Aquaponik-Forum
Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal (/Thread-Einen-freundlichen-Gruss-aus-Wuppertal)

Seiten: 1 2 3 4


Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 22.04.2012

... wünscht euch Thomas.

Ich bin schon seit längerer Zeit mit der Zielsetzung einer Selbstversorgung befasst. Ich besitze einen Garten und versuche mehr recht als schlecht diesem seit Jahren einiges an Gemüse, Tomaten, Gurken und Salat abzuverlangen - was dann jedoch meistens durch Schnecken und Umwelteinflüsse stark minimiert wird.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich beim Recherchieren auf Aquaponik gestossen und habe mir bei YouTube viele Beiträge angeschaut und beschlossen, diesen Weg zu probieren.

Seit Frühjahr 2012 bin ich jetzt mit der Umsetzung befasst. Seit einigen Tagen bin ich hier im Forum am mitlesen und den ein oder andern Hinweis mit meiner Umsetzung am vergleichen.

Hier einige Bilder des Schaffens:


.jpg   Img_7004.jpg (Größe: 116,48 KB / Downloads: 347)
.jpg   Img_7006.jpg (Größe: 148,62 KB / Downloads: 330)
.jpg   Img_7013.jpg (Größe: 116,26 KB / Downloads: 340)
.jpg   Img_7014.jpg (Größe: 109,29 KB / Downloads: 313)
.jpg   Img_7022.jpg (Größe: 106,55 KB / Downloads: 373)


Ich bin gespannt ob die Bilder gefallen?

Viel Grüße aus Wuppertal wünscht Mr.Tom
weitere Bilder:


.jpg   Img_7023.jpg (Größe: 157,32 KB / Downloads: 336)
.jpg   Img_7027.jpg (Größe: 150,22 KB / Downloads: 349)
.jpg   Img_7030.jpg (Größe: 143,72 KB / Downloads: 347)

Ich bin gespannt ob die Bilder gefallen?

Viel Grüße aus Wuppertal wünscht Mr.Tom



RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - seebär - 22.04.2012

Hallo Thomas,
herzlich willkommen!

mit Gewächshaus! Cool!
Ja, das wächst und gedeit, das ist eine wahre Freude!
viel Erfolg im 2012!

Gruss Sigi


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 22.04.2012

Hey Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen an Board.
Du scheinst das schon eine weile zu machen, zumindest mit Gemüse.
Sieht echt gut aus.

Was nimmst du momentan für Fische, sind das Goldfische?
Man kann es schlecht erkennen, können auch Kois sein.


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 22.04.2012

Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung.

der Fischbesatz besteht aus 10 Spiegelkarpfen, Größe ca. 3-4 cm sowie
3 Kois ca. 10 cm.
Ich habe diese vor ca. 14 Tage eingesetzt, bisher sieht alles gut aus.


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 22.04.2012

Hey,
schön das du auch Karpfen probierst.
Ich finde die zumindest als Systemstarter sehr geeignet.
Wie viel Liter Wasser hat dein Fischtank?
Weil im Grunde sind 13 Fische schnell zu wenig...

LG
Dom


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - berrichon - 23.04.2012

Hi Thomas,

herzlich willkommen und viel Glueck beim Vorhaben "selbstversorgen"!!

Kurt


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Bioponic - 23.04.2012

ja auch von mir ein freundliches hallo..


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 23.04.2012

Nochmals recht herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Der Fischbehälter hat die Aussenmaß: 1,45*0,75*0,45 m, Innenmaße 1,38*0,68 m
Wasserstand hat eine Höhe von 0,30 m, hieraus errechnet sich ca. 280 l Inhalt. Beim Fluten werden hiervon ca. 80 L auf die Kästen und den Tisch verteilt bevor das Wasser erneut dem Behälter zugeführt wird.
Mit dem Besatz der Fische will ich erst mal schauen, wenn die Pflanzen nicht
wachsen sollten es mehr Fische sein, dann wird aber der Sauerstoffgehalt im Wasser schwieriger, mal sehen wie es läuft.


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 23.04.2012

Hey Tom,
der Wasserstand ist meiner Meinung nach deutlich zu niedrig...


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - seebär - 23.04.2012

Hallo Tom,

dann hast Du ja nur noch ca. 20cm beim Fluten. Bei hochrückigen Karpfen schauen dann schon die ersten Rückenflossen aus dem Wasser.
Insgesamt scheint mir die Wassermenge bei 13 Karpfen (Koi mitgerechnet) zu gering. Da hast Du sehr wenig Puffer.
Aber die wachsen langsamer, da kannst Du Dir in aller Ruhe was überlegen.


Gruss Sigi


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 23.04.2012

Hallo Sigi, Hallo Dom, die Karpfen sind noch so klein, das 8 Stck. übereinander
schwimmen können, die verschwinden da im Becken und die sieht man kaum. Damit
ich überhaupt Fische sehe, habe ich die Kois dazugesetzt. Bin selbst mal gespannt wie
groß die Karpfen zum Ende der Saison sind, ich gehe nicht da von aus, das es eine
Mahlzeit gibt. Bei den Kois erhoffe ich mir lediglich langfristig einen Wertzuwachs, aber mit dem verkaufen ist das immer so eine Sache, den richtigen Käufer muss man erst einmal finden. Wichtig für mich ist zu nächst, das alles richtig harmoniert, zur Zeit wachsen die Pflanzen und die Fische schwimmen nicht Kiel oben.
LG. Thomas


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Gartenzwerg - 23.04.2012

Herzlich willkommen bei uns.

Ich finde den aufbau ganz nett ist einfach mal was anderes.



MFG Jan


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Bioponic - 23.04.2012

h, also ich finde auch das becken ist so oder so zu niedrig.. vom wasserstand her.. und die fische werden doch bei aquaponik in der ersten linie gehalten um nährstoffe für die pflanzen zu haben. karpfen wieder verkaufen?? werte steigerung? fällt eh nix ab?? hm.. ich überlege mir gerade mit welcher einstellung du an die geschichte bei gehst.. und sauerstoff bekommt man immer genug in das wasser.. das ist das kleinste problem. für die fische zu klein das becken.


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 23.04.2012

Also auch wenn Patrick das vielleicht nicht hören mag.
Die Karpfen sind super, wachsen bei mir wie unkraut und schmecken bei gutem Futter sehr schnell.
Die Fische sollten nicht nur als Nutztier betrachtet werden, sondern auch als Lebewesen.
Ein schneller Temperaturumschwung und die Fische werden krank.
Das ist wie bei Menschen die erkälten sich dann auch.

Ich reiße gerade meinen 70cm Tank raus um mache den auf 100cm + Fundament.
Unterschiede Tag/Nacht sollten nicht mehr als 3°C an der kältesten Stelle sein. (Erfahrung Dom)


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Bioponic - 23.04.2012

oh doch.. habe damit kein problem.. das liegt wohl an meiner ausbildung.. sorry.. irgendwann stumpft man ab. tiere sind zum größteil in meinen augen nutztiere. was nicht bedeutet das ich sie nicht als lebewesen ansehe.. ich kann halt nix mit karpfen anfangen. ich stehe halt auf barsche.. ich denke schon das sie für eine ap anlage gut sind. roubst halt. schon klar. und erkälten tuen sich auch reptilien. schönen abend noch.. patrick