Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - burli - 21.07.2012

Ich betreibe die LEDs nicht bei 3W sondern nur bei gut 2W. Da kommt die LED auf etwas über 100 lm/W. Bei vollen 3W hat die LED noch knapp 90 lm/W. Ich verwende lieber eine LED mehr als die LEDs am Maximum zu betreiben. Da ist der Wirkungsgrad schlechter und die Lebensdauer wird verringert.

Dazu kommt, dass LSR in alle Richtungen streuen. LEDs kann man besser bündeln. Ich versichere dir, du willst nicht direkt von vorne in die LED Lampe schauen.

LSR haben höchstens einen Vorteil bei hochwachsenden Pflanzen wie Tomaten. Da könnte man in so einem "Tomatengewächshaus" in jede Ecke eine LSR einbauen und hätte die Tomate gleichmäßig beleuchtet. Ginge mit LEDs auch, wäre aber aufwändiger.

Man muss einfach schauen, was man machen will und muss abwägen, ob man die Vorteile der LED auch wirklich nutzen kann. Ich versuche gerade herauszufinden, was geht und was nicht geht. Dauert halt alles etwas. Die Natur lässt sich da Zeit ;)


RE: Licht? - burli - 23.07.2012

Ok, die nächsten LEDs und etwas Zubehör sind bestellt. Ich will jetzt mal eine Art Leuchtröhre konstruieren. Und zwar besorge ich mir ein 20x20mm Vierkantrohr aus Alu oder Kupfer, auf das die LEDs einfach aufgeklebt werden. Zur Kühlung fließt Wasser durch das Rohr. Zum Schutz kann das ganze eventuell noch in ein transparentes PVC Rohr, was allerdings den Preis nach oben treibt.

Testen werde ich eine Kombination aus kaltweiß, warmweiß und tiefrot.


RE: Licht? - reibu - 23.07.2012

Hallo burli

Wo bestellst du deine LEDs?

grüße


RE: Licht? - burli - 23.07.2012

leds.de

Leider haben die nicht alles, was ich gerne hätte. Die LED Beschaffung in dem Bereich ist nicht gerade einfach, weil das doch schon Sonderwünsche sind


RE: Licht? - DomWeb - 23.07.2012

Mal Hose runter, was hast du bisher investiert ?


RE: Licht? - burli - 23.07.2012

Gibt es einen Preis für Wissen? ;)

Ne, ich hab es nicht genau zusammengerechnet. Alles in allem vielleicht 100€. Ich hab auch von vorn herein gesagt, dass die Anschaffungskosten zweitrangig sind. Mit LSR wäre ich günstiger und schneller gewesen. Aber wenn ich nachher 20-25% Strom im Jahr sparen kann...

Und wenn ich erstmal weiß wie es geht wird es auch einfacher und billiger. Und so günstig sind echte Pflanzen LSR auch nicht, was ich so gesehen hab. Also wenn man was richtiges haben will.


RE: Licht? - burli - 23.07.2012

Ich habe mal ein wenig gerechnet. Eine LSR hat einen Lichtstrom von z.B. 1300 Lumen. Das Problem: das ist die Gesamtmenge an Licht, die über die gesamte Oberfläche und in alle Richtungen abgegeben wird.

Eine LSR mit 1300 Lumen würde, wenn man das gesamte Licht in eine Punktlichtquelle packen könnte und mit einem Abstahlwinkel von 120° aussenden könnte, in einem Meter auf magere 138 Lux kommen. Die muss man jetzt noch auf die 360° aufteilen und in der Länge strecken. In der Realität wird man nicht mehr als 40-50 Lux erwarten dürfen, trotz Reflektor. Nur zum Vergleich: ein bedeckter Sommertag erreicht 20000 Lux.

Mit einer LED gibt es da ganz andere Möglichkeiten. Allein schon die Tatsache, dass das Licht in einem Kegel von 120° ausgestrahlt wird bietet da ganz andere Voraussetzungen. Um auf die 50 Lux zu kommen reichen schon etwa 470 Lumen. Wenn ich die Entfernung auf einen halben Meter reduziere bin ich schon bei 200 Lux

Ich brauche etwa 8 von den LEDs, die ich mir ausgesucht habe. Dann komme ich auf eine elektrische Leistung von ca 18W und zusammen haben die einen Lichtstrom von etwas mehr als 1300 Lumen. Also durchaus vergleichbar mit einer 18W LSR. Aber eben nicht in einem 360° Umkreis sondern nur in einem 120° Winkel. Also grob gesagt die dreifache Beleuchtungsstärke im beleuchteten Bereich.

