Aquaponik-Forum
Ein freudiges TröTrö an alle - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Ein freudiges TröTrö an alle (/Thread-Ein-freudiges-TroeTroe-an-alle)

Seiten: 1 2


Ein freudiges TröTrö an alle - TröTrö - 28.02.2012

Servus,

dann will ich mich mal vorstellen, bin 24, Azubi zum Informationselektroniker mit Intresse und ein wenig Erfahrung in der Hydroponischen Chili Zucht.

Seit ich das erste mal vor einigen Jahren von der Aquaponic gelesen habe, hat es mich Interessiert, allerdings sind meine Mittel und vorallem mein Platz begrenzt. Deswegen ist es vorerst bei der Hydro Zucht geblieben, probiert habe ich einiges, von Cocos Fasern über Steinwollslabs und zu letzt DFT in Rohren.

Nunja aufjeden Fall würde mich mal Interessieren was so das minimal Setup wäre.
Über weiterführende Links wäre ich auch sehr dankbar, finde da recht wenig wirklich ausführliches drüber.

Ich denke kaum das ich mit meinen 200l Regentonnen viel reissen kann, oder würde das für einen Test schon ausreichen? Quasi als minimalsetup für 2 Tomaten 4 Chillis und evtl ein paar Erdbeeren im Folienhaus?

Gruß und ein freudiges Trö Trö euch allen ;)

Edit: Augen auf, hab die Tuts gerade entdeckt, sind irgendwie etwas versteckt :blush:


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - DomWeb - 28.02.2012

Hey und Willkommen TröTrö,
vielleicht hast du noch einen anderen Namen zum ansprechen....

Falls du unsere Seite noch nicht kennst, unter http://www.lets-grow.de haben wir einige dokumentiert.
Auch im Wiki unter http://wiki.lets-grow.de steht etwas....

Ansonsten immer her mit den "neuen" Fragen, vieles ist schon mehrfach beantwortet worden.
Viel Spaß bei uns...


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - TröTrö - 28.02.2012

Jo Danke, ich bin schon fleissig am lesen. Irgendwie fehlt mir ein Schlusswort bei deinem 2010er Projekt. Hat es sich denn gelohnt?
Und wo hattest du den Fischtank versenkt? Im Gewächshaus?
Meinst du das wird bei 2 x 2,5 m zu eng bei der Beetgröße?
Kann man auch NFT Rohre und Beet gemeinsam betreiben?

Wieviel arbeit machen eigentlich die Tilapias bzw der ganze Aquakultur Teil?

Gruß,
Tim


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - DomWeb - 29.02.2012

Moin Tim,
oh das tut mir leid das ein Schlusswort fehlte, also ja es hat sich gelohnt.
War das erste System im größeren Stil, und war natürlich bei weitem nicht so produktiv wie das zweite System.
Es wurden viele Tomaten, Salate, Gurken uvm. geerntet, durch den Sommerurlaub der schon länger geplant war, endete die Saison sehr schnell.
Mein Schwager hat die Fische dann ab und zu gefüttert, wodurch die Nährstoffversorgung eingebrochen ist.
Macht aber nix, war froh das er überhaupt da war.

Wie du richtig vermutet hast, wurde der Fischtank im Boden des Gewächshauses eingelassen.
Ausserhalb wäre durch mehrere Faktoren problematisch gewesen (Regen, Laub, Temperatur, etc.)
Ja man kann NFT und Beete kombinieren, dazu wird allerdings ein Vorfilter für die NFT-Röhren benötigt um ein Verstopfen zu verhindern.
Bitte bedenke bei NFT das es sich um ein 24/7 System handelt, die Pumpe als zu keiner Zeit ausfallen darf.
Wenn diese ausfällt geht das Pflanzen/Wurzelsterben leider sehr sehr schnell.
2x2,5m empfinde ich als unhandlich zur Pflege, es muss ja laufend geerntet neu gepflanz/gesäet werden.
Bei einer Tiefe von 2m ist das schon eng, oder hast du einen wert vergessen, meintest 2 Beet á 2,50m x X ???

Arbeit ist immer relativ, und je nach Erfahrung unterschiedlich.
Wer sein System richtig im Griff hat, und es perfekt läuft, braucht nur
- die Fische füttern
- Pumpen und Zulauf kontrollieren ggf. reinigen
- Siphon kontrollieren ggf. reinigen
- Membranpumpe / Kompressor und Ausströmer kontrollieren ggf. reinigen/austauschen
- Wasserwerte bestimmen

Sind die Werte jedoch schlecht, kann ein Wasserwechsel auch anstehen, was die Arbeitsmenge erhöht.
Von Erkrankungen der Tiere (meist werden ungesunde oder schlecht gehaltene Tiere eingekauft) mal ganz abgesehen.

