Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - burli - 25.06.2012

Wegen Elixir? Ein wenig, ja. Bin aber nicht besonders gut. Ist nur ein Hobby ;)


RE: Licht? - udalow - 25.06.2012

Eigentlich habe ich nur den code gesehen... :-)

Wie ist es mit der plastikabdeckung, filtert die nicht auch das licht?


RE: Licht? - burli - 25.06.2012

"Filtern" wird die das Licht nicht. Höchstens etwas abschwächen.

Ich habe auf blogger.com einen Blog angelegt. Da werde ich alles berichten, was ich in meinem Garten so treibe ;)


RE: Licht? - Senfberg - 26.06.2012

Super Artikel, super Testaufbau, bin gespannt auf die Ergebnisse und auch auf die weitere Entwicklung des Blogs!

Grüße
Senfi


RE: Licht? - burli - 27.06.2012

Hab den ersten Versuch jetzt abgebrochen. Kresse in Torfquelltabletten funktioniert nicht so richtig.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Kresse unter der weißen LED einen leichten Vorteil hatte. Mal sehen, was der zweite Test bringt.


RE: Licht? - DomWeb - 27.06.2012

Besser wäre einfacher Salat als Test.
Keimt auch schnell, und man sieht spargelungen sehr gut, wie wäre es ?


RE: Licht? - burli - 27.06.2012

Kommt als nächstes. Hatte eigentlich im ersten Setup schon Salat dabei, aber der lässt sich Zeit mit dem Keimen


RE: Licht? - fischesser - 27.06.2012

Hi,

Eventuell kannst du auch alle Samen erst keimen lassen, dann etwa gleichgrosse Keimlinge je Sorte unter die LEDs setzen. Es wird in jedem Fall schwer klare Ergebniss zu erhalten. 10 Keimlinge pro Sorte pro Lampe sind meiner Meinung nach noetig damit danach bei der Auswertung klare Ergebnisse feststehen. Du kannst so schon ab 10% Wachstumsunterschied gruppe vs gruppe ein Ergebnis haben. Wenn du nur je ein Keimling benutzt sind 10% Wachstumsunterschied schwer nur dem Licht zuzuordnen.

Ich finde es sehr gut das du Tests machst, ich hoffe auch auf Ergebnisse und werde mit meinen LED Kauf abwarten.


RE: Licht? - DomWeb - 27.06.2012

Wenn ich mehr Zeit gerade hätte würde ich meinen Test mit den 50 blauen LED's dazupacken.
Komme aber gerade zu nix :-(


RE: Licht? - burli - 27.06.2012

Es ist gut möglich, dass es keine Unterschiede gibt. Dann hätte ich aber zum Beispiel bei der weißen LED das Ergebnis mit weniger Strom bei geringeren Anschaffungskosten erreicht.

Ich habe übrigens vor, Unterschiede mittels Wiegen zu ermitteln. Da in allen Tüten die gleiche Menge an Samen war kann ich in 1-2 Wochen hergehen und alle Sprossen aus dem Boden ziehen, die Erde abwaschen und wiegen. Ich hab eine Waage, die das kann.


RE: Licht? - DomWeb - 27.06.2012

Naja so teuer sind die 5mm auch nicht.
Widerstände vorschalten und ab dafür.
Das schöne ist das man die vieeeeelen LED's auch bunte verteilen kann...
Klar man muss ordentliches Stück löten...


RE: Licht? - burli - 27.06.2012

Naja, was kostet eine 5mm LED in Blau? 20 Cent? 30 Cent? Sind mindestens mal 10€. Eine weiße LED kostet 3€.

Jetzt müsste man noch ermitteln, wie viel Licht die 50 LEDs machen und wie viel Strom sie verbrauchen. Von der Arbeit, die die Löterei macht, will ich gar nicht erst anfangen ;)

Habe gerade mal eine blaue LED gesucht. Die hellste, die ich gefunden habe hatte 12000mcd bei einem Abstrahlwinkel von 18°. Laut LED Lichtrechner sind das 0,9 Lumen. Bei 3,5V und 20mA macht das bei 50 LEDs 3,5W. Du brauchst also 3,5W um 45 Lumen zu erzeugen.

Die von mir verwendete blaue LED erzeugt bei 2,45W 38 Lumen und die weiße LED braucht 2,17W für 227 Lumen. Die muss man aber über das gesamte Spektrum rechnen. Der überwiegende Teil dürfte aber blau sein. Aber einen geringen Teil der anderen Frequenzen kann die Pflanze sicher auch verarbeiten.

Wenn ich zum Beispiel eine Weiße und zwei bis drei rote LEDs mit Linsen versehe denken die Pflanzen darunter, sie sind in der Sahara ;)


RE: Licht? - DomWeb - 27.06.2012

Hey Burli,
ja genau die habe ich kosten 50 Stück 5,95€.
Klar muss man gucken was besser ist.
Hast du bei deinen auch einen Vorwiderstand dran ?
http://www.leds24.com/50-x-blaue-5mm-LEDs-12000mcd-20-LED-blau


RE: Licht? - burli - 27.06.2012

Nein, ich arbeite hier mit einer Konstantstromquelle. Man sollte zwar einen kleinen Widerstand als Strombegrenzung verwenden, ist für den Test aber nicht nötig.

Habe gerade nochmal ein wenig gerechnet. Deine 50 blauen LEDs haben etwa 50-60 Lumen, entsprechend 50.000 bis 60.000mcd (ist abhängig vom Öffnungswinkel). Im Idealfall, also 12.000mcd bei 25°, hätte die LED 1,8 Lumen, was aber die wenigsten erreichen dürften. Bei 0,5m hätte eine LED etwa 40 Lux.

Meine weiße LED hat bei einem Öffnungswinkel von 115° 227 Lumen, was 78.000mcd entspricht. Wenn ich mit einer Linse das Licht auf einen Öffnungswinkel von 40° bündele komme ich auf 600.000mcd. In 0,5m sind das 2100 Lux. Musst verdammt viele 5mm LEDs löten, um da hin zu kommen. ;)

Ist aber alles rein mathematisch. In der Realität könnte es wieder anders aussehen.

To make a long story short: selbst wenn die High Power LEDs von den Materialkosten (LED, Linse, Kühlkörper) nicht viel billiger oder sogar teurer wären als 5mm LEDs würde der Arbeitsaufwand und der größere Stromverbrauch negativ zu Buche schlagen.


RE: Licht? - burli - 01.07.2012

Mal ein kleines Update der Kresse. Die wächst jetzt seit fast 5 Tagen unter den LEDs, aber ich lasse den Test noch mindestens weitere 5-6 Tage laufen, da jetzt die Zeit kommt, in der das Licht eine größere Rolle spielt.

http://burlis-gartenblog.blogspot.de/2012/07/fast-funf-tage.html