Aquaponik-Forum
Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal (/Thread-Einen-freundlichen-Gruss-aus-Wuppertal)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 24.04.2012

Hallo ihr Lieben, als mal keine Stress, die Fische sollen sich wohlfühle und ich sehe keinen Unterschied ob die in einem Aqurium von 100 L schwimmen oder in eimen Becken von 300 L.
Es sind Lebewesen und haben meines erachtens Anspruch auf eine artgerechte Haltung / Versorgung. Wenn mein Text richtig gelesen wird, kann ich vom verkaufen oder gar Gewinn machen keinen Hinweis finden. Unter Aquaponk verstehe ich eben nach wie vor die Zielsetzung der Erzeugung von Nahrung im Rahmen einer Selbstversorgung. Die Erzeugung kann nur gelingen, wenn Fehler vermieden werden. Wenn der Wasserstand zu miedrig ist, die Fische nicht schwimmen/fressen oder sich schwer tun werde ich diesen erhöhen. Noch kann ich nichts der gleichen feststelle.
LG. Thomas


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - fischesser - 24.04.2012

Das Gewaechshaus ist ein Traum fuer Selbstversorgung ueber Aquaponics, sieht gut aus.
Willkommen im Forum.


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 24.04.2012

Wir werden ja sehen wie es sich entwickelt.
Sind alles nur gut gemeinte Ratschläge.

Was kostet denn so ein Gewächshaus ?


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 24.04.2012

Hallo zusammen, das Gewächshaus ist ein Folientunnel, diesen konnte ich für kleines Geld
erwerben nachdem ein ortsansässiges Blumencenter den Standort aufgegeben hat. Nach bekannt werden habe ich die Geschäftsleitung angesprochen und wir sind uns einig geworden.
Für meine Begriffe habe ich das Material zum Abbruchpreis erhalten. Die von mir bezahlte Summe steht im keinen Verhältnis zum Neupreis oder Ebay – Angeboten. Der einzelne Bogen hat eine Spannweite von 7 m und eine Höhe von 2,75 m.
v.G. Thomas


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 08.05.2012

Betreffs des Gewächshauses habe ich an einer Stelle einen Aufkleber mit dem
Namen des Herstellers gefunden und kurz bei Google geschaut,
Es handelt sich um ein Haus von filclair was die Firma Nitsch + Söhne GmbH
in 57223 Kreuztal- Eich vertreibt.http://www.nitsch-gartenbautechnik.de/
Auf der Seite von Nitsch bei Suche „ filclair“ eintippen.
Bei näheren Interesse hier noch eine Adresse für sachgerechte Aufbauhilfe,
http://www.nobi-folientunnel-montage.de/index.html


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Wolf-Aqua - 09.05.2012

Hi Thomas,

auch ein Willkommen von mir!

Schönes Gewächshaus! Gutes gelingen :)

LG,

Wolfgang



RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 10.05.2012

Hallo Wolfgang, herzlichen Dank für deine Willkommensgrüße, lese zur Zeit sehr
viel und versuche zu lernen. Mein Schwerpunkt liegt bei der Pflanzenzucht.
Mein Ziel für dieses Jahr ist die Selbstversorgung von Salat, der nach Möglichkeit
Schnecken und Laus frei sein soll. Der Folientunnel stellt aufgrund der Größe eine
Herausforderung für mich dar. Als Hobby fast zu groß, aber schauen wir mal wie
wir damit zurecht kommen.


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 10.05.2012

Guten Morgen,
warum ist denn fast zu groß ?
Denke mal bei soviel Platz, kannst Du mehr als "nur" Sakat anbauen.
Gerade für selbstversorgung ist doch die Abwechselung wichtig.


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 11.05.2012

Hallo Dom, du hast schon recht, nur Salat ist langweilig, trotzdem finde ich es eine Kunst die Pflanzen so anzubauen das eine Kontinuität in der Ernte entsteht.
Alle zwei Tage sollte eine Mahlzeit schon möglich sein. Was ich nicht will ist, das 5
oder 10 Salatpflanzen zur gleichen Zeit erntereif sind. Zur Ergänzung des Salates habe ich einen zweiten Tisch aufgestellt der mittlerweile Kohlrabi rot/weiß Weißkohl/Rotkohl und Sellerie beherbergt. Die jungen Blätter ergeben beim Anrichten eine bunte Vielfalt und schmecken echt lecker, haben auch einen knackigen Biss. Einige Tomaten habe ich in Töpfe mit Erde gepflanzt, hinzu kommen jetzt noch Gurken in eine andere Ecke.
Ich bin gespannt wie es sein wird, wenn die Sonnentage
kommen, wie wird dann alles durchhalten?. Der Tunnel fängt jeden Sonnenstrahl ein, zeitweise gehe ich jetzt schon laufen vor Wärme.
Sehe Probleme über Probleme auf mich zukommen, habe aber gelernt aus Problemen
Aufgaben zu gestalten und Aufgaben arbeitet man einfach ab.
Also frohes Schaffen und einen guten Tag wünscht ,
Thomas


