Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - burli - 28.01.2013

Stripes haben IMHO zu wenig Leistung und sind zu teuer. Weißes Licht alleine halte ich für ungeeignet und RGB LEDs taugen wirklich nur zu Deko Zwecken.


RE: Licht? - NoOne - 01.03.2013

(27.10.2012, 23:12 )burli schrieb:
(27.10.2012, 22:12 )georgp schrieb: Warum?
Weil die Lumen Angabe für Pflanzenbeleuchtung nicht die geringste Rolle spielt.

Lumen ist sehr wohl ein wichtiger Wert, nur halt bezogen auf eine bestimmte Fläche. Und dies nennt man dann Lux.

Nur abgesehen von der Lichtstärke spielt halt auch das Farbspektrum eine Rolle, und da gewinnt die Natriumdampflampe (nur Hoch, kein Niederdruck) gegen alles was momentan am Markt vorhanden ist, vorallem LED verlieren. Hier übrigens mal der Vergleich der Lichtausbeute:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle schrieb:Natriumdampf-Hochdrucklampe 140 lm/W
Schwefellampe 95 lm/W

Vor langer Zeit habe ich schonmal in diesem Thread ein paar Beiträge gepostet wo ich erklärt habe das es darum geht die Parameter der Natur möglichst gut nachzubilden da Pflanzen auf die jeweils ihnen bekannten Bedingungen evolutionstechnisch angepasst sind. Wiki gibt ein paar grobe Anhaltswerte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit) schrieb:Heller Sonnentag 100.000 lx
Bedeckter Sommertag 20.000 lx

Unter 150W Natriumdampflampe braucht man garnicht anfangen, die liegt nämlich bei etwa 20K. Besser aber ist eine 250 (30-40K Lumen, je nach Abstand) oder 400 Watt (50-60K Lumen, je nach Abstand), zumindest wenn die Pflanzen sich gut entwickeln sollen. Durchgehend verdeckte Sommertage überlebt eine Pflanze zwar, die optimalen Bedingungen sind es aber nicht und du kannst somit nicht das volle genetische Potenzial nutzen, Licht ist da der wichtigste limitierende Faktor.

Fazit: Man kann Millionen von Jahre der Evolution nicht ignorieren (mal von einigen vereinzelten faktenresistenten Menschen abgesehen).

Wer es nicht glaubt soll mal einen halbwegs kompetenten Gärtner (fragen/)sagen ob Lumen (Vorsicht, wichtiger Hinweis - je Fläche) wichtig sind für Pflanzen, er wird vermutlich lachen...


RE: Licht? - burli - 01.03.2013

Hatten wir die Diskussion nicht schon mal? Hatte dazu doch schon mal was geschrieben. Lumen und Lux sind photometrische Einheiten und beinhalten die Empfindlichkeit des Menschlichen Auges, V-Lambda-Kurve. Und eine Pflanze ist kein menschliches Auge. Deshalb ist Lumen und Lux wertlos. Dafür gibt es PUR und PAR


RE: Licht? - NoOne - 01.03.2013

(01.03.2013, 09:15 )burli schrieb: Hatten wir die Diskussion nicht schon mal?

Leider ja!

Und was du erzählst ist immer noch Unsinn!

Außer Wiki gibt es da noch 1000e andere Quellen die das beweisen...

http://www.pflanzenlichter.de/pflanzenbeleuchtung/lux-lumen schrieb:Interessant für ist Pflanzenfreunde vor allem der Lux - Wert, da dieser das Licht beschreibt, das wirklich bei der Pflanze ankommt. Zum Vergleich und zur Veranschaulichung kann man die Luxwerte nehmen, die durch die Sonne in der Natur anliegen. Diese betragen je nach Gegend, Tageszeit und Bewölkunszustand 10K-100K Lux. Nach oben stehender Formel wäre das dann bei z.B einem halben Meter Beleuchtungsfläche 5000-50000 Lumen.

Natürlich sollte man bei der Auswahl der Lampe die Pflanzenart, deren Bedürfnisse und die Gegebenheiten in der Herkunftsregion beachtet werden.

So sieht nunmal die Wahrheit aus, da brauchen wir keine große Diskussion drüber führen.


RE: Licht? - burli - 01.03.2013

Nur weil es auf irgendwelchen Seiten steht, die Kiffer Zeug verkaufen, ist das kein Beweis. Aber selbst Kiffer steigen auf LEDs um, weil sie sich mit deutlich weniger Stromkosten den Kopf zukiffen können.

