Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - DomWeb - 30.08.2012

Hmm Platten mit Steinwollwürfeln ist das gleiche Thema wie Anzuchtplatten mit Substrat X :-)


RE: Licht? - burli - 30.08.2012

Naja, ich denke hier auch an den "konventionellen" Anbau, nicht nur an AP Systeme. Über den Winter werde ich wohl einige Samen "verheizen", wobei ich neben Salat vor allem Paprika, Chili und ähnliches testen will. Außerdem will ich verschiedene Medien testen. Im Moment sind es Torftöpfe mit Anzuchterde, ich will aber auch noch Kokos und die Steinwolle ausprobieren. Letztendlich sollte es aber egal sein




RE: Licht? - DomWeb - 30.08.2012

Ja wenn die Pflanze zu groß wird, musst du pikieren egal in welchem Medium.
Bei dem ein oder anderen ist es einfacher...


RE: Licht? - burli - 30.08.2012

Naja, es kommt drauf an, wie viel Platz dir das Medium bietet und ob du in jeden Platz nur einen Samen sähst. Ich habe in die Torftöpfe immer jeweils nur einen Samen und ich denke, dass ich die da drin lassen kann bis sie groß genug wären zum Auspflanzen. Kostet halt dafür mehr Platz. Jeder Topf ist 5x5cm groß und es hängen 3x4 Töpfe zusammen, also 12 Pflanzen brauchen ca 20x15cm. Bei den Steinwollwürfeln bekäme ich auf die gleiche Fläche doppelt so viele Pflanzen, müsste aber früher vereinzeln.



RE: Licht? - DomWeb - 30.08.2012

Liegt daher auch an den Sorten.
Tomaten braucht man mit so kleinen kaum beginnen.
Wobei ich der Meinung bin das Pikieren ein besseres Wurzeln ermöglicht.
Das Substrat wird besser durchwurzelt.


RE: Licht? - burli - 30.08.2012

Sehr interessant, am Ende des dritten Tages führen die weißen LEDs mit 3 gekeimten Samen (sichtbar mit 2 Blättern) vor rot/blau mit einem. Draußen tut sich noch gar nichts

Es wäre eine echte Überraschung, wenn die weißen LEDs sich tatsächlich als besser für die Anzucht eignet als rot/blau (zumindest für Salat der Sorte Maikönig ;) )


RE: Licht? - burli - 04.09.2012

Ich habe in meinem Blog mal zusammengefasst, warum ich mir die Mühe mit der künstlichen Beleuchtung mache


RE: Licht? - dj8ds - 04.09.2012

Hallo Markus,
danke für Deine Zusammenfassung im Blog, bin schon seeeehr gespannt auf Deine Ergebnisse.
Ich habe nämlich genau das Gleiche vor wie Du.
Vielleicht brauchst Du eine Mischung der Spektren für die Keimphase ?
Wenn die Samen keimen ist ja noch kaum etwas an Chlorophyll vorhanden und aktiv (Sprossen sind fast weiß) da sich ja die Keimblätter noch nicht richtig ausgebildet haben.
Also Mischung aus Rot/Blau und Weiß und vielleicht noch etwas aus dem Nahen IR Bereich ?


RE: Licht? - DomWeb - 04.09.2012

Das Argument Nummer drei kommt mir so bekannt von meiner Anzuchtplatten vor :-)


RE: Licht? - burli - 04.09.2012

Ich bin mir noch nicht sicher, woran die Probleme beim Keimen wirklich liegen. Vielleicht geben die Salatsamen nicht mehr her. Die 12 im Freiland haben trotz Sonne ja auch lange gebraucht und es haben nichtmal die Hälfte gekeimt.

Wenn man im freien sät setzt man ja auch nicht einzelne Samen an die Stelle, wo man später den Kopf haben möchte sondern man zieht eine Furche und lässt den Samen in größeren Abständen einfach reinfallen. Vielleicht muss man einfach mit Schwund rechnen.

Ich werde mal hergehen und eine kleine Schale mit Erde füllen und den Samen einfach grob darauf verteilen, so als würde ich ihn draußen säen. Und was dann keimt setze ich dann um. Hab dafür gerade die letzten Salatsamen geopfert.
(04.09.2012, 12:42 )tiggar schrieb: Das Argument Nummer drei kommt mir so bekannt von meiner Anzuchtplatten vor :-)

Du meinst den Leerlauf im Beet?


RE: Licht? - DomWeb - 04.09.2012

Denk dran das es Lichtkeimer sind.
Habe mal einfach 5 Samen ausgesäet und kamen alle.
Allerdings auch am spargeln.


RE: Licht? - burli - 04.09.2012

Schon klar. Ich grabe die Samen nie tief ein. Ich habe jetzt in der Schale eine Hälfte einfach nur auf die Erde fallen lassen und die andere Hälfte hab ich nur leicht "eingearbeitet". Also wirklich nur mit einem Hauch Erde bedeckt.

Tagsüber steht es dann am Fenster, nachts werde ich die Schale in den Keller stellen, weil der Salat am besten bei niedrigen Temperaturen keimt.


RE: Licht? - burli - 07.09.2012

Eine mögliche Erklärung, warum die Pflanzen unter den rot/blauen LEDs kleiner sind und sich leicht verfärben könnte sein, dass ich sie mit zuviel Licht beglücke. Die Pflanzen haben es nicht nötig, größere Blätter zu bilden und die Verfärbung ist sowas wie unsere Hautbräunung durch die Sonne.

Und hier mal das Ergebnis von meinem kleinen Experiment mit den Samen. Links sind die Samen einfach nur auf der Erde, rechts die, die ich leicht in den Boden gedrückt habe.

Trotzdem sind noch lange nicht alle Samen gekeimt. Man braucht zumindest bei der Sorte mindestens zwei oder sogar drei Samen, wenn man sicher sein will


RE: Licht? - DomWeb - 07.09.2012

Sieht bisher doch schick aus.
Die Theorie kann stimmen, wird sich im Laufe der Zeit vielleicht kompensieren.

Schaut nach einem Kopfsalat aus...


RE: Licht? - burli - 07.09.2012

Ja, ist Maikönig.

Ich hab ja vom letzten Experiment die Setzlinge im Garten. Der von den weißen LEDs ist immer noch ein Stück größer.

Nein, der Umkehrschluss müsste jetzt sein, dass ich mit weniger rot/blauen LEDs und weniger Strom das gleiche Ergebnis erzielen müsste wie mit den weißen. Die Frage ist jetzt, wie viel nötig ist für ein gutes Wachstum