allem deshalb so hell, weil sie einen vergleichsweise engen Abstrahlwinkel haben. Natürlich kann man damit was anfangen, aber eben nicht so wirklich viel, weil man viele davon braucht und weil die das nicht ganz so effektive Spektrum bei 465nm haben.


RE: Licht? - DomWeb - 28.08.2012

Jo das sind aber wiederrum die von mir geliebten 5mm LEDs.
Laut Aussage von Euch taugen die nichts (die LED's)


RE: Licht? - burli - 28.08.2012

Du kannst ja mal einen Lumenrechner bemühen. Die 12000 mcd kann man mit entsprechendem Winkel in Lumen umrechnen. Bei einem Abstrahlwinkel von 20° hätte die LED gerade mal 1,1 Lumen. Man braucht also jede Menge von den 5mm LEDs, um nur eine von den 3W LEDs zu ersetzen

[EDIT] Um es mal anders rum zu rechnen: wenn ich die normale blaue Cree mit 76 Lumen auf 20° Austrittswinkel bündeln würde ergäbe das 796181 mcd oder umgerechnet 66 von den 5mm LEDs


RE: Licht? - PyroHunter - 28.08.2012

Naja über 200 LED´s sind ja nicht grad wenig.

Aber wenns mehr power haben soll:
http://www.ebay.de/itm/90W-LED-UFO-Rot-Blau-plant-Grow-Pflanzen-lampe-Licht-/320615521800?_trksid=p2045573.m2042&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D1640099174737831987%26pid%3D100033%26prg%3D1011%26rk%3D2%26






RE: Licht? - burli - 28.08.2012

Ich bin bei so reinen Wattangaben immer etwas zurückhaltend. Es hängt viel davon ab, welchen Wirkungsgrad die eingesetzten LEDs haben. Es gibt zum Beispiel eine rote LED von Cree mit 1,6W und 118 Lumen und eine von Seoul mit 2,16W und nur 108 Lumen. Interessant ist hier eher Lumen/W

Also die reine Aussage, eine LED Lampe hat 50W, 90W oder 100W sagt noch nicht viel über die tatsächliche Helligkeit aus


RE: Licht? - Wolf-Aqua - 28.08.2012

Zitat:Die Tiefenwirkung von LEDs ist nicht anders als von anderen Leuchtmitteln oder von der Sonne

Dennoch gibt es große Unterschiede.
Du möchtest also Sonne mit Kustlicht in Bezug auf die Tiefenstarhlkarft vergleichen?
Meiner Auffassung nach gibt es nichts vergleichbar starkes als die Sonne. Da kann auch keine LED oder NDL mit halten. Und somit muss auch die Intensität in größeren Tiefen abnehmen. Dabei glaube ich kaum, dass von einem LED mehr bzw. intensiver Licht auf den Boden kommt, als von einer 400w NDL. Also ich geh jetzt von Höhen größer 2m aus...
Denke LED eignen sich mehr für "leave greens" /Gemüse und Anzucht, als für "Großpflanzen" wie Tomaten, die gut 6m und länger werden.




RE: Licht? - burli - 28.08.2012

Mit Reflektoren kann man die Reichweite von LEDs deutlich erhöhen oder man hängt einfach die LEDs mitten zwischen die Pflanzen, so wie es die Südkoreaner in dem Tageslichtturm gemacht haben.

Ich habe mal darüber nachgedacht, eine Tomatenkiste zu bauen, in der ich in den vier Ecken senkrecht LED Leisten anbringe, die die Pflanze über die komplette Höhe und aus allen Richtungen beleuchtet. Ich bin mir sicher, mit einer ausreichenden Menge an LEDs und mit der richtigen Zusammenstellung an Lichtfarben könnte man sogar im Winter Tomaten ernten. Aufgrund der Kosten für die ganzen LEDs und den Strom hab ich bisher aber davon abgesehen. ;)

Natürlich bietet die Sonne das beste und günstigste Licht, aber mit LEDs ließe sich schon vieles machen.