Natürlich bringt viel Lumen/Lux und die entsprechende Farbtemperatur für Pflanzen was. Aber es bleibt trotzdem ein Wert, der an den menschlichen Organismus angepasst ist und nicht an Pflanzen


RE: Licht? - NoOne - 01.03.2013

(01.03.2013, 09:51 )burli schrieb: Natürlich bringt viel Lumen/Lux und die entsprechende Farbtemperatur für Pflanzen was. Aber es bleibt trotzdem ein Wert, der an den menschlichen Organismus angepasst ist und nicht an Pflanzen

Nein, Lux ist eine abgeleitete SI Einheit und damit ein objektiver Wert den man z.B. mit einem Photoelement messen kann, nur weil du falsche Aussagen immer wieder bringst werden sie nicht zu Wahrheit, an dem Punkt kommst du nicht vorbei.

Und damit zeigst du auch schon wieviel Ahnung du hast!

Zum Rest sag ich besser nichts mehr großartiges, billige Rethorik ohne Fakten, sparen wir uns den Spam.

Ich lass dir das letzte Wort...


RE: Licht? - seb - 01.03.2013

Lumen und Lux sind an die vom menschliche Auge am stärksten wahrgenommenen Wellenlängen angepasst. PAR und PUR an den für Photpsynthese brauchbaren Wellenlängenbereich von Pflanzen.
Man kann beide nicht einfach so in W/m^2 umrechnen!


RE: Licht? - MATdG - 01.03.2013

Wieso denn schon wieder? Informiere Dich über photometrische Einheiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Photometrie


RE: Licht? - burli - 01.03.2013

Er will Fakten, er bekommt Fakten. Ich will mir demnächst sowieso ein Luxmeter anschaffen. Dann werde ich nur für ihn eine Pflanzen ESL besorgen, die Lux Werte mit einer meiner LED Lampen vergleichen und unter beiden dann mal was wachsen lassen. Ich weiß nur nicht, wie so ein Luxmeter auf dichromatisches Licht reagiert. Mit der App für mein Smartphone kann ich nicht viel anfangen


RE: Licht? - burli - 30.03.2013

Kleine Randnotiz: ich mache gerade ein weiteres Experiment. Ich lasse gerade eine 18W Leuchtstoffröhre (billiges Teil für 9€ aus dem Baumarkt) gegen weiße!! LEDs mit etwa 9W antreten. Allerdings nur in der Anzucht von Tomaten, Paprika, Peperoni und Basilikum.

Rein messtechnisch haben die LEDs schon gewonnen. Unter der Röhre messe ich nirgendwo mehr als 1400 Lux, unter den LEDs nirgendwo weniger als 3000 Lux. Spitzenwerte in der Mitte sogar über 6000 Lux.

Die in dem Beitrag gezeigten LEDs verwende ich im Übrigen nicht mehr sondern meinen anderen Aufbau mit 8 LEDs. Dafür betreibe ich sie allerdings nur mit 350mA. Durch die punktuelle Lichtquelle der ersten Version biegen sich die Pflanzen zu sehr Richtung Licht.

Ich kann selbst nicht sagen, ob die LEDs gleich gut oder besser sein werden. Aber wenn die weißen LEDs bei halber Leistung schon ähnlich gut sind wie die Röhre werden farbige LEDs mit noch weniger Leistung auskommen


RE: Licht? - DomWeb - 30.03.2013

Seit fair und nimm dann wenigstens eine 840iger LSR :-)


RE: Licht? - burli - 30.03.2013

(30.03.2013, 17:25 )tiggar schrieb: Seit fair und nimm dann wenigstens eine 840iger LSR :-)

Warum? Für die Anzucht ist eine 864 eigentlich gut geeignet. Außerdem kostet so eine Röhre nochmal und macht es damit für die LEDs noch leichter, die Röhre zu schlagen.


RE: Licht? - DomWeb - 31.03.2013

Ok wenn das Leuchtmittel gut ist.
Bei uns sind es grottig röhre die in den 4,95€ mit dabei sind.


RE: Licht? - burli - 31.03.2013

Es geht ja wie gesagt auch darum, dass die Röhre in der Anschaffung günstig ist. Wenn ich für 30-40€ eine tolle Lampe mit Reflektor kaufe und dann nochmal 15€ in zwei neue Röhren investierte ist der Kostenvorteil der Röhre so gut wie dahin. Da kann ich die paar Euro für LEDs auch noch drauf legen


RE: Licht? - Regreso a las raíces - 31.03.2013

Finde auf alle Fälle gut was Du da machst mit den LEDs Burli. Denke auch, darin liegt die Zukunft in künstlicher Beleuchtung für Pflanzen.
Hab da aber noch ein gutes Argument für die LSRs.
Mit 3- 4 120er LSRs senkrecht angeordnet kann man z. B. 3-4 1,20m grosse Tomatenpflanzen beleuchten.
Die schaffen schön viel Nitrat weg und ne Menge leckere Tomaten gibts dann auch noch im Winter.
Permakulturmässig noch ein Paar Kräuter dazwischen, Erbsen oder Bohnen an den Tomaten hochranken lassen usw.
Ich möchte fast behaupten, für so ne Ernte im entsprechenden Filter sind die LSRs klar im Vorteil (Kosten- Nutzen).
Käme auf nen Versuch an.