Was generell ein gutes Thema ist, im ersten Jahr hatten wir uns Fische aus einem Zooladen zugekauft, weil es für die Tilapien zu kalt war.
Dies war ein großer Fehler, die neugekauften Fische aßen nicht, und steckten die Karpfen im System mit an.
Ende vom Lied waren viele tote Tiere, ein kompletter Wasseraustausch, sowie eine Reinigung des ganzen Fischtanks mittels Chlor.
Das der Tank mehrfach gespült werden musste ist wahrscheinlich jedem klar.
Risiko blieben die Kiesbeete, die nicht gereinigt werden konnten.
So wurde das System mit den Tilapien komplett neu besetzt, zum Glück ging alles danach gut, aber achtet darauf woher Ihr eure Tiere kauft....


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - TröTrö - 29.02.2012

Hey Dom,

danke für die Ausführliche Antwort.

Hast du richtig erkannt, ich hätte eine Fläche bzw ein Zelt mit den Maßen von 2,5 x 2 x 2 Meter. Bisschen klein, aber ansich auch "nur" für die Hydroponic vorgesehen gewesen. Da dürfte der Platz dicke reichen um einen 200l Tank zu versenken und 4 Rohre über die Fläche zu ziehen. Außerdem ist der Garten nicht allzu groß und da ich noch bei den Eltern wohne, darf ich den nicht komplett blockieren.

Der Hydroponic Teil sollte weniger das Problem darstellen, ich mein beim DFT (Deep Film Technique) hast du ja ansich schon mehr Wasser im Rohr als bei NFT, dadurch sind die Wurzeln unter anderem nicht so anfällig bei Pumpenausfällen.

Der Filter wäre da, nur um die Feststoffe raus zu filtern? Das würde ansich ja auch mit der Pumpe gehen, ich mein die Holländer pumpen auch schon eher klumpige (bio) NL durch ihre Rohre. Ich sag mal solange die Pumpe es ins Rohr bekommt, sollte das kein Problem darstellen, ansonsten einfach einen Filter an die Pumpe ;)

Später machen die Wurzeln ja sowieso die Filterung...

Und das laufend neu gesät werden muss, halte ich für ein Gerücht. Die Tomaten und Chilis sollten die Saison schon überstehen, dazwischen ein paar Kräuter und gut. Klar wenn ich Salat dazu setzen wollte, würde es aufwändiger werden, aber bedenke ich hab nur das System und vielleicht noch ein paar Habaneros in Erde. Also ansich auch nicht viel anderes zu pflegen, da darf die Aquaponic schon etwas arbeit machen.

Mal eine andere Frage, wenn du den FT eh im Boden versenkst, warum dann überhaupt die Holzkonstruktion? Kann man nicht einfach das Loch direkt mit Vlies und Folie auskleiden?

War es denn schwer die Wasserwerte im FT stabil zu bekommen?

Der FT macht mir halt am meisten Sorgen, denn damit kenn ich mich gar nicht aus und hab ein wenig Angst gleich einen vollen Besatz Tilapien qualvoll verrecken zu lassen. Ansonsten wäre ich denke ich mal schon am basteln und bauen.

Gruß


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - TröTrö - 04.03.2012

Der Plan nimmt langsam Form an. Nächste Woche muss ich mich um einen IBC kümmern, mit ein wenig Glück kann ich 1-2 für lau bekommen. Ansonsten werd ich mir was aus Holz und Teichfolie basteln müssen.


Geplant ist ein ~1000l Tank, ein ~1000l Growbed mit Kies und knapp 4 Meter NFT Rohr mit Feststofffilter im 2 x 2.5 x 2,1 (l x b x h) Zelt . Vorhanden sind 2 1000l Eheim Aquarien Pumpen, eine 2x 100l Membranpumpe, Aquarien Filter und Heizstab. Wobei ich den Filter und Heizstab nicht benutzen wollte.
Ich hab da mal schnell mit Sketch Up was erstellt:
http://imageshack.us/photo/my-images/513/ghsystem.jpg/

Filterschlamm kann ich von einem befreundetem Koi-Halter bekommen, nur bezüglich des besatzes bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Tilapien werden es wahrscheinlich schon werden, aber da muss ich mich erstmal weiter in die Materie einlesen. Mit dem Kilobesatz auf 100l kann ich irgendwie nicht viel anfangen. Wie schwer wird denn so ein Tier?

Was kann man mit den Fischen anfangen, wenn die das Schlachtgewicht nicht erreichen? Sprich ich am Ende der Saison auf einem Haufen Mini Fischen sitze? Ich wollte die eingentlich nicht überwintern, zumal ich drinnen keinen Platz für ein Aquarium hätte.

Wenn es denn an die Umsetzung geht, mach ich noch einen seperaten Thread auf.

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch.

PS: Wenn jemand noch einen Tip für eine möglichst große Fleischtomate hat, wäre ich sehr dankbar. Die Sortenwahl erschlägt mich jedes Jahr aufs neue :D


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - DomWeb - 04.03.2012

Guck dir mal die Brandywine Serie an...
Sehr sehr geile Tomate....


