Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - DomWeb - 07.09.2012

Oh mein Lieblingssalat.
Naja das ist halt schwer zu sagen.
Aber dann müsste der Salat im Sommer ja auch kleiner sein als im Frühjahr.
Und das passt wiederrum nicht, oder ?


RE: Licht? - dj8ds - 07.09.2012

Hallo Markus,
nein, Pflanzen kennen keine Pigmentierung als Schutz vor zu viel Licht.
Überschüssige Photonen werden in Wärme umgewandelt.
Die Photosysteme laufen aber mit voller Kapazität weiter.
Ob die produzierte Wärme dann wieder andere Reaktionen hemmt kann ich nicht sagen.
Ich glaube, dazu gibt es noch keine Untersuchungen. Hab jedenfalls nichts dazu gefunden.

Ich vermute, Dir fehlen noch einige Bereiche des Spektrums für einen perfekten Wuchs.
Im Nah-UV und Nah-IR hast Du ja fast keine Emissionen mit den LED`s die Du einsetzt.
Ich suche auch schon nach passenden Emittern, die einzigen die ich finde sind aber
in der Messtechnik angesiedelt und einfach nur sauteuer und haben praktisch keine Leistung ....



RE: Licht? - burli - 07.09.2012

Jain, ich schätze, die Gesamtbedingungen stimmen nicht. Zu viel Licht, zu wenig Wärme, eventuell Zusammenhänge mit dem fehlenden "Far Red", also rotes Licht bei >700nm

Ich werde demnächst noch so eine Far Red LED besorgen und eventuell auch mal eine Kombination aus farbigen und weißen LEDs testen.


RE: Licht? - gobo - 07.09.2012

Könnt interessant sein nur so als Richtlinie für die Anzahl der LEDs

http://www.spled.de/ledshop/index.php


RE: Licht? - DomWeb - 07.09.2012

Oder es ist doch das grüne...
[Bild: osram_865.jpg]
Achja Osram 865 falls es jemanden Interessiert.


RE: Licht? - burli - 07.09.2012

(07.09.2012, 11:18 )dj8ds schrieb: Hallo Markus,
nein, Pflanzen kennen keine Pigmentierung als Schutz vor zu viel Licht.
Überschüssige Photonen werden in Wärme umgewandelt.
Die Photosysteme laufen aber mit voller Kapazität weiter.
Ob die produzierte Wärme dann wieder andere Reaktionen hemmt kann ich nicht sagen.
Ich glaube, dazu gibt es noch keine Untersuchungen. Hab jedenfalls nichts dazu gefunden.
Doch, ich hatte sogar eine Salatsorte, die richtig rot wurde, aber nur draußen. Unter den LEDs haben sich bestenfalls einzelne Stellen verfärbt.

(07.09.2012, 11:18 )dj8ds schrieb: Ich vermute, Dir fehlen noch einige Bereiche des Spektrums für einen perfekten Wuchs.
Im Nah-UV und Nah-IR hast Du ja fast keine Emissionen mit den LED`s die Du einsetzt.
Ich suche auch schon nach passenden Emittern, die einzigen die ich finde sind aber
in der Messtechnik angesiedelt und einfach nur sauteuer und haben praktisch keine Leistung ....

Es gibt von Edison eine Far Red (Cherry Red) und eine UV LED bei led-tech.de, jeweils mit 1W. Die will ich mal besorgen


RE: Licht? - DomWeb - 07.09.2012

Das liegt an den Sorten.
Hatte auch von Pötschke die Flamenco die erst bei viel LSR rot wurde, draussen aber sofort.


RE: Licht? - burli - 07.09.2012

(07.09.2012, 11:21 )gobo schrieb: Könnt interessant sein nur so als Richtlinie für die Anzahl der LEDs

Die Dinger sind ja auch auf einen gewissen Abstand und die Bestrahlung einer größeren Fläche ausgelegt. Bei mir geht es ja nur ca 15x20cm und die LEDs sind 10cm über den Pflanzen. Da brennt die Hütte in der Entfernung
(07.09.2012, 11:21 )tiggar schrieb: Oder es ist doch das grüne...
[Bild: osram_865.jpg]
Achja Osram 865 falls es jemanden Interessiert.

Grün hat kaum einen Effekt. Das grüne Licht in den Lampen ist eher für den Menschen gedacht, damit die Pflanzen halbwegs natürlich erscheinen. Grün hat nur unter ganz bestimmten Bedingungen eine gewisse Wirkung


RE: Licht? - gobo - 07.09.2012

Is schon klar das dass für deinen Versuch viel zu überdimensioniert ist.

Hab ja auch eher an eine Nutzung für Indooranlagen und an den Winter gedacht damit man mal sieht wie viele LED auf welche Fläche gebraucht werden welche Anschaffungskosten und Stromverbrauch zu erwarten is...


RE: Licht? - burli - 07.09.2012

Vor allem sieht man das Verhältnis von rot zu blau. Bei mir ist es ja derzeit 1:1. Werde das nachher mal ändern


RE: Licht? - gobo - 07.09.2012

Grünes Licht hat auf die Pflanzen keinen einfluss es wird unter anderem benutz um im Growroom etwas zu sehen aber die Planzen nicht aus ihrem hell/dunkel-Zyklus zu reissen (um gewisse planzen nicht wieder aus der blütephasen zurück in die wachstumsphase zu werfen)


RE: Licht? - DomWeb - 07.09.2012

Naja das ist der einzige Unterschied im Lichtspektrum der groß ins Gewicht fällt.


RE: Licht? - dj8ds - 07.09.2012

@Gobo,
nein, grünes Licht hat sehr wohl Einfluss auf die Photosynthese.
@ Markus
super, danke für den Tip mit den LED`s für IR / UV, da schau ich gleich mal nach und baue die mit ein. Denke nicht, dass man richtig viel Leistung in dem Spektralbereich benötigt, aber die 20mA Typen die ich gefunden hatte waren mir doch etwas zu kraftlos :-)

Bei der Verfärbung Deines Salates handelt es sich mE nicht um einen Schutz gegen zu viel Licht, sonder eher um ein hineingezüchteten Gendefekt
der aber den Salat für den Menschen schöner aussehen läßt.

Sicher hat auch der Intensitätswechsel der Sonneneinstrahlung im Tages- Nachtgang auch einen Einfluß.
Da könnte man ja auch noch was simulieren....


RE: Licht? - burli - 07.09.2012

(07.09.2012, 11:51 )dj8ds schrieb: @Gobo,
nein, grünes Licht hat sehr wohl Einfluss auf die Photosynthese.
wie gesagt, jain. Nur unter bestimmten Bedingungen. Hier ein Artikel dazu, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht viel davon verstanden habe. Unter künstlicher Beleuchtung dürfte das aber keine Rolle spielen.

(07.09.2012, 11:51 )dj8ds schrieb: Bei der Verfärbung Deines Salates handelt es sich mE nicht um einen Schutz gegen zu viel Licht, sonder eher um ein hineingezüchteten Gendefekt
der aber den Salat für den Menschen schöner aussehen läßt.

Sicher hat auch der Intensitätswechsel der Sonneneinstrahlung im Tages- Nachtgang auch einen Einfluß.
Da könnte man ja auch noch was simulieren....
Maikönig hat keine Färbung. Der ist grün, auch wenn er draußen ist. Die rote Sorte ist eine ganz andere. Die wurde in der Sonne schon nach 1-2 Tagen rot.


RE: Licht? - gobo - 07.09.2012

Es geht doch um künstliches Licht.
Wenn man sich Pflanzenlampen ansieht wird auch nur blau (für (buschigen) Wachstum) rot (für (gestreckten) wachstum bzw blüte) angegeben. Wenn da grün eine wichtiger Faktor wäre wär der Grünanteil sicher angegeben.
Und es würden auch keine grünen Lampen als "Beleuchtung" die die Planzen nicht stört angeboten.