Mein neuer Test läuft übrigens schon. 36 Salatsamen in 3 Aufbauten. Ich habe ein Mini Gewächshaus nach draußen gestellt, dass heißt heute Nacht +4°C, im Moment volle Sonne und 45°C. Ich habe den Deckel leicht versetzt, damit die Luft besser zirkulieren kann. Der Rest ist wieder unter weißen und rot/blauen LEDs


RE: Licht? - DomWeb - 28.08.2012

Den gleichen LED's oder neue ?


RE: Licht? - burli - 28.08.2012

Die gleichen LEDs, aber mehr. Ich mach gleich noch Bilder


RE: Licht? - DomWeb - 28.08.2012

Denkst du das der "schlechte" Geschmack von zu wenig Licht kam ?
An Nährstoffen kann es nicht liegen ?
Ich hänge immernoch das es für Frucht- und Wuchsphase mit ein und der selben Lampe gehen soll.
Bisher habe ich immer die Lampen gewechselt.
Und das mit gutem Resultat (Chili und Tomate), ja Strom darf man nicht beachten.
Siehe Wolles Vorzuchtsystem


RE: Licht? - burli - 28.08.2012

Beim großen Salat? Definitiv zu wenig Licht. Ich hätte blaue statt weiße LEDs verwenden müssen, dann hätte es vielleicht geklappt.

Für den richtigen Wuchs und die Blüte sind weiße LEDs alleine nicht geeignet bzw man braucht zu viele. Deshalb konzentriere ich mich erstmal auf die Keimung. Ich möchte im nächsten Frühjahr so früh wie möglich mit dem Aussähen anfangen. Die Setzlinge sollen später dann in das Gewächshaus und normal aufwachsen, bestenfalls mit etwas Unterstützung.


RE: Licht? - burli - 28.08.2012

Bitteschön

http://burlis-gartenblog.blogspot.de/2012/08/neuer-test.html


RE: Licht? - burli - 30.08.2012

Nach zwei Tagen keimen schon die ersten Sprossen, aber nur unter den LEDs.

Dem Salat draußen ist das wohl zu viel Stress. Nachts kann es trotz geschlossenem Deckel kalt werden und sobald die Sonne drauf scheint hat man schnell mal 40°C, wenn man nicht rechtzeitig den Deckel lüftet oder ganz entfernt.

Die Pflanzen im Keller haben relativ konstante Temperaturen. Nachts nicht kälter als 21-22°C, tags durch die LEDs wenige Grad wärmer.

Gerade im Frühjahr könnte das eine Alternative zu Frühbeeten sein. Nicht jeder kann sich Pferdemist besorgen, damit es im Frühbeet einigermaßen warm ist ;). Und Stromkosten von ca 1,50€ bis 2€ im Monat bei täglich 14 Stunden Betrieb sind denke ich zu verkraften, wenn man dafür schon früh ernten kann.


RE: Licht? - DomWeb - 30.08.2012

Fein klingt doch bisher super.
Danke fürs Update.


RE: Licht? - burli - 30.08.2012

Im nächsten Frühjahr will ich das mal richtig "live" testen. Ich hoffe, dass mein Gartenhaus bis dahin fertig ist. Das heißt, schon früh mit der Vorzucht von Salat, Tomaten usw anfangen und dann draußen einpflanzen, sobald das Wetter es erlaubt.

Ich überlege, eine Bauanleitung für so eine Beleuchtung zu erstellen oder sogar einen Bausatz anzubieten. Der würde dann aber nicht billig.

Aber was könnte mal idealerweise als "Gewächshaus" und als Anzuchtmedium verwenden? Als Medium dürfte denke ich alles gehen. Kokostabletten, Torftöpfe wenn sie klein genug sind und die Platten mit Steinwollewürfel dürfte auch gehen