Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - burli - 04.08.2012

Hatte ich vor. Allerdings war der Kressetest recht deutlich zu Ungunsten von reinem Blau. Wenn man es an den Blättern nicht ganz eindeutig erkennen konnte waren die Wurzeln ziemlich aussagekräftig

[Bild: PICT0026.JPG]


RE: Licht? - burli - 05.08.2012

(04.08.2012, 22:46 )tiggar schrieb: Ich denke weiterhin das reine blauen zur Vorzucht reichen.
Magst du mir zu liebe die reinen blauen nochmal einsetzen ?

Gerade was gelesen

Zitat:Bei Lichtkeimern absorbiert das bläuliche Phytochrom in der Pflanzenzelle den hellroten Spektralbereich der Sonne und gibt den Startschuss zum Keimen, bei den Dunkelkeimern ist es das grünblaue Phytochrom, das das dunkelrote Licht absorbiert. - Für Hafer genügt schon ein Lichtblitz von 1/2000 sek. Dauer.

Theoretisch dürfte im rein blauen Licht überhaupt nichts keimen, wenn das stimmt.

http://www.bio-gaertner.de/Kraeuter/Kraeuter-Licht-Dunkelkeimer-Kraeuter


RE: Licht? - DomWeb - 06.08.2012

Aber das hast du ja bereits widerlegt.
Denn deine Kresse ist ja gekeimt.


RE: Licht? - burli - 06.08.2012

Eventuell ist das Licht beim Aussähen schon ausreichend, um den Prozess zu starten, wenn Hafer ein Lichtblitz von 1/2000s schon ausreicht


RE: Licht? - DomWeb - 06.08.2012

Hmm dann bleibt nur der Test :D


RE: Licht? - burli - 06.08.2012

Jep, werde im dunkeln aussähen ;)


RE: Licht? - DomWeb - 06.08.2012

Sehr gut mach ein Bild *fg*


RE: Licht? - burli - 06.08.2012

Ich kann grünes Licht verwenden. Damit können Pflanzen kaum was anfangen und sollte damit den Test nicht beeinflussen.

Im Moment kämpfe ich noch mit Salatsamen. Von bisher 15 Samen, die ich eingepflanzt habe, sind gerade mal 3 aufgekeimt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie man Salat zuverlässig zum keimen bringen kann, aber was ich so lese braucht es wohl Temperaturen unter 15°C. Und da ist es schon blöd, wenn der einzige Ort im Haus unter 20°C der Kühlschrank ist


RE: Licht? - DomWeb - 06.08.2012

Das kann ich nicht bestätigen.
Wir säen laufend Salat in Kokos nach und der steht draussen bei teilweise 32°C.
Und keimt zu 80%.
Viele Salatsorten sind Lichtkeimer also nur ganz leicht bedecken.


RE: Licht? - burli - 06.08.2012

So, Salat nächster Versuch. Ich habe in Kokos Tabletten jeweils zwei Salatsamen gesteckt, so dass man sie mit dem Auge noch sehen kann. Das kam eine Stunde in den Kühlschrank und anschließend unter die LEDs.

Nachher kommt noch Kresse dazu. Aber nur eine kleine Menge, so viel wie in ein Teelicht passt. Kresse hat zwar den Vorteil, schnell zu keimen und zu wachsen, aber der Nachteil ist, dass die Bedingungen fast egal sind. So lange die Wasser und ein Minimum an Licht haben wachsen die.


RE: Licht? - burli - 15.08.2012

Um den anderen Thread nicht zu Off Topic werden zu lassen: Hier nochmal der Artikel darüber, dass grüne Landpflanzen anscheinend nicht nur rotes und blaues sondern auch grünes Licht verwerten können.

Im Moment habe ich zwei Versuche am laufen. Zum einen habe ich einen roten Salat unter einer größeren LED Lampe. Der wächst hervorragend, aber er bekommt nicht die gewünschte rote Farbe. Irgend ein Anteil im Licht ist wohl nicht ausreichend. Hier werde ich noch mit verschiedenen Farben experimentieren. Im Freiland sind sie innerhalb von 2 Tagen knallrot.

Der zweite Versuch dreht sich um die Anzucht von Setzlingen, in diesem Fall mit Kopfsalat (Maikönig). Ich habe 5 verschiedene LED Kombinationen, unter denen ich Salat vom Samen so weit aufziehen möchte, bis er so groß ist, dass man ihn in den Garten pflanzen könnte. Diesen Test werde ich nach dem ersten Durchgang nochmal etwas modifizieren und dann eine Weile laufen lassen, um halbwegs aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten (die Setzlinge werden natürlich alle so weit möglich großgezogen und gegessen ;) )

Es wird zwar immer wieder behauptet, dass rote und blaue LEDs ausreichen und wenn man sich die Diagramme anschaut könnte man den Eindruck gewinnen, unter weißem LED Licht dürfte überhaupt nichts wachsen, aber meine bisherigen Versuche zeigen ein anderes Bild.

