Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - Aquaponer - 27.05.2013

Naja, wenn der Hanf gut wächst und ordentlich Harz abwirft, dann wird das ne Tomate wohl auch machen...

Zudem haben die laut eigener Aussage auch schon ein paar Jährchen mehr Forschungserfahrung...

Die Cluster-Idee in Verbindung mit den PC-Lüftern finde ich auch ziemlich gelungen, sieht sehr robust und hochwertig aus, nicht wie der billige Chinamist, der überall rumschwirrt.

Nur der Preis könnte halt etwas geringer sein...
Soll auch einen Onlineshop geben, der die Dinger in Deutschland verkauft - hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?


RE: Licht? - DomWeb - 27.05.2013

Finde den Preis auch Extrem hoch.
Frag mal Markus ob er dir für das Geld nicht was "vernünftiges" bauen mag...


RE: Licht? - Aquaponer - 27.05.2013

Ich habe gefühlt schon Monate in eine Suche nach einer vernünftigen Beleuchtung investiert, aber wenn mir jemand ne vernünftige LED-Beleuchtung für ca. 200 Euro zusammenzimmern kann, dann kommen wir ins Geschäft:

zu beleuchtende Fläche: ca. 120x80 cm
Höhe der Aufhängung über growbed maximal 100 cm
Lebensdauer dann bitte auch über 30.000 Stunden
und 3 Jahre Garantie...

bin mal gespannt ob was kommt :)


RE: Licht? - burli - 27.05.2013

Für den Preis kann ich so ein Ding als Einzelstück auch nicht bauen. Ich würde auch keine grünen LEDs verwenden. Miserabler Wirkungsgrad (elektrisch/optisch). Lieber zwei weiße als eine grüne. Bringt mehr


RE: Licht? - Aquaponer - 27.05.2013

wieviel würdest du denn nehmen?
kämst du unter die 400 Euro?
ansonsten bist du mit dem Spektrum je Cluster einverrstanden?

430-450 nm 6,6% (blau1)
460-480 nm 6,6% (blau2)
500-550 nm 6,6% (grün)
630-650 nm 20% (rot1)
650-670 nm 46,6% (rot2)
730-750 nm 6,6% (infrarot)
full spectrum 6,6% (weiß)


du würdest nur die grüne LED (500-550)gegen eine weitere weiße austauschen?


RE: Licht? - burli - 27.05.2013

Ich rechne mit 150-200W/m² elektrische Leistung die nötig ist, um vernünftig etwas anbauen zu können (ohne zusätzliches Tageslicht). Bei genügsameren Pflanzen vielleicht auch etwas weniger.

Wenn ich von dem 216W Ding ausgehe mit 120 LEDs und mit einem Preis pro LED von 2-3€ rechnen muss bin ich schon allein für die LEDs bei etwa 300€. Dann hab ich noch keine Kühlkörper, kein Netzteil usw. Also nein, ich komme so nicht unter 400€. Da müsste ich die LEDs schon in größeren Stückzahlen bei einem Distributor kaufen.

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob es sinnvoll ist, in einem dunklen Raum überhaupt etwas anzubauen. Als Ergänzung in einem Gewächshaus oder an der Fensterbank schon eher.


RE: Licht? - Aquaponer - 27.05.2013

tja, habe einen thread unter "mein projekt" aufgemacht - es steht leider nur ein Kellerraum ohne (oder nur sehr wenig) Tageslicht zur Verfügung

von daher muss ich es mal ausprobieren, habe ja 90 Tage Rückgaberecht...

vom Spektrum her (jetzt bis auf das grün) würdest du aber schon zustimmen?

der Preis scheint ja dann doch angemessen zu sein...


RE: Licht? - burli - 27.05.2013

(27.05.2013, 15:26 )Aquaponer schrieb: du würdest nur die grüne LED (500-550)gegen eine weitere weiße austauschen?

Ich weiß noch nicht genau, wie ich es machen würde. Weiß ist ja auch nicht gleich weiß. Und grünes Licht ist schon sinnvoll.

Das Spektrum ist halbwegs ok, der Preis geht auch. Aber die "Artikelbeschreibung" geht gar nicht


RE: Licht? - Aquaponer - 27.05.2013

ja, die wirken schon sehr von sich eingenommen, aber wenn man mal recherchiert, dann stimmt das was die sagen eigentlich schon, zudem 90 Tage Rückgaberecht und kostenloser Ersatzteilservice und angeblich 10 Jahre Test und Erfahrung...

Anfang Juni habe ich meinen kompletten Lavamulch durchgewaschen und genügend Geld auf dem Konto, um mir die

360-X2-4G

mal zu gönnen, werde dann berichten!


RE: Licht? - burli - 27.05.2013

Bin gespannt :-)


RE: Licht? - shiwa - 27.05.2013

Wie sieht es mit den LED Flutern aus. Die gibt es ja bei Ebay von 10-100W für relativ wenig Geld und idr. sogar IP65 geschützt.
Taugen die als Pflanzenlicht?

Habe leider nichts über irgendein Spektrum gefunden, bei Ebay steht meist nur Kalt- oder Warmweiss.


RE: Licht? - burli - 27.05.2013

Die funktionieren durchaus. Allerdings nicht so gut wie die farbigen LEDs. Vor allem würde ich weiße LEDs nur für die vegetative Phase verwenden, also vor der Blüte.

Ich habe momentan Salat und ein paar Tomaten unter weißen LEDs. Funktioniert problemlos. Aber mit farbigen LEDs könnte man die gleichen Resultate sicher mit weniger Leistung erreichen


RE: Licht? - shiwa - 28.05.2013

Ich plane ein kleines Kräuterbeet (40x30 cm), dafür würde ich gerne probeweise ein LED Fluter einsetzen.

Wieviel Watt sollte denn der Strahler haben, 10,20 oder 30W? Bei der Lichtfarbe würde ich zu Kaltweiß tendieren.


RE: Licht? - burli - 28.05.2013

Von einem einzelnen Fluter würde ich abraten. Durch die breite Streuung muss man relativ nahe dran, damit nicht zu viel Licht verloren geht. Aber gleichzeitig beleuchtet man den Mittelpunkt extrem stark und die Ränder nur schwach.

Ich würde, wenn die Kräuter nach was schmecken sollen, zwei 20W Fluter nebeneinander setzen und nur gerade so weit weg, dass sie es gleichmäßig beleuchten. Ganz am Anfang reicht vielleicht einer in der Mitte.

Oder, wenn die 20W doppelt so teuer sind wie die 10W, würde ich sogar zu vier 10W Strahlern tendieren. Ich habe auch schonmal über solche Baustellenstrahler nachgedacht. Bei Pollin ist das zumindest so. 10W kostet 20€, 20W kostet 40€, 30W kostet 60€


RE: Licht? - DomWeb - 29.05.2013

Da bleib ich doch lieber bei meinen LSR ;-)