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 11.05.2012

Moin Thomas,
nee sieh das alles nicht so kritisch.
Genau das haben wir uns doch zur Aufgabe gemacht, unser Know-How an neue Interessenten weiterzugeben.
Sobald du auf eine "Aufgabenstellung" triffst, meld dich einfach.
Wenn es dir besser gefällt auch gerne per Telefon, Nummerns stehen auf der Homepage.

Ansonsten gebe ich dir Recht das eine konstante Ernte schon nett ist.
Zur Zeit ernten wir täglich Radies, ist auch verblüffend wie schnell das von heute auf morgen klappt.
Ein befreundeter Gärtner sagte mal zu mir: "Dom Kohl hat in einem Gewächshaus nichts zu suchen...", ich glaube er meinte weil er eine lange Reifezeit hat, und auch nicht wirklich schneller wächst.
Mittlerweile stimme ich ihm zu, denn wer einmal Raupen am Kohl hatte, weiß wie schwer es ist diese ohne natürliche Feinde wieder loszuwerden...
Draussen hatte ich das bisher nicht so krass.
Ganz schlimm bzw. ganz beliebt scheint Rosenkohl zu sein...

Wie viel Grad hast du denn aktuell schon im Gewächshaus?
Machst du jeden Tag die Türen zum lüften auf, oder seperate Lüftung ?


LG
Dom


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 13.05.2012


Hallo Dom, der Tunnel hat 3 Türen, zwei große Türen jeweils an den Giebelwänden und einen Seiteneingang.
Zum lüften lasse ich die am Tag auf, wenn ich anwesend bin. Zur Zeit werden so 24 Grad nach kurzen Sonnschein schnell erreicht. Bei gleichzeitiger hoher Luftfeuchtigkeit ergibt das schnell ein tolles Klima für die Pflanzen, soweit perfekt. Bis her sieht alles gut aus. Wassertemperatur bei den Karpfen ist 16,5 Grad, früh morgens so auf 12 Grad. Bisher haben alle Fische gut überlebt, keiner schwimmt Kiel oben. Mein PH Wert liegt bei 6,8/ 7,0 .
Auf deiner Homepage hast du ein Styroporfloß auf deinem Teich dargestellt. Da ich auch über einen einen kleine See verfüge, überlege ich die Variante des Anbaues von Gemüse. Könnte so eventuell den Kohl verbannen. Wie sind da deine Erfahrungen, Plans du dieses Methode heuer wieder, und gibt es jetzt schon
Vorbereitungen oder ist es zu kalt dafür?

Hier noch die Temperaturen am 11.05. im Tagesverlauf:
Außen Innen Fischwasser
9, oo Uhr 8,1 Grad 10,2 Grad 11,8 Grad
12,3o Uhr 9,4 Grad 15,9 Grad 13,8 Grad
15,oo Uhr 15,1 Grad 23,5 Grad 15,1 Grad
18,oo Uhr 12,4 Grad 19,0 Grad 14,6 Grad
20,oo Uhr 9,2 Grad 14,3 Grad 13,4 Grad



RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 13.05.2012

Hier ein paar aktuelle Fotos:
und nochmal fünf:


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 13.05.2012

Hey sieht doch schon sehr geil aus...
Hast du die Pflanzen alle gekauft oder selber gezogen?


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 13.05.2012

Hei Dom, die ersten Pflanzen habe ich gekauft als 6er Würfel und sie ins Wasser
gestellt damit sie die Wurzeln umbilden und dann mit Hydrosteinen und Kies in Töpfe
umgepflanzt. (Anfang März) Seit dem es sich lohnt, habe ich immer die Außenblätter geerntet, deshalb siehst du auch nicht so einen voll Kopf beim Salat. Alle zwei tage ernte ich so zur Zeit hier und da jeweils ein oder zwei Blatt und zum Schluss habe ich so meist 300g zusammen. Hergerichtet und mit Salatsoße angemacht ergibt das
2 große Portionen. Die kleinen Pflanzen habe ich aus Samen gezogen und vereinzelt. So nach und nach werden diese in größere Töpfe umgepflanzt und aufgestellt.


RE: Salattöpfe - tilapia - 14.05.2012

Hallo Thomas,

was genau sind das für Salatbecher, sieht so wie Kaffee to go?

Gruß Ratko