Aquaponik-Forum
Licht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Licht? (/Thread-Licht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Licht? - b4sh0r - 15.08.2012

wenn ich also meine chilis anbauen moechte hole ich mir RGB streifen? oder lieber kaltweiss und warmweiss streifen und setze meine planzen drunter?

habe auch gelesen das ich ein kleines gewachshaus haben muss damit die planzen 25C haben.

oder warte ich noch auf weitere tests von dir?


RE: Licht? - dj8ds - 15.08.2012

Die Idee ist gut, Energie sparen ist an dieser Stelle sehr sinnvoll.
Die Pflanzen können ab einer bestimmten Intensität sowieso nichts mehr aufnehmen
und setzen die empfangenen Lichtquanten dann in Waerme um.
Eine Regelmöglichkeit haben die Rezeptoren leider nicht.

Wenn Du die Beleuchtungsstärke reduzierst, also den Strom der LED runterdrehst, verschiebt sich aber auch das Spektrum.
Wie wäre es, wenn Du die LED`s pulst, das verringert die Stromaufnahme, ändert aber nichts am Spektrum.
Eine geeignete PWM Steuerung gibt es bei *onrad.
Ist ein Bausatz von Velleman.

http://www.conrad.de/ce/de/product/190967/Velleman-DC-Pulsbreitenwandler-Bausatz-8-35-VDC/SHOP_AREA_17360&promotionareaSearchDetail=005

Es läßt sich sowohl die Frequenz, als auch die Pulsbreite einstellen.
Dann must Du ev. nur noch den Strrom begrenzen.


RE: Licht? - burli - 15.08.2012

Was Chilis angeht läuft in einem anderen Forum gerade ein Wettbewerb. Es kann aber sein, dass die Veranstalter das ganze in den Sand gesetzt haben, weil die bisher noch überhaupt nicht gedüngt haben. Die können froh sein, dass normale Gartenerde vorgedüngt ist, sonst wäre der Wettbewerb schon vor Wochen beendet gewesen. Ich hatte gehofft, in dem Wettbewerb wenigstens eine Tendenz ablesen zu können

@b4sh0r: RGB Streifen bringen IMHO wenig. Bzw generell Streifen. Die LEDs sind in der Regel relativ schwach. Man müsste so einen Streifen schon um die Pflanze wickeln, um es mal übertrieben auszudrücken. Die rote und blaue Farbe in den RGB Streifen hat auch das falsche Spektrum. Wie schon erwähnt mögen die Pflanzen blau besonders gern bei 450nm und sogar darunter und rot bei 660nm. Normale blaue LEDs haben aber 465nm und normale rote LEDs 620-630nm

@dj8ds: ich hab schon die passenden Konstantstromquellen, um die LEDs auch dimmen zu können :)


RE: Licht? - b4sh0r - 15.08.2012

woher nimmt ihr dann eure led's?

brauche die led beleuchtung weil bei mir niemals genug licht sein wird ^^


RE: Licht? - burli - 15.08.2012

Es gibt Pflanzenleuchten fertig zu kaufen, zum Beispiel bei Amazon. Aber ich verwende einzelne LEDs, die ich nach Belieben kombinieren kann.


RE: Licht? - dj8ds - 15.08.2012

Werde mir auch mal ein paar Cree XB-D`s bestellen, wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin.
Dann wird eine kleine Vorzucht für das nächste Jahr gebaut.
Der Winter ist ja lang.........

Bezug bei www.leds.de


RE: Licht? - b4sh0r - 15.08.2012

und woher kriegst du diese einzelnen "speziellen" leds mit dem sprektrum bzw wellenlaengen die die planzen benoetigen?


RE: Licht? - dj8ds - 15.08.2012

Die Cree xb-d Led`s gibt es in unterschiedlichen Ausführungen die ein anderes Lichtspektrum aussenden. Weiss, warmweiss .....
Diese Versuche macht ja Burli gerade.
Lies Dir mal diesen Thread komplett durch und schau Dir auch das Blog von Burli an.

BTW, hast Du auch einen Namen ?


RE: Licht? - b4sh0r - 15.08.2012

ich heiss taskin :)

ja woher kauft ihr sie das ware die frage :) einzelne leds...


RE: Licht? - dj8ds - 15.08.2012

Hallo Taskin,
danke.
Ist doch schöner wenn man sich mit Namen anreden kann.
Wie oben schon geschrieben:

Bezug bei www.leds.de



RE: Licht? - b4sh0r - 15.08.2012

Danke dieter :)

ich merk scho aquaponic ist eine kunst... eine kunst sich mit sehr vielen faktoren zu beschaeftigen und alles aufeinander einzustellen :D


RE: Licht? - dj8ds - 15.08.2012

Ja Taskin, ich bin da auch noch ein Newbee, was AP anbelangt.
Die Lernkurve ist seeehr lang.
Was meinst Du was Tiggar schon alles ausprobiert hat.....
Aber man kann hier im Forum ja viele Informationen finden.
Kostet halt nur Zeit, alles zu lesen.


RE: Licht? - b4sh0r - 15.08.2012

ja klar =) habe mir eine 2jaehrige testphase vorgenommen :) will dann wirklich wenn alles klappt eine groessere anlage bauen. Aber erstmal alles ausprobieren testen schauen was passiert und ob das iwkrlich was fuer mich ist. Interessieren tut es mir enorm. Muss halt noch vieles lernen -.-


RE: Licht? - dj8ds - 15.08.2012

Hi Taskin,
ob Du die Erfahrungen einer kleinen Testanlage so ohne Weiteres auf eine größere übertragen kannst ist fraglich.
Kleine Anlagen sind u.U. viel problematischer, weil Du viel kleinere Volumen hast.
Eine große Anlage reagiert da immer etwas gutmütiger.
Gerade die Schwankungen der Wasserwerte sind bei kleinen Anlagen viel heftiger.
Großes Volumen puffert da viel weg.


RE: Licht? - b4sh0r - 15.08.2012

deswegen schau ich grad das ich mir 60l + filter besorge.. bin schon brav am bieten in ebay und schauen wo ich guenstig noch an ein aquarium komme... kriege vllt nen 112l becken :) ma schauen...
und werde sehr viele planzen einbauen habe warscheinlich minds. 2-3meter lange rohre am ende die mit chili besetzt werden.. bisschen minze wird aber auch da sein :)

schaue das ich lieber zuviel planzen und zuviel filter habe und werde mich dann an die besatzungsdichte immer weiter rantasten.. immer wieder ein bis zwei fische mehr etc. :)

und schoen brav wasserwerte testen :)