Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - burli - 29.09.2012

@Prydae: mit LED Panels erreichst du mit 15W sicher mehr als mit einer 15W ESL. Auch wenn das eine spezielle Pflanzen ESL ist.

@Dieter: dass er von den Panels keine Wunder erwarten darf und das er sie dicht über die Pflanzen hängen muss hab ich ihm schon gesagt. Aber "viele viele" Panels braucht er auch nicht. Durch den engen Abstrahlwinkel von 40° ist es sogar noch etwas besser. Meine LEDs haben 120°


RE: Licht? - MATdG - 29.09.2012

@ Prydae: Jo, liest sich ordentlich. "10-Jahre oder mehr Lebens-erwartung mit einem Minimum an Karies zu erreichen"


RE: Licht? - dj8ds - 29.09.2012

Hallo Prydae,
na ja, von "Hersteller" würde ich hier nicht sprechen. Der Shop den Du verlinkt hast scheint wohl nur das Komplette Angbeot der Chinesen in seinen Shop zu laden. Der hat mit Sicherheit keine Ahnung welche Spektren die von ihm angebotenen LED Pflanzlampen emittieren. Wer seine Produkte schon mit "Profi" " Super" usw. betitelt hat meist NULL Plan !!!
Ob der chinesische Hersteller mehr Ahnung hat, kann man aus diesem Link nicht herauslesen.
Eine Produktbeschreibung habe ich leider auch nicht gefunden.

Aber egal, als Zusatzlicht über den Winter sollte das schon gehen, obs hilft und wieviel musst Du dann selbst herausfinden.

Ein Kollege in einem anderen Forum sagt dann immer : "Mache und berichte"

@Burli,
stimmt, die 40° waren mir durchgegangen !


RE: Licht? - burli - 29.09.2012

Ich mache bei meinen Experimenten durchaus einige Beobachtungen. Zum Beispiel, dass sich die matte Seite einer Alufolie gut als Reflektor eignet und auch sinnvoll ist. Die üblichen High Power LEDs haben einen breiten Abstrahlwinkel, den man unterschiedlich nutzen kann. Man kann zum Beispiel eine Lampe so konstruieren, dass sie so groß ist wie die zu beleuchtende Fläche und man verteilt die LEDs auf dieser Fläche. Wenn man die Lampe dann dicht über die Pflanzen hänge kann man das meiste Licht ohne großartige Reflektoren gut nutzen.

Will man die Lampe höher hängen und vielleicht auch kleiner machen muss man mit Reflektoren oder Linsen das Licht bündeln. Ich mache bei meinen Experimenten durchaus bewusst kleine Fehler, um die Auswirkungen festzustellen. Bei dem Radieschenexperiment habe ich alle LEDs gebündelt auf einem Kühlkörper, der zudem relativ dicht über dem Topf hängt. Damit ergibt sich eine ungleichmäßige Lichtverteilung und man sieht teilweise schön, wie sich die Pflanzen nach innen recken. Bei den weißen LEDs wesentlich stärker als bei den farbigen, was wiederum ein Indiz für die jeweilige Effizienz ist.

Ich war heute im Baumarkt und da gab es eine recht günstige Leuchtstofflampe mit 2x 18W Röhren und Reflektor. Ich hab darüber nachgedacht, die mit zu nehmen um mal einen Vergleich zu haben. Aber zum einen habe ich kein "Beet" mit der entsprechenden Größe und, was letztendlich ausschlaggebend war, war der Preis der Pflanzenröhren. Über 30€ für 2 Röhren nur für ein Experiment war mir dann doch zu viel


RE: Licht? - burli - 29.09.2012

(29.09.2012, 01:11 )dj8ds schrieb: Wenn das Spektrum stimmt, brauchst Du trotzdem viele viele dieser LED Panele um was auszurichten, und eine Tiefenwirkung wirst Du auch bestimmt damit nicht erreichen. Und Du mußt gaaaanz nah ran an Deine Pflanzen !!!

Was ich eigentlich fragen wollte: was meinst du mit "Tiefenwirkung"? Die Eindringtiefe in einem Blatt oder die Beleuchtung von tieferliegenden Ebenen der Pflanze durch die Lücken hindurch?


RE: Licht? - dj8ds - 29.09.2012

Hallo Markus,
ich meinte schon die unteren Etagen der Pflanzen. Oftmals sieht man ja, dass die Blätter im unteren Bereich eine viel größere Fläche ausbilden um auch die geringe Lichtmenge im "Schatten" der oberen Blattstände noch zu verwerten.


RE: Licht? - burli - 29.09.2012

(29.09.2012, 16:17 )dj8ds schrieb: Hallo Markus,
ich meinte schon die unteren Etagen der Pflanzen. Oftmals sieht man ja, dass die Blätter im unteren Bereich eine viel größere Fläche ausbilden um auch die geringe Lichtmenge im "Schatten" der oberen Blattstände noch zu verwerten.

Gerade da sind LEDs mit breitem Abstrahlwinkel und verteilt über eine große Fläche besser als welche mit engem Abstrahlwinkel. Durch die Fläche und die breite Verteilung kommt das Licht aus verschiedenen Richtungen. Wenn man jetzt noch eine Box mit gut reflektierenden Wänden darum stellt kommt das Licht auch von der Seite.

Eine ESL ist da auch nicht besser. Die leuchtet auch nur von einem Punkt aus und mit einem Reflektor auch nur in eine Richtung. Röhren sind da auch recht zweidimensional, es sei denn, man montiert mehrere nebeneinander.

Lange Rede, kurzer Sinn. Welches Licht besser geeignet ist hängt von den Gegebenheiten ab.

Die eine "richtige" Beleuchtung gibt es nicht, aber mit LEDs ist man (IMHO) am flexibelsten. Man kann einen Punkt beleuchten, eine Fläche oder eine Fensterbank, man kann den breiten Abstrahlwinkel nutzen oder Linsen davor setzen. Man kann die Lichtfarbe an die Wachstumsphase anpassen, ohne das Leuchtmittel tauschen zu müssen usw

Die einzigen Nachteile von LEDs sind (noch) der hohe Anschaffungspreis und der vergleichsweise hohe technische Aufwand, sofern man keine fertigen Lampen wie diese Panels kauft


RE: Licht? - burli - 29.09.2012

So, nach Bildern, Blogposts und einigen Kommentaren hier im Forum jetzt mal ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=I28TsPOVDRw


RE: Licht? - dj8ds - 30.09.2012

Hallo Markus,
danke für das informative Video.
Schöne Vorstellung Deiner Experimente !!


RE: Licht? - burli - 30.09.2012

Ich frage mich nach wie vor, was das Wurzelwachstum unter den weißen LEDs fördert. Die Salate unter den weißen LEDs, die ich in dem Video gezeigt habe, haben innerhalb einer Woche regelrecht einen Wurzelwald gebildet. Die gleich alten und sogar etwas größeren Köpfe unter den farbigen LEDs haben nicht so stark ausgeprägte Wurzeln


RE: Licht? - dj8ds - 30.09.2012

Vielleicht nutzten die Pflanzen zur Wurzelblildung andere Wellenlängen des Lichtes.
Wie Du schon in Deinem Video sagtest, werden auch Grünanteile von der Photosynthese verwertet.
Die sind ja im Spektrum der rein farbigen LED Lampen fast nicht enthalten.
Ein gut ausgebildetes Wurzelsystem ist in jedem Fall eine Voraussetzung für eine spätere gute Ernte denn nur mit einem guten Wurzelsystem kann die Pflanze die angebotenen Nährstoffe auch in ausreichender Menge aufnehmen.

Das würde dann bedeuten, dass man die Pflanzen mit weißem Licht in der ersten und zweiten Woche anzieht um eine gute Durchwurzelung des Substrats zu erreichen, danach auf eher blaulastige Beleuchtung umstellt die ja die vegetative Phase fördert und dann für die Blüte und den darauf folgenden Fruchtaufbau den Rotanteil der Beleuchtung weiter erhöht.


RE: Licht? - burli - 30.09.2012

Naja, so schnell gebe ich nicht auf. Ich werde noch LEDs in verschiedenen Farben wie grün und orange besorgen. Außerdem hab ich eine UV LED und eine "Far Red" mit 740nm.

Bis dahin werde ich die farbigen und rot/blauen LEDs kombinieren, da die benötigte Fläche immer größer wird.

Problem ist einfach, dass ich keinen Samen für Sommersalat mehr habe. Der von dir ist leider ein Wintersalat. Da fehlt mir noch die Erfahrung und eine Referenz.


RE: Licht? - dj8ds - 30.09.2012

Dann must Du wohl nochmal das nächste Gartencenter plündern :D
Ich habe seit gestern auch meine LED`s zusammen. Jetzt geht`s ans Zusammenlöten und
Aufbauen.
Aber zuerst muß ich den Stauraum entrümpeln in dem ich die Experimente machen will.......


RE: Licht? - burli - 30.09.2012

Zur Zeit gibt es leider keinen Sonnersalat zu kaufen. Das ist das Problem. Eigentlich auch logisch. Jetzt braucht niemand Salat, der im März oder später gesät werden soll

Von deinen Experimenten will ich aber auch was sehen ;)


RE: Licht? - dj8ds - 30.09.2012

Klar werde ich das hier und in einem Blog veröffentlichen.
Im Moment ist allerdings Alles nur eine Materialansammlung die noch zu einem Ganzen zusammenwachsen muß.
Mein Ziel ist es, einen Kulturraum zu bauen, in dem ich alle Parameter einstellen kann.
Also Temperatur, Luftfeuchte und Nährstoffgabe für die Pflanzen.
Ich möchte dann verschiedene Lichtquellen vergleichen.
Du arbeitest ja an verschiedenen LED Zusammenstellungen, das muß ich ja nicht wiederholen...
Ich möchte einen Vergleich probieren indem ich einmal Leuchtstofflampen, Metall-Halogenstrahler und LED-Beleuchtung
vergleiche.
Für die LED-Zusammenstellung nutze ich die von Dir ermittelten Kombinationen und LED Typen.
Allerdings will ich per DMX Steuerung und Dimmen der einzelnen LED Farben einen normalen Tageslauf simulieren.
Dazu habe ich einen 4-kanal DMX Dimmer mit Konstantstromquelle erstanden. Damit kann ich dann rot + nah IR, blau + UV, und Weiß und Warmweiß jeweils in 255 Stufen dimmen.
Die Konstantstromquelle liefert wahlweise 350 oder 700 mA.
Die Belichtungszeiten werden bei allen drei Lichtqualitäten gleich lang sein, alle Pflanzen werden in Steinwollewürfeln angepflanzt
und alle mit der gleichen Nährlösung versorgt.
Ich habe mir dazu von der anderen "Grow-Fraktion" aus dem Web eine Box aus Zeltstoff besorgt, in der man das Ganze unterbringen kann.
So sieht das Ding aus:
http://www.ebay.de/itm/Clonebox-View-1-25-x-0-65-x-1-20-m-Grow-Homebox-Indoor-/120852591332?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c236032e4
Hat drei Etagen aus Gitterböden, da kann man schön das ganze Messequipment, Kabel und die Schläuche mittels Kabelbindern befestigen.
Diese Box wird dann nochmal mit zwei Trennwänden aus Pappe in drei einzelne für jede Lampe getrennt Abteile unterteilt.
Den Abstand der Lampen zu den Pflanzen kann man dann über Seile jeweils getrennt einstellen und mit etwas Mathematik so auch gleiche Beleuchtungsstärken realisieren.
Bilder mach ich wenn ich das Ganze dann aufbauen kann.