Ich habe zum Beispiel mal Kresse unter einer blauen und einer kaltweißen LED gezogen. Wenn man sich die Spektren anschaut sollte man meinen, wenn wirklich nur blaues und rotes Licht verwertet werden könnte sollte die weiße LED eigentlich kaum was ausrichten können

[Bild: Royal_CW.png]

Die blaue LED liefert etwa 3x so viel Licht im blauen Spektrum wie die weiße LED und rot ist bei der weißen LED auch kaum zu finden. Trotzdem sieht das Ergebnis nach 10 Tagen so aus

[Bild: PICT0026.JPG]

links die Wurzeln der Kresse unter der weißen LED, rechts die der blauen. Es bleibt jedoch offen, ob für den Unterschied der minimale Rotanteil der weißen LED verantwortlich ist oder vielleicht sogar grün. In diesem speziellen Test hat die weiße LED jedenfalls besser abgeschnitten.

Im aktuellen Test habe ich unter anderem jeweils eine Kombination aus rot/blau und eine mit einer kaltweißen und warmweißen LED. Auch hier macht die Pflanze unter dem weißen Licht bisher den besseren Eindruck.

Leider fehlen mir tiefgehendere Kenntnisse und professionelle Messgeräte, um wirklich wissenschaftlich haltbare Erkenntnisse ziehen zu können


RE: Licht? - dj8ds - 15.08.2012

Ja, hier ist das besser aufgehoben !
Du bräuchtest ein vernünftiges Spectrometer um hier Aussagen über Deine LED Kombinationen treffen zu können.
Ob man sich auf die Spectren der LED Hersteller wirklich verlassen kann, ist mE nicht ganz klar.
In meinem anderen Hobby der Astronomie beschäftigen wir uns auch mit der Spektroskopie von Sternen. Wir haben zwar einen guten Spektrographen auf der Sternwarte, das System befindet sich aber lieder noch im Aufbau. Außerdem können wir z.Zt. keine quantitativen Aussagen machen....
Ich werde aber mit den Spezies dort nochmal sprechen.
Vielleicht geht da ja doch was.

Wieviel Licht welcher Wellenlänge die Pflanze jedoch umsetzt, ist ohne einen sehr komplexen Laboraufbau nicht zu ermitteln !


RE: Licht? - burli - 15.08.2012

Ich weiß nicht, ob die Spektrographen für die Sternbeobachtung für LEDs geeignet sind. Das bewegt sich doch in einer etwas anderen Helligkeitsklasse :D

Den anderen Teil, welche Pflanzen wie viel Licht von welcher Farbe benötigen, kann ich nur empirisch ermitteln, also möglichst viele Versuchsreihen mit möglichst vielen Farbkombinationen und Helligkeitsstufen durchführen. Das dürfte meine Möglichkeiten "etwas" sprengen ;). Was ich aber versuchen möchte ist, ob ich die rot/blau vs weiß These bestätigen oder wiederlegen kann


RE: Licht? - dj8ds - 15.08.2012

Zu viel Licht ist nie ein Problem, kann man ja mit zwei Polfiltern beliebig reduzieren.

Mit Deinen Versuchsreihen betritts Du hier wirklich Neuland und ich finde es toll, das Du uns Deine Ergebnisse hier präsentierst !!!

Mein Tipp wäre eine klares Siegerteam aus den weißen und warmweißen LED`s.
Überlagert ergeben die Spektren doch ein fast natürliches Licht.


RE: Licht? - burli - 15.08.2012

Mit dem Punkt, dass weiß und warmweiß gewinnen könnten hast du vielleicht Recht. Es könnte aber einfach daran liegen, dass die Pflanzen im blauen und roten Spektrum sowohl bei rotblau als auch bei weiß ihr Maximum an Photonen erhalten und weiß nur deshalb besser abschneidet, weil sie zusätzlich von den anderen Farben profitiert. Deshalb wäre es interessant, die Helligkeit zu reduzieren und dann zu schauen, was passiert.

Es geht mir ja nicht nur darum, die Pflanzen mit einer Überdosis Licht zu fluten sondern ich will ja mit möglichst wenig Energie auskommen. Es kann also durchaus sein, dass die Pflanze unter der rot/blauen LED mit 1/5 des Stroms noch gut zurecht kommt, weil im roten und blauen Spektrum immer noch genug Photonen ankommen, während die Pflanze unter der weißen LED eben nicht mehr genug bekommt.

Deshalb werde ich meinen Versuchsaufbau nochmal etwas modifizieren. Ich mache zwei Aufbauten mit je einer blauen und zwei roten LEDs, zwei mit einer kaltweißen und zwei warmweißen und zwei mit drei warmweißen. Eventuell werde ich den Rotanteil sogar noch weiter steigern, da in allen Publikationen zu sehen ist, dass rot weitaus stärker sein muss als blau. Dafür werde ich aber die Helligkeit deutlich verringern. Sollte die Helligkeit ausreichend sein werde ich im nächsten Durchlauf die Helligkeit weiter verringern, bis die Pflanzen irgendwann aufgeben. Erst dann kann ich sagen, welche LEDs am energieeffizientesten sind.