Das ist natürlich alles recht theoretisch und wird in der Praxis nicht exakt so sein. Aber die Richtung ist klar. LSR sind konstruktionsbedingt schlechte Lichtverwerter. ESL sind durch die verschlungenen Röhren übrigens noch schlechter, weil die sich gegenseitig "beschatten". Gerade die spiralförmigen sind da ganz schlecht.

Ich denke, dass ist den Aufwand und die höheren Anschaffungskosten wert.


RE: Licht? - madre - 24.07.2012

Leider sieht die Realität aber aktuell noch nicht so rosig aus, was den Kosten-/Nutzen Aspekt der LED Panels angeht.
Das beste Verhältnis für den Hausgebrauch findet man zur Zeit (theoretisch) noch bei 600 W Natriumdampflampen. Wenn man etwas weniger Energie aufwenden will / kann / muss eignen sich auch CDM-T / HCI Entladungslampen mit 70w o. 150w recht gut. LEDs sind, im Vergleich zur Leistungsfähigkeit, einfach viel zu teuer.




RE: Licht? - burli - 24.07.2012

Ich gebe dir Recht. LEDs sind in der Anschaffung teuer, können aber ansonsten durchaus mithalten. Wie ist es denn mit der Lebensdauer von Entladungslampen?


RE: Licht? - madre - 24.07.2012

Ich sehe natürlich ein,dass LEDs potentiell länger halten. Dennoch ist dieser Vorteil bei den aktuellen Differenzen bei Preis/Leistung in der Praxis nicht aufzuholen. Es gibt im Netz einiges an fundierten (=nicht von Herstellern / Händlern initiierten) Erfahrungs- und Testberichten.
Ich würde sie raussuchen,wenn ich aktuell nicht die rechte Hand eingegipst hätte.
Btw...es ist übrigens nicht nur die Wattzahl oder Luxzahl ausschlaggebend,sondern auch die Wellenlänge des emittierten Lichtes. Dies muss in einem für die Pflanzen verwendbaren Spektrum liegen. Daher werden in der Praxis die Panels mit LEDs mit mehreren unterschiedlichen Lichtfarben verbaut.


RE: Licht? - burli - 24.07.2012

Ist mir alles bekannt. Ich versuche gerade herauszufinden, von welcher Lichtfarbe man wie viel braucht. Und das mit dem Preis/Leistung mag noch stimmen, aber das bewegt sich permanent. Die LEDs werden immer günstiger und leistungsfähiger. Zusätzlich steigen permanent die Strompreise. Deshalb ist die Frage, wie alt die Erfahrungs- und Testberichte sind.

Und man hat noch mehr Vorteile. Man kann zum Beispiel in gewissen Wachstumsphasen verschiedene Farben reduzieren oder ganz weglassen, wenn sie nicht benötigt werden. Mit ein paar Tricks kann man die Effizienz von LEDs deutlich nach oben treiben.

Und LEDs haben IMHO noch einen entscheidenden Vorteil: man kann sie mit einfachen Mitteln, also ohne zusätzlichen Wechselrichter, an einer Solaranlage/Akkus betreiben.


RE: Licht? - burli - 25.07.2012

So, ich habe mein Setup mal etwas verbessert. Ist jetzt etwas stabiler als vorher. Außerdem sind noch rote LEDs dazu gekommen.

Unten ist Salat, den ich heute vorgezogen gekauft und in normale Gartenerde gepflanzt habe. Die restlichen Pflanzen habe ich in den Garten gesetzt, sozusagen als Referenz.

Jetzt heißt es warten, gießen und gelegentlich düngen. Mal schauen, welcher Salat was wird und ob er dann schmeckt.


RE: Licht? - DomWeb - 26.07.2012

Ihhh Erde... *kratz*


RE: Licht? - burli - 27.07.2012

Hier nochmal eine bessere Aufnahme. Der Salat wächst schon. Der im Garten leidet einfach nur noch unter der Sonne.


RE: Licht? - burli - 27.07.2012

Kurzes Video vom heutigen Wachstum

http://ubuntuone.com/6M3kGsGipE3IZuqoaPdry7

Das erste Bild ist von 13:42 und ich hab alle 30 Minuten ein Bild gemacht.