Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - dj8ds - 25.09.2012

Hallo MArkus,
schade, dass Dein Salatexperiment schief gegangen ist.
Hattest Du die Anzuchterde gedüngt oder erst das Gießwasser ?
Die Keimlinge reagieren in den ersten Tagen / Wochen nicht so gut auf eine Überdüngung des Substrats.
Könnte sein, dass sie deshalb braun geworden sind.
Haben sich die Blätter insgesamt braun gefärbt oder konnte man da noch einen Unterschied zwischen Blattfläche / Spitze
und den Blattrippen erkennen?
Konntest Du die Oberflächentemperatur der Blätter messen ?

Gruß Dieter


RE: Licht? - burli - 25.09.2012

Naja, ganz schief gegangen ist es nicht. Ein Teil lebt ja noch. Bzw alle leben noch, aber einige sind halt angeschlagen und ich warte mal ab, ob sich noch was tut. Der Rest wächst prächtig.

Die braunen hab ich übrigens gar nicht gedüngt, also eher ein Mangel als durch Dünger "verbrannt". Auf dem Bild kann man es recht gut sehen. Die vorderen sechs hab ich mit Dünger versorgt (flüssiger Biodünger mit Wasser verdünnt). Die hinteren haben bis zu dem Zeitpunkt nicht gedüngt. Aber im Vergleich zu den vorderen sechs wachsen sie kaum.

Dafür ist mir gestern ein anderer Salat eingegangen, den ich umgetopft hatte. Den hab ich wohl ertränkt. Die Erde war patsch nass.


RE: Licht? - b4sh0r - 25.09.2012

Burli welche leuchten koenntest du mit fertige empfehlen die aber auch staerker ist...
Plus kann bissle gern teurer sein wenn es energie sparender ist :)


RE: Licht? - burli - 25.09.2012

Ich kann dir leider nicht sagen, welche Leuchte für dich geeignet wäre. Zum einen, weiß ich nicht wofür und zum anderen kann ich wenig über die Qualität der Leuchten sagen.


RE: Licht? - b4sh0r - 25.09.2012

ich brauche es fuer 3 blumenkisten die nebeneinander parallel angeordnet sind.. so das ein quader entsteht. das problem ist es ist schattig in meinem zimmer und das licht faellt nicht grad sehr gut rein...

das heisst die pflanezen werden schon beleuchtet durc hdie sonne jedoch nicht so stark, deswegen wuerde ich einfach nur gerne zuzuglich eine pflanzen beleuchtung dazu tun.


RE: Licht? - burli - 25.09.2012

Was sind das für Pflanzen? Und wie groß sind die Kisten?


RE: Licht? - b4sh0r - 25.09.2012

100cm pflanzenkisten halt :) und gerade sind minze und salbei etc drinne.. wuerde gerne noch apache chilli dazu tun weil die soll auch im halbschatten es koennen.

paprika muss drinne sein damit die auch die naehrstoffe aufnimmt also stark.. deswegen brauche ich dringend eine richtige beleuchtung..


RE: Licht? - burli - 25.09.2012

Wie wäre es mit drei von denen nebeneinander? Möglichst dicht über den Pflanzen. Falls eine größere dabei ist eine von den Lampen entsprechend höher hängen und die anderen niedrig. Kommt halt auch darauf an, wie viel Tageslicht noch ankommt.

Da hast du eine gute Verteilung über den Kisten und mit 45W immer noch weniger als eine normale Glühlampe. Für Kräuter und Chili sollte es reichen, ob es für die Paprika reicht weiß ich nicht. Da fehlen mir Daten und Erfahrungswerte


RE: Licht? - dj8ds - 25.09.2012

HAllo Markus,
hast Du mal die Durchwurzelung der einzelnen Kandidaten verglichen ?
Ich finde in Deinem Blog nur einen Hinweis auf die Kresse, die unter weißem Licht viel mehr Wurzeln ausgebildet hat.
Hast Du Dir das bei dem Salat auch mal angesehen ?


RE: Licht? - burli - 25.09.2012

(25.09.2012, 17:04 )dj8ds schrieb: HAllo Markus,
hast Du mal die Durchwurzelung der einzelnen Kandidaten verglichen ?
Ich finde in Deinem Blog nur einen Hinweis auf die Kresse, die unter weißem Licht viel mehr Wurzeln ausgebildet hat.
Hast Du Dir das bei dem Salat auch mal angesehen ?

http://burlis-gartenblog.blogspot.de/2012/08/bessere-wurzelbildung-mit-kaltweien-leds.html

Unter anderem deshalb habe ich in meinem aktuellen Test mit den Radieschen auch eine gemischte Lampe mit blauen, roten und weißen LEDs. Ich will mir da unter anderem wortwörtlich die Radieschen von unten ansehen :D


RE: Licht? - burli - 25.09.2012

Bin gerade beim Stöbern bei der NASA (danke an dj8ds) über dieses Dokument gestolpert. Da heißt es

Zitat:Green supplemental lighting could also offer benefits, since green light can better penetrate the plant canopy and potentially increase plant growth by increasing photosynthesis from the leaves in the lower canopy. In this study, four light sources were tested: 1) red and blue LEDs (RB), 2) red and blue LEDs with green fluorescent lamps (RGB), 3) green fluorescent lamps (GF), and 4) cool-white fluorescent lamps (CWF), that provided 0%, 24%, 86%, and 51% of the total PPF in the green region of the spectrum, respectively. The addition of 24% green light (500 to 600 nm) to red and blue LEDs (RGB treatment) enhanced plant growth. The RGB treatment plants produced more biomass than the plants grown under the cool-white fluorescent lamps (CWF treatment), a commonly tested light source used as a broad-spectrum control.

Leider ist das komplette Dokument nicht online verfügbar und extra ordern möchte ich es nicht unbedingt. Kostet vermutlich auch eine Stange Geld.

Was mich wundert ist, warum sie zu einer roten und blauen LED eine grüne Leuchtstoffröhre gepackt haben anstatt einer LED. Ist das Frequenzband einer grünen LED zu schmal für einen nennenswerten Effekt? Die geben da an 500-600nm, aber bei grünen LEDs ist bei 560-570nm nicht mehr viel übrig und zwischen grün und amber gibt es ansonsten wohl keine LEDs. Vielleicht doch weiße LEDs? Einen Anhaltspunkt könnte jedenfalls mein aktueller Test bringen. Da ich den NASA Test nicht einsehen kann weiß ich nicht, ob die für RB und RGB jeweils die gleiche Anzahl roter und blauer LEDs genommen haben und für RGB einfach nur eine zusätzliche Lichtquelle hinzugefügt haben. Wenn dem so wäre würde es mich nicht wundern, dass RGB mehr produziert als nur RB. Gibt ja auch mehr Photonen und ganz ohne Wirkung ist grün ja wohl nicht.


RE: Licht? - dj8ds - 25.09.2012

Ja, das wird ja spannend bei Dir...

Ich werde bei meinen anstehenden Versuchen LSR mit LED und HPS Lampen vergleichen.
Die LSR hat 110 W, die LED`s zusammen so um die 70 und die NDL auch 70 W.
Einen Ausgleich der Beleuchtungsstärke der einzelnen Leuchtmittel werde ich durch
unterschiedliche Abstände erreichen.
Die Beleuchtungsstärke messe ich mit einem PAR Meter.
Bewässerung mache ich mit einem kleinen Ebbe/Flut Tisch für alle Pflanzen gleichzeitig.
Alle Sämlinge werden in kleinen Steinwolleblöcken gezogen.
Temperatur wird konstant bei 22° eingestellt.

Somit sollten sich die Einflüsse der unterschiedlichen Leuchtmittel eindeutig ermitteln lassen.

Edit: Hab vergessen, die ersten Kandidaten werden Radieschen sein.


RE: Licht? - dj8ds - 25.09.2012

http://scholar.google.de/scholar?start=10&q=Green-light+supplementation+for+enhanced+lettuce+growth+under+red-+and+blue-light-emitting+diodes+&hl=de&as_sdt=1,5&as_vis=1

Dieser Suchstring bei Google Scholar bringt Dir auch viiiiele interessante Treffer !


RE: Licht? - burli - 25.09.2012

Hab das Dokument gefunden

Auf der zweiten Seite sieht man in der Tabelle, dass die Werte für rot und blau angepasst werden, so dass es insgesamt einen gleichmäßigen Photonenfluss gibt. Blau wurde von 16 auf 15% und rot von 84 auf 61% reduziert.

Leider fehlt mir das nötige Wissen und Know How, um das für meine Lampen zu berechnen. Muss wohl mal was basteln oder schauen, ob es da was fertiges gibt.


RE: Licht? - dj8ds - 25.09.2012

Hallo Markus,
warst schneller als ich...
Vielen Dank, hab ich gleich mal auf die Platte geschickt.
Diese Messungen können wir leider mit unseren "Küchentischexperimenten" vergessen.
Die Lichtintensitäten bei dieser Veröffentlichung sind mit einem Spektroradiometer in den angegebenen Wellenlängenbereichen direkt an der Blattoberfläche gemessen.
Sowas hab ich leider nicht im Fundus und ob da Basteln weiterhilft ???
Ich werde versuchen, die einzelnen Wellenlängen mit einem PAR Meter zu messen.
Ich suche aber noch eines von einen Hersteller der eine Kalibrierkurve mitliefert.
Bei den "günstigen" für ca. 250€ ist das leider nicht der Fall.
Aber ich suche noch weiter.

EDIT: Lese gerade, dass er die Messungen an der Blattoberfläche auch mit einem PAR Meter durchgeführt hat.
Also schaun wir mal :D