Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - udalow - 20.06.2012

(20.06.2012, 12:32 )burli schrieb: Und jetzt eine Bitte, auch wenn ich hier neu bin: führt persönliche Diskussionen bitte auch persönlich. In diesen Thread bitte back to topic
DANKE! Genau so ist es! Dabei verstehe ich ingendwie nicht, was da gerade los ist. Bitte regt Euch alle mal ab. Es reicht jetzt.

Danke.

(20.06.2012, 12:32 )burli schrieb: Und btw: es ist durchaus üblich, gewisse Fakten hin und wieder zu überprüfen, ob sie noch dem Stand der Technik entsprechen oder ob es eventuell Neuerungen gibt, die die alten Erkenntnisse überholen.

Und wieder: JA! Überprüfung ist gut. Die Technologie ändert sich immer wieder. Ich kenne da wen, der sagte, dass PC nie mehr als 1mb Speicher brauchen werden... Wir kennen den alle...

Also lasset uns weiter Freude am Entdecken haben!


RE: Licht? - Senfberg - 20.06.2012

@Aquajungle

Ich weiss nicht worauf du anspielst, was ich weiss ist, dass man in einem Forum vorhandene Websites verlinkt und nicht den Text rauskopiert und die Aussagen als eigene hinstellt. Das ist nicht nur Netiquette sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn man im Netz unterwegs ist.

Viele Grüße
Steph


RE: Licht? - cosmo - 20.06.2012

genau, so wie hier z.Bsp., gestern um 8:33

RE: Licht?
UV- Licht und blaues Licht sind beide kurzwellig. UV - Licht hat noch kürzere Wellenlängen und ist somit energiereicher. Pflanzliche Pigmente (wie z.B. Chlorophyll a und b, sowie Xanthophylle) absorbieren in diesem Wellenlängenbereich sehr gut, doch können die Pflanzen auch Licht im gelb-roten bereich verwerten. Selbst im Bereich der sogenannten "Grünlücke" findet durch die Carotinoide Photosynthese statt. Pflanzen nutzen also das gesamte Spektrum des natürlichen Sonnenlichts - wenn auch nicht zu gleichen Teilen. So wird das grüne Licht am schlechtesten absorbiert und wird von den Pflanzen als "Abfall" wieder reflektiert -----> deshalb sind die Blätter grün! Eine dauerhafte Beleuchtung mit UV-Lampen ist nicht zu empfehlen, da es zu Verbrennungen, Erbgutschädigungen, sowie zur Entstehung radikaler Sauerstoffspezies (Singulett-Sauerstoff) kommt. Aber: Um deine Frage zu beantworten: Ja, Pflanzen brauchen UV-Licht....aber es kommt auf die Dosis an. Pflanzenlampen liefern z.B. ein sonnenähnliches Lichtspektrum. Pflanzen, denen UV fehlt vergeilen und sind krankheitsanfällig.
1:1 hier heraus geguttenbergt
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/2933-biologen-Uv-licht-fr-Pflanzen


RE: Licht? - Senfberg - 20.06.2012

Richtig, dabei fällt es erst recht auf, wenn es zwischen den unterschiedlichen Posts starke Brüche/Unterschiede in Orthografie und Ausdruck gibt.


RE: Licht? - Aquajungel - 21.06.2012

guten morgen ihr lieben, @burli: ja wenn es nichts aus macht das du zeit investieren musst, dann sehr gern. wäre natürlich sehr schön wenn das mit den weißen auch klappt. mit energiesparlampen und T8 klappt es ja auch. eventuell ist es nicht so effektiv mit weißen led wie mit den blauen und roten. ich bin auch schon gespannt was da für ergebnisse kommen. wir haben die erfahrung gemacht, das bei wenig blauanteil die pflanzen mehr in die höhe wachsen. mehr blau, da werden sie schön buschig. und wie ich schon sagte, es ist unglaublich wie gesund die pflanzen aussehen wenn sie unter den künstlichen licht vorgezogen oder auch bis zum ende bleiben. gleichmäßig ein schönes dunkles grün. was uns aufgefallen ist, sind die etwas geringere erträge. die quallität ist super und der geschmeckt ist wirklich unglaublich gut.


RE: Licht? - burli - 23.06.2012

(21.06.2012, 07:52 )Aquajungel schrieb: eventuell ist es nicht so effektiv mit weißen led wie mit den blauen und roten.

Die weißen LEDs sollen in erster Linie die blauen ersetzen. Der Rotanteil reicht nicht aus. Die roten LEDs braucht man nach wie vor.

Ich sehe in den weißen LEDs mehrere Vorteile.

- der Blauanteil liegt vom Frequenzspektrum näher an dem, was die Pflanzen gerne hätten.
- der gesamte Lichtstrom einer weißen LED ist um ein vielfaches höher als bei einer blauen LED bei gleicher elektrischer Leistung.
- das Frequenzspektrum weißer LEDs deckt Bereiche ab, die mit einer reinen rot/blau Kombination nicht abgedeckt werden.
- deshalb nehme ich an, dass weiße LEDs bei gleichem Wachstum weniger Strom verbrauchen.
- im Wohnraum dürfte das weiße Licht deutlich angenehmer sein als das Violett normaler LED Growlights

Leider habe ich die bestellten LEDs immer noch nicht bekommen. Ich hoffe, sie kommen heute noch. Dann werde ich den Versuchsaufbau machen und eine Weile laufen lassen.


RE: Licht? - burli - 25.06.2012

So, hab einen etwas anderen Aufbau gewählt, mangels passender Ausrüstung.

Links ist die weiße LED, in der Mitte eine "normal" blaue und rechts die royalblaue.

Unten habe ich Minigewächshäuser mit Torfquelltabletten. Jetzt gehts an's sähen


RE: Licht? - DomWeb - 25.06.2012

Was sind das für welche ?
Normale 5mm LED's ?


RE: Licht? - burli - 25.06.2012

Nein, 3W LEDs. Laufen alle bei 350mA, also nicht mit voller Leistung


RE: Licht? - DomWeb - 25.06.2012

Gib mal bitte den Link.
Habe mir 5mm mit 12.000mcd gekauft...


RE: Licht? - burli - 25.06.2012

die weiße ist die Cree XB-D R4, die royalblaue ist eine Cree XT-E, royalblau, 475mW und die normale blaue ist eine Seoul Z-LED P4.

Alle zu finden auf http://www.leds.de/

Hab inzwischen gepflanzt. In 6 von den Tabletten hab ich Gartenkresse gepflanzt, in die vier anderen jeweils Kopfsalat, Pflücksalat, Tomate und Zuccini. Jetzt heißt es warten und gelegentlich wässern.


RE: Licht? - MATdG - 25.06.2012

(25.06.2012, 16:17 )burli schrieb: Hab inzwischen gepflanzt. In 6 von den Tabletten hab ich Gartenkresse gepflanzt, in die vier anderen jeweils Kopfsalat, Pflücksalat, Tomate und Zuccini. Jetzt heißt es warten und gelegentlich wässern.

Bitte die Ergebnisse am Ende nicht überinterpretieren!


RE: Licht? - burli - 25.06.2012

(25.06.2012, 16:21 )MATdG schrieb: Bitte die Ergebnisse am Ende nicht überinterpretieren!

Nein, sicher nicht. Allein aufgrund eines Tests werde ich sicher keine endgültige Bewertung machen. Das ist bestenfalls ein erstes Indiz. Wenn der Test durch und halbwegs erfolgreich ist werde ich normale Erde oder sogar Sand in die Mini-Gewächshäuser füllen und nur Kresse ansähen.


RE: Licht? - burli - 25.06.2012

So, endgültiges Setup. Die Blätter vor den Öffnungen dienen vor allem dem Blendschutz, weil die LEDs grell sind und die Augen weh tun. Außerdem reflektieren sie noch zusätzliches Licht zurück


RE: Licht? - udalow - 25.06.2012

Bist du ein programmierer?