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - Wolf-Aqua - 05.03.2012

Hi,

Wie schwer wird denn so ein Tier?

Häufig werden sie bei 400-500g geschlachtet. Wenn du dir O. Niloticus holst kannst du dir fast sicher sein, dass sie ende der Saison groß genung sind. Meine sind jetzt schon größer als die vom letzten Jahr.

LG,

Wolfgang



RE: Ein freudiges TröTrö an alle - DomWeb - 06.03.2012

Aber die hast du ja nicht draussen :-)
Das Thema Temperatur ist nun mal leider der Dreh-und-Angelpunkt....


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - BlackTilapia - 06.03.2012

Hatte ich letztes Jahr masive Probleme, dieses Jahr wird sich das aber dank dem Land Baden-Württemberg ändern :)
Sonst wäre so ne Solaranlage zu teuer gewesen...

lg Linus


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - TröTrö - 10.03.2012

Hach, hier ist ja richtig was los und ich nicht da ;)

Also die IBC kann ich mir leider aus dem Kopf schlagen, war zu spät dran und die IBCs schon weg. Aber egal, selbstbau ist sowieso schöner...
Heute geht es in den Baumarkt, Folie, Vließ und Holz kaufen. Ist doch richtig, das ein flacher Tank besser ist, als ein tiefer, da die Fische sich ja nicht stapeln und so.

Ich werd mit 1x2x0,8 m beginnen, wobei die letzten 30 cm in der Höhe eher als Failsafe dienen sollen und als Beet dann eben 1x2x0,5 m, nur der Abfluss /Siphon macht mir noch Gedanken, irgendwie muss ich den ja durch die Folie bekommen. Da gibts zwar einige Lösungen, aber wirklich Praktisch fand ich keine davon. Mal schauen wenn es soweit ist...


Dann wäre ich wieder bei den Fischen, da bin ich nicht wirklich weiter.
Oder sollte ich mir solange ich nicht heizen will/kann lieber irgendwas anderes als Tilapien raussuchen? Koi´s oder irgendwas heimisches?

Bzw ab wann könnte ich draußen anfangen Tilapien rein zu setzen? Wenn keine Frostgefahr mehr besteht Anfang/Mitte Mai?

Gruß,
Tim


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - BlackTilapia - 10.03.2012

Hallo Tim,

für Tilapia sollte die Temperatur nicht unter etwa 15C° fallen. Bei diesen Temperaturen wachsen Tilapien aber auch nicht also wenn du die Temperaturen nicht dauerhaft über 20C° halten kannst machen Tilapien kein Sinn. Ich versuch dieses Jahr mal Zwergwelse in den kälteren Jahreszeiten.

lg linus


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - DomWeb - 11.03.2012

Hey Linus,
die Zwergwelse habe ich auch vor.
Abschrecken tuen mich die Preise, und die Tatsache das man sie erst Mai/Juni bekommen kann.
Ausserdem werden diese oft mit minderwertigem Futter gefütter (Minderwertig im Sinne von Lebensmitteltauglichkeit).
Oft werden die Welse mit dem typischen Teichfutter gefüttert.

Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.

@Tim: Vielleicht kann ich dir behilflich sein, ich habe Foliendurchführungen.
Ruf mich vielleicht einfach mal an, Nummer steht auf der Homepage.


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - TröTrö - 11.03.2012

Hey Tiggar,

das hatte ich sowieso bald mal vor, vorallem bezüglich der Fische. Falls da noch genügend vorhanden sind, werde ich es wohl mit den Tilapien versuchen. Solarkollektor ist auch in Planung und im Prinzip müsste ich noch genügend Kupfer rumfliegen haben :)

Aber das dauert alles noch ein paar Tage, bei mir muss das sowieso immer erst auf die letzte Minute umgesetzt werden und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Mal eine doofe Frage, da ich doch noch nichts gekauft habe, nur die Teichfolie und Vließ bestellt. Reichen einfache OSB Platten oder sollte ich mich für die Siebdruckplatten entscheiden, wieviel feuchte müssen die abkönnen?

Gruß,
Tim


RE: Ein freudiges TröTrö an alle - BlackTilapia - 11.03.2012

Zu den OSB Platten kann ich nur sagen, dass die meiner Meinung auch bei feuchte sehr lange überleben, wenn deine Anlage aber für die Ewigkeit bestimmt ist, sind OSB Platten aber vlt doch nicht ideal.

Dom zu den Zwegwelsen. Ich weiß nicht viel über Fleichqualität und Wachstum darum wäre es mir zu teuer welche zu kaufen. Ich kenn ein See wo ich sobald es wärmer ist mir ein paar fangen werde. Ich hab vor sie draußen zu überwintern, mit Sonnenkolektor soltle ich eigentlich immer Frostfrei bleiben.

lg Linus