Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - burli - 17.10.2012

So, ich habe das Thema für alle Interessierten etwas ausführlicher in meinem Blog beschrieben


RE: Licht? - burli - 18.10.2012

Hab vorhin fast einen Schock bekommen, als ich meine Paprika und die Tomaten mal von unten gesehen habe. Wurzeln über Wurzeln nach kurzer Zeit. Und das mal wieder vorwiegend unter den weißen LEDs.

Was ist das besondere an weißen LEDs?


RE: Licht? - Gartenzwerg - 19.10.2012

Wieder mal ein nettes Video.
Ich kann immer nur sagen danke für deine Arbeit. Es macht immer spass deine beiträge zu bewundern.


MFG Jan


RE: Licht? - Wene - 19.10.2012

Hallo Markus

Ich lese schon länger mit und finde die Versuche genial. Ich habe mich jetzt angemeldet weil ich etwas gefunden habe das für dich eventuell von interesse ist.

http://www.hereinspaziert.com/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Gruß

Werner


RE: Licht? - burli - 19.10.2012

Hi Werner,
danke für die Mühe. :) Aber ich kenne die Seite und stehe auch mit dem Autor seit einer Weile in Verbindung. Er hilft mir etwas bei der Theorie.

Ich gehe das eben von der praktischen Seite an und hatte wenig Ahnung von der Theorie.


RE: Licht? - Prydae - 22.10.2012

Hey Burli, mal eine blöde Frage,

könntest du nochmal zu deinen Projekten die Preise und das Equipment per Stückliste bekannt geben?
Also komplett welcher Trafo, Kühlkörper, Led etc.

Dann hast du dein Samstagvideo noch nicht gepostet :P ;) ^^ hab ich vermisst..

Und ich hab noch die Frage ob du weißt wie sich das bei größeren Pflanzen verhält, die LED´s strahlen ja nicht durch die blätter daher vermute ich mal wird bei einer größeren Tomate an den unteren Blättern nichts mehr vom Licht ankommen, desweiteren habe ich mal iwo gelesen das LED´s so nah wie möglich an die Pflanze rangebracht werden, das würde ja wieder bedeuten Krone gut beleuchtet und alles was weiter unten ist verhungert?

Was ich noch vergessen hatte zu fragen, wie lange laufen doch gleich deine LED´s am Tag?


RE: Licht? - burli - 22.10.2012

Genaue Angaben und Preise ergeben zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch keinen Sinn, da ich weder weiß, wie viele LEDs insgesamt nötig sind noch welche Zusammenstellung am sinnvollsten ist. Für den zweiten Durchlauf mit den Radieschen ändere ich zum Beispiel den Aufbau und die Zahl der LEDs. Ich werde die Fläche vergrößern, auf der die LEDs angebracht sind und werde einen Reflektor dichter an die LEDs bringen.

Die Videos lassen sich am besten in meinem Youtube Channel verfolgen

Was die Durchleuchtung angeht ist eine punktuelle Lichtquelle wie bei den Radieschen absolut ungeeignet. Man muss die LEDs auf einer größeren Fläche anordnen. Dann kommt es darauf an, ob man das Licht der LEDs mit einer Optik (Linse oder Reflektor) bündelt oder ob man den breiten Abstrahlwinkel nutzt. Davon hängt auch ab, wie weit weg man die Lampe letztendlich hängen kann.

Verwendet man keine Optik muss man näher ran, aber durch den breiten Abstrahlwinkel fällt das Licht in verschiedenen Winkeln durch die Löcher und erreicht untere Ebenen großflächiger. Außerdem kann man mit seitlichen Reflektoren noch einiges erreichen.

Verwendet man eine Optik kann die Lampe weiter weg. Das ist aber eigentlich nur dann interessant, wenn man im Wohnzimmer aus ästhetischen Gründen die Lampe weiter oben haben will. Ich persönlich würde im Moment die Variante ohne Optik bevorzugen, weil eine Optik auch Verluste bedeuten. 10-15% muss man einkalkulieren.

Gibt also viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Deshalb kann ich schlecht pauschale Empfehlungen geben


RE: Licht? - Prydae - 22.10.2012

nochmal die Frage,

wie lange leuchten die LED´s am Tag?

Danke für den Link zum Channel, habs direkt angeschaut *g*


RE: Licht? - burli - 22.10.2012

Achso, hab ich vergessen. Von morgens 6:00 bis 21:00. Zumindest so ungefähr. So genau sind die billigen mechanischen Zeitschaltuhren nicht ;)


RE: Licht? - Prydae - 22.10.2012

Boah das ist ziemlich lange.

Korallen benötigen z.b. nur 6h HQI beleuchtung um sich gut entfalten zu können, davor und danach pack ich noch jeweils 4h Blaulicht aus der Röhre dazu...


RE: Licht? - burli - 22.10.2012

Naja, es gibt bei vielen Pflanzen eine Untergrenze. Kommt darauf an, ob es eine Lang- oder Kurztagpflanze ist. Die Hanf Grower beleuchten die Pflanzen in der Wuchsphase teilweise 20h und länger und in der Blütephase müssen sie das auf 12h reduzieren. Hanf blüht wohl erst, wenn die "Tage kürzer werden".


RE: Licht? - Prydae - 22.10.2012

Ja das mit der unterschiedlichen Belichtungsdauer nach Pflanze ist mir bewusst, habe auch schon von dem Hanf gehört ( gibt auch welche die diese Belichtungszeiten bei Tomaten angewand haben und 1a erfolge hatten ).

Die 20h Belichtung ist wohl nicht nur zur Wuchsphase sondern zur Einleitung in die Blütephase gedacht, wenn die tatsächliche dann kommt wird runter gestellt, zumindest hab ich´s so in Erinnerung.

Ich frag mich immernoch ob es sich lohnt, soviel energetischen Aufwand zu betreiben ( z.b. Aquaponik im keller ), Gemüse ist ja nicht wirklich immer teuer... ( in guten Zeiten kostet der Salat unter 60cent ) Tomaten sind auch regelmäßig im Angebot...

Bin da noch etwas hin und her gerissen ^^


RE: Licht? - burli - 22.10.2012

(22.10.2012, 11:22 )Prydae schrieb: Ich frag mich immernoch ob es sich lohnt, soviel energetischen Aufwand zu betreiben ( z.b. Aquaponik im keller ), Gemüse ist ja nicht wirklich immer teuer... ( in guten Zeiten kostet der Salat unter 60cent ) Tomaten sind auch regelmäßig im Angebot...

Nein, finanziell lohnt sich das sicher nicht. Nur mal ein Beispiel: angenommen, man hat eine Beleuchtung, die 20W verbraucht und beleuchtet damit 30 Tage lang 15 Stunden am Tag ein paar Radieschen, dann kostet das Bund Radieschen, vorausgesetzt alle wurden was, 2,25€ (bei 25 Cent pro kWh). Die 2,25€ werden vermutlich nichtmal ausreichen.

Wo es sich rechnet wäre in einem Gewächshaus oder Wintergarten. Da kann man an trüben Tagen das Tageslicht ergänzen und im Frühjahr und Herbst die Tageszeit verlängern. Da würde dann aber definitiv rotes und blaues Licht ausreichen. Da bräuchte man keine Ergänzung mit weiß oder grün.


RE: Licht? - burli - 23.10.2012

Um nochmal auf den finanziellen Aspekt zu kommen: die beste LED Beleuchtung, die ich bisher gesehen habe, kann etwa 1m² beleuchten, wenn sonst kein Tageslicht dazu kommt. Die braucht etwa 120W. Wenn du die Lampe 15 Stunden am Tag brennen lässt kostet dich das im Monat etwa 13€, je nach Stromtarif.

Kannst dir ja überlegen, was du in einem Monat auf 1m² anbauen kannst. Größere Pflanzen wie Tomaten oder Gurken kannst du da denke ich vergessen. Da geht nur so Zeug wie Salat, Kräuter, Radieschen usw.

Vielleicht kann man es auf 1,2x1,2m ausdehnen und man könnte einen Squarefoot Garden daraus machen. Dann hast du 16 Felder mit 30x30cm. Auf der Seite sieht man ein paar Beispiele, was man pro Feld pflanzen kann


RE: Licht? - DomWeb - 23.10.2012

Man sollte nicht mit dem billigen Sorten aus dem Supermarkt vergleichen.
Zum einen ist es andere Qualität und man sollte dann auch hochwertige Sorten auswählen.