Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - arminius63 - 14.01.2014

Ich hab' nicht alle 35 Seiten dieses Threads durchgelesen, evtl. kam der folgende Link ja schon mal vor. Ich wollte aber sicherstellen, daß er erwähnt wird. Da schneiden die LEDs nicht schlecht ab. Schade ist, daß zum Stromverbrauch nichts gesagt wird.

http://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/infodienst-weihenstephan/2013/april-2013/belichtung.html

Gruß, Arminius


RE: Licht? - burli - 07.02.2014

Nach längerer Zeit kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden. @arminius: die Seite kenne ich und habe sie glaube ich auch verlinkt.

Von einem reinen PAR Wert bin ich allerdings nicht überzeugt. Der sagt eigentlich kaum etwas darüber aus, wie gut oder schlecht die Pflanzen letztendlich wachsen. Das sieht man auch schön in dem Link. Da gab es eine rein blaue und eine rein rote Variante, beide mit den rechnerisch identischen Werten, aber mit völlig unterschiedlichem Ergebnis.

Der Abstrahlwinkel ist auch wichtig. Je größer der Winkel ist umso besser ist die Streuung, aber umso schlechter ist die Tiefenwirkung. Bei kleinen Pflanzen kann man mit größeren Winkeln arbeiten, bei großen Pflanzen muss man entweder einen kleinen Winkel wählen, damit unten was ankommt, oder noch besser, dass Licht nicht nur von oben sondern auch von der Seite kommen lassen

LEDs sind einfach das Mittel der Wahl, wenn es um Pflanzenbeleuchtung geht. Sie setzen die Energie effizient in Licht um und man kann genau die Spektren Bedienen, die die Pflanzen brauchen. Die Schwierigkeit ist nur, die richtige Zusammensetzung zu finden


RE: Licht? - DomWeb - 07.02.2014

Und dabei nicht zu erblinden ...
Hatte letzte Woche welche da bekommt man sehr schnell Kopfschmerzen ;-)
Trotz aller Vorsicht geht das sehr schnell


RE: Licht? - burli - 07.02.2014

Das stimmt allerdings. Vor allem wenn grünes/weißes Licht fehlt reagieren die Pupillen nicht, indem sie sich verkleinern. Ist ziemlich aua wenn man direkt in die LEDs schaut. Selbst von der Seite tut das noch weh. Am besten eine dicke Sonnenbrille tragen


RE: Licht? - tillyman - 24.02.2014

Hey,könnte einer der Ledbefürworter (Besitzer-Anwender)vielleicht aufschlußreiche Bilder (Daten)posten.

Ich finde ausser Behauptungen nicht viel Bewegendes zum Thema von Seiten der Anbieter meine ich.

Mein Bekannter der neulich geschäfftlich in China war wollte anfangs auch GrowLeds

mitbrigen wurde dort schnell eines besser belehrt.Es hies die seien nicht effektiv genug und rieten ab.

Wenn das Chinesen sagen die aus der Fertigung kommen.Kollege ist ein Insider in sachen Elektrotek....

dann wurdens doch die 200w Cfl aus China!?

Ich persönlich hatte mir ja auch viel von Led versprochen aber ich bleib erst beim Altbewährten bis auf weiteres.

Peace


RE: Licht? - Aquaponer - 25.02.2014

guckst du hier:

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=894&page=2

bin begeistert, auch durch den Winter habe ich im unbeheizten Keller somit Feldsalat, Asiasalat und Kohlrabi ziehen können...


RE: Licht? - udalow - 05.03.2014

So, bin jetzt auch under die LEDer gekommen! Schauen wir mal was sich tut... Habe über Alibaba Kontakt aufgenommen und 4 Ufo-Lampen bestellt. Abwicklung war sehr gut. Konnte auch Wünsche äussern. Linst hängt seit gestern.

Juppi!! :D

Fotos im Blog....


RE: Licht? - dereli - 05.03.2014

Cool cool.
Hast du auch ein paar technische Specs und nen Preis?
Btw. die Steckdosenleiste unter der NFT Röhre find ich recht riskant, aber die NFT sind ja anscheinend grad nicht in Betrieb, von daher keine Gefahr.
Wenn du die NFT-Röhren benutzt würde ich die Steckdosenleiste aber woanders positionieren.


RE: Licht? - udalow - 05.03.2014

Ja, NFT ist grad trockengelegt und bleibt es auch. Nur derwegen hängt die Leiste druner.

Jede Lampe hat 25 LED: 13pcs 630nm, 3pcs 460nm, 3pcs 590nm, 1pcs 660nm, 1pcs IR 730nm, 2 white 6500K

Waren günstiger als in Europa, auch mit Porto.


RE: Licht? - dEEcor - 13.08.2014

Nach wissenschaftlichen Arbeiten unter anderem von der Wageningen University kann die Lichtzusammensetzung viele Faktoren wie auch den Vitamin C Gehalt der Tomatenfrüchte beeinflussen.

Auch einige andere Arbeiten dieser Universität sind für Aquaponikinteressierte von Bedeutung.


RE: Licht? - Pepperlipa - 23.02.2016

Also meiner langjährigen Erfahrung nach würde ich die Finger von LL und HQI lassen von HQL sowieso.
Entweder T5 Röhren oder LEDs.
LEDs aber nicht vom Unrad äh Conrad, sondern hier:
http://www.pur-led.de/

Da kaufe ich meine LEDs immer.

Andere Frage, Tageslicht kannste nicht nutzen? Wäre am günstigsten.

Gruss, Martin.


RE: Licht? - DomWeb - 23.02.2016

Oder selbst bauen mit dem Bausatz :-)


RE: Licht? - Wassergärtner - 24.02.2016

Led/Smd wird die Zukunft in sachen Beleuchtung.
Jedoch finde ich kann man Beleuchtung nicht einfach veralgemeinern.
Es gibt für jeden Einsatzzweck das richtige Leuchtmittel.
Will man vorziehen oder braucht man Tiefenwirkung?!
Welches Spektrum in was für einer Wachstumsphase?!
Grünpflanzen oder Blühpflanzen?!
Muss man zuheizen oder mögen es die Pflanze lieber kalt?!
Die Anschaffungspreise spielen natürlich auch noch eine große Rolle!


RE: Licht? - McCoy - 24.09.2017

Moin,

hat sich hier schon wieder was getan ?

Gruß

Lutz


RE: Licht? - Juliusna - 10.10.2017

Sich bei Alibaba etwas zu bestellen kann auch voll in die Hosen gehen.
Schon klar das China eigentlich alles herstellt, nur ist es die Qualitätskontrolle die den Unterschied macht.
Bei Alibaba sowie auf Ebay sind oft die Ausschußprodukte zum Kauf angeboten.

Qualität bekommt man bei isolicht. Ich habe gerade mein Badezimmer neu gemacht mit den Badezimmerstreifen
Da ist die Qualität sichtbar, wenn man die Streifen in der Hand hat merkt man den